Gerätetauchen auf den Surin Islands

Gerätetauchen auf den Surin Islands ist ein aufregendes Erlebnis, denn man sieht hier pelagische Haiarten und unzählige Schildkröten, die sich in den starken Strömungen spielen. Bei einer Tauchreise zu den Surin Islands stehen die Chancen während der ganzen Saison sehr hoch, Walhaie und Manta-Rochen anzutreffen.

Tauchreisen zu den Surin Islands sind mit den gewöhnlichen Booten, die Tagesausfahren machen, nicht möglich und somit nicht sehr viel besucht. Die Inseln (bestehen aus 2 Hauptinseln und 3 kleineren Nachbarinseln) sind vollkommen sauber und unberührt. Der berühmte Richelieu Rock liegt nur 15 km östlich von den Surin Inseln und ist Teil des Mu Koh Surin Marine Parks. Der Park wurde 1981 anerkannt und er spielt eine große Rolle in der Einschränkung der illegalen und zerstörerischen Betätigungen, wie zum Beispiel das Dynamit-Fischen, die hier die Unterwasserwelt gefährdeten. Die Anzahl der Hartkorallen-Arten ist in diesem Gebiet höher als irgendwo sonst in Thailand und ist den Bemühungen der Marine Park Gemeinde zu verdanken.

12 Tauchsafaris in Surin Inseln

    Diva Andaman

    von US$ 320 / Tag
    9,1 "Hervorragend"

    Thailand und IndienUS$9 von

    Die S/Y Diva Andaman ist eine wunderschöne Segelyacht in Thailand und bietet fantastische Tauchsafaris zu den Similaninseln. An Bord gibt es 7 klimatisierte Luxuskabinen mit Bad.

      Diva Andaman

      Thailand Aggressor

      von US$ 308 / Tag

      ThailandUS$308 von

      Entdecken Sie das Andamanische Meer mit der Thailand Aggressor. Die Tauchsafaris in Thailand & Burma bieten bis zu 5 Tauchgänge pro Tag und exzellenten Service an Bord an.

        Thailand Aggressor

        Giamani

        von US$ 205 / Tag
        9,7 "Exzellent"

        Thailand und MyanmarUS$6 von

        Die Giamani hat Platz für 10 Tauchgäste. Erkunden Sie das Andamanische Meer in Thailand und tauchen Sie auf den Similaninseln, Richelieu Rock oder dem Mergui Archipel.

        Giamani

        DIE UNTERWASSERWELT AUF DEN SURIN ISLANDS

        Beim Gerätetauchen auf den Surin Islands werden sie von riesigen Fischschwärmen begrüßt. Die Inseln sind eines der wenigen Schutzgebiete für die Lebewesen unter Wasser, die sonst dem tiefen blauen Meer ausgesetzt sind. Die hohe Anzahl der Meeresbewohner ist den nährstoffreichen Strömungen zu verdanken, die aus den Tiefen des Meeres ins flache Wasser transportiert werden.

        Dies bedeutet auch, dass viele größere Meerestiere wie der Napoleon-Lippfisch, Büffelkopf-Papageienfisch, Schwarzspitzen-Riffhai und der Zackenbarsch häufig verbreitet sind. Beim Gerätetauchen auf den Surin Islands hat man Gelegenheit, Adlerrochen zu beobachten, die graziös über das Riff gleiten, und viele Taucher sind von den wunderschön schillernden Farben der Füsiliere beeindruckt, die einem manchmal bis zum Sicherheitsstopp hinauf folgen.

        DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE AUF DEN SURIN ISLANDS

        Southeast Point liegt am südöstlichsten Ende von Koh Surin. Die Meereslandschaft besteht aus zwei parallel verlaufenden Hügelkämmen, dessen Ursprung Granitfelsen sind. An diesem sehr interessanten Tauchplatz sind die Strömungen meistens sehr stark und locken damit Weißspitzen-Riffhaie und graue Riffhaie an. Die Granitfelsen haben einige Spalten und Ritze, in denen sich empfindliche Arten wie der Geisterpfeifenfisch und der Andamanen-Kaninchenfisch verstecken. Große Süßlippen-Schwärme versammeln sich am markantesten Granitblock, während die Riesen-Drückerfische diese patrouillieren.

        Koh Torinla befindet sich an der Ostküste und ist ein ziemlich flacher Tauchplatz, auf dessen großen Plateaus Hirschgeweihkorallen und Steinkorallen verstreut sind. Bei Ebbe ragen sie sogar aus dem Wasser und bewirten viele wunderschöne Arten wie Fledermausfische, Adlerrochen, Kieferfische und sogar den kleinen, wilden Fangschreckenkrebs. Die freien Sandflächen dazwischen bieten einen Ruheplatz für Ammenhaie, während die steinigen Felskanten Barrakuda-Schulen anlocken.

        BESTE REISEZEIT ZUM TAUCHEN AUF DEN SURIN ISLANDS

        Die offizielle Tauchsaison ist von Oktober bis Mai (normalerweise vom 15. Oktober bis 15. Mai). Zu dieser Jahreszeit ist das Meer am ruhigsten und der Himmel am klarsten. Außerhalb dieser Reisemonate ist das Wetter etwas unberechenbarer und das Meer um einiges rauher.

        Die beste Reisezeit, um an einem Tauchurlaub auf den Surin Islands teilzunehmen, ist zwischen Dezember und April, und die meisten Walhai- und Manta-Sichtungen sind im Februar. Mit dem Ansteigen der Wassertemperatur auf 31 Grad Celsius beginnt auch die Algenblüte, die sich vom nährstoffreichen Wasser, das die Strömungen aus der Tiefe gebracht haben, ernähren. Dies lockt gleichzeitig auch Walhaie, Raubfische und Barrakudas an. Am Anfang der Tauchsaison ist das Wasser mit 27 Grad Celsius am kältesten. Die Sichtweite unter Wasser beträgt normalerweise 30 Meter, wird jedoch im Februar von der Algenblüte beeinträchtigt.

        Gleich nach der Eröffnung der Tauchsaison, zwischen November und Januar, sind die Strömungen am stärksten. Zu dieser Jahreszeit besteht die größte Chance, pelagische Fische wie große Makrelen-Schulen und Barrakudas zu entdecken.

        ERFAHRUNGSSTUFE FÜR DAS GERÄTETAUCHEN AUF DEN SURIN ISLANDS

        Auf den Surin Islands können Taucher aller Erfahrungsstufen tauchen. An Tauchplätzen, an denen starke Strömungen herrschen, wird ein Advanced Open Water Brevet verlangt, jedoch gibt es genügend geschützte Tauchplätze, die sich auch für Anfänger eignen.

        ANREISE ZU DEN SURIN ISLANDS

        Die meisten Tauchsafaris starten ihre Reise entweder in Phuket oder Khao Lak. Beide Häfen sind relativ leicht erreichbar. Es gibt viele internationale Flüge zum Flughafen in Phuket, doch manche Langstreckenflüge erfordern einen Zwischenstopp. Dieser ist meistens in Bangkok, kann aber auch in Singapur, Sydney, Hong Kong, den Vereinigten Emiraten oder Moskau sein.

        Wenn Sie in Khao Lak Ihre Tauchsafari starten, kommt von Phuket aus noch eine extra 100 km Fahrt in den Norden dazu. Viele Tauchsafaris bieten einen Zubringerdienst an, oder man kann auch ein Auto mieten oder den Bus nehmen, je nach Budget. Die Fahrt dauert weniger als 2 Stunden und verläuft entlang der wunderschönen Küstenstraße, Highway 402. Die meisten Verkehrsschilder sind auf englisch und thailändisch beschrieben, falls Sie selbst mit dem Auto fahren wollen.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Surin Islands scuba diving

Scuba diving in the Surin Islands is an exhilarating experience, with large pelagic shark species and plenty of turtles, coupled together with strong currents. Diving in the Surin Islands, your chances are good to see whale sharks and manta rays throughout the entire season.

Surin Island scuba diving is generally an inaccessible activity to day boats, and not often visited. The islands (2 main islands, and 3 smaller neighbouring islands) are absolutely clean and pristine. The very famous Richelieu Rock lies just 15 km to the east of the Surin Islands, and remains within the boundaries of Mu Koh Surin Marine National Park. The Marine Park was established in 1981 and has served to protect the integrity of the environment, banning destructive activities such as dynamite fishing. Hard coral species count is higher here than almost anywhere else in Thailand as a result.

12 Liveaboards in Surin Islands

    Diva Andaman

    from US$ 320 / day
    9.1 "Superb"

    Thailand and IndiaUS$9 from

    The beautiful S/Y Diva Andaman Liveaboard is a stunning classic sailing yacht offering fantastic journeys diving the Similan Islands with 7 luxury AC, en-suite cabins she delivers personal attention

      Diva Andaman

      Thailand Aggressor

      from US$ 308 / day

      ThailandUS$308 from

      Explore the Andaman Sea aboard the world class Thailand Aggressor liveaboard. With up to 5 dives a day you are sure to see the best of Thailand & Burma in comfort with exceptional Aggressor service

        Thailand Aggressor

        Giamani

        from US$ 205 / day
        9.7 "Exceptional"

        Thailand and MyanmarUS$6 from

        Giamani caters to only 10 divers to assure personal service and maximum space on board. Explore the Andaman Sea and visit the Similans & Richelieu Rock, as well as the remote Mergui Archipelago

        Giamani

        Marine life in the Surin Islands

        Scuba diving in the Surin Islands, you will be greeted by an overwhelming density of fish. These islands provide some of the only sanctuary for life in what otherwise is a deep and featureless sea. Abundant life is supported by the large amount of freely available nutrients, carried by currents from exceedingly deep waters.

        This ensures many larger species are widespread, including Napoleon wrasse, bumphead parrotfish, oceanic whitetip and blacktip reef sharks and grouper. While scuba diving in the Surin Islands, you will also have the chance to see eagle rays, and most dives are uplifted by the stunning colours of fusiliers who sometimes follow scuba divers on safety stops.

        Best dive sites in the Surin Islands

        Southeast Point is located on the south eastern point of Koh Surin. The seascape consists of two parallel ridge-mounds of granite boulders. This interesting site is often battered by strong currents, attracting whitetip and sometimes grey reef sharks. The boulders provide many cracks and crevices for delicate species, including the ornate ghost pipefish, and the Andaman rabbitfish, to find shelter. Huge shoals of sweetlips congregate above the most prominent boulders while it's also possible to see titan triggerfish patrolling in between.

        Situated on the east coast of Koh Torinla is a fairly shallow site, engulfed by large coral plateaus of staghorn and stony corals. At low tide, these break the surface, and play host to all sorts of wonderful species including batfish, eagle rays, jawfish, and even the small yet ferocious mantis shrimp. Sandy patches provide a resting spot for the occasional nurse shark, while rocky ridges attract shoals of barracuda.

        Best time to dive in the Surin Islands

        The scuba diving season is officially from October until May (usually from the 15th to the 15th). Seas are at their calmest, and skies at their clearest during these months. Outside of these months, the weather is somewhat less predictable and the seas considerably rougher.

        The best time to embark upon your scuba diving tour of the Similan Islands is from December until April, and whale shark and manta ray sightings are most prevalent during February. As sea temperatures rise to a high of 88 Fahrenheit (31C), plankton begins to bloom, feeding on the nutrients carried from deep waters by strong currents. This in turn attracts the whale sharks, and also predatory sharks and barracuda. At its coolest, water temperatures hover around 81 Fahrenheit (27C) at the beginning of the scuba diving season. Visibility is usually around 100 feet (30 m) although it will drop slightly during February on account of the plankton blooms.

        As the scuba diving season opens, between November and January, there are occasionally very strong currents. This is when you are most likely to see the biggest pelagic species, including huge schools of trevallies and barracudas.

        Experience level for diving the Surin Islands

        The Surin Islands offer sites suitable for all levels of scuba divers. Some sites are prone to strong currents, and those sites demand the experience of a more advanced diver, although there are many other sites that are fairly well sheltered and can be enjoyed by everyone.

        How do I get to the Surin Islands

        Phuket or Khao Lak is the starting port for most liveaboard cruises. Both ports are relatively easy to reach with many direct international flights now available to Phuket International Airport. Some long-haul flights will require a connection, typically via Bangkok. Depending on your initial departure location, it is also possible to connect via Singapore, Hong Kong, Sydney, Moscow or United Arab Emirates.

        Once you have landed in Phuket, reaching your liveaboard in Khao Lak follows a further 100 km drive to the north. Many Thailand liveaboards will be able to provide direct transportation from the airport. It is also possible to rent a car, or catch a bus as well. The journey is usually less than 2 hours, and follows a beautiful coastal road along Highway 402, which merges into Highway 4. For those who choose to drive, most signs are posted in both Thai and English.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook