Malpelo Island Tauchsafaris

WAS SIE AN BORD EINER TAUCHSAFARI NACH MALPELO ERWARTET

Besuchen Sie die im Ostpazifik gelegene, kleine aber spezielle Insel an Bord eines Malpelo liveaboards. Malpelo liegt ungefähr 500km vom Festland entfernt und obwohl die Insel zu Kolumbien gehört, ist sie über ausgewählte Panama liveaboards zu erreichen. Die Insel ist ein düster wirkende Felsformation, die aus den Tiefen des pazifischen Ozeans hervorragt, aber die Tauchgründe versprechen eine spektakuläre Artenvielfalt und haben den Ruf weg eine Fülle von Haischwärmen und größeren Meeresbewohnern zu beheimaten und sind deshalb ein Hauptanlaufpunkt für Tauchsafaris.

Die Westküste Nord- und Südamerikas wird hauptsächlich von zwei Meeresströmungen beeinflusst: der kalifornischen von norden, und dem Humboldtstrom von Süden her kommend. Gemeinsam mit regionalen Meeresströmungen ist die Westküste bekannt als Gebiet mit aufsteigendem Tiefenwasser. Die rauen Meeresbedingungen können das Untertauchen und die Rückkehr zum Safariboot zur Herausforderung machen. Die Strömungen sind zum Teil stark und deshalb ideal für sogenannte ‘drift-dives’ (Strömungstauchgänge). Die Überfahrt zur Insel kann turbulent sein, aber die Tauchgründe vor Malpelo sind es allemal wert.

Sichtweiten reichen von 10m bis 35m. Gelegentlich kann sich dies durch planktonreiches aufsteigendes Tiefenwasser, welches zahlreiche Fische nach anlockt, verschlechtern. Die Wassertemperatur an der Oberfläche schwankt zwischen 16°C und 24°C.

Die Insel wurde 2006 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und die sogenannte ‘Malpelo Foundation’ hat Gesetze erlassen, so dass immer nur ein einzelnes Safariboot mit einer maximalen Anzahl von 25 Tauchern sich vor der Insel aufhalten darf, da nur 2 Ankerplätze für größere Schiffe vor Malpelo existieren.

DIE UNTERWASSERWELT MALPELOS

Liveaboards vor Malpelo geben Tauchern die Chance mit einer erheblichen Anzahl von Haien und anderen großen Meeresbewohnern zu tauchen. Die zwei Highlights dieser Gegend sind zum einen die riesigen Schwärme von Hammerhaien (bis zu 300 einzelne Tiere) welcher gemeinsam mit Seidenhaien ein riesiges Schwadron bilden, und zum anderen die zahlreichen frei umher schwimmenden Muränen. Außerdem können sie zahlreich andere Haiarten, wie z. B. Galapagoshaie, Walhaie, Weißspitzenhaie zusammen mit größeren Fischspezies wie Angel-, Thun-, Speerfischen (Marline), Makrelen und selbst Buckel- und Blauwale beobachten.

TAUCHGRÜNDE VOR MALPELO

The Cathedral - Dieser Fels verfügt über einen Tunnel, dessen Eingang am 18m tiefen, sandigen Meeresboden beginnt und auf der anderen Seite nahe der Meeresoberfläche zum Vorschein kommt. Die Wände des Tunnels sind von Korallen und Schwämmen bedeckt. Das Innenleben ist mit Weißspitzenhaien, Aalen, Süßlippenfische, Snappern, Adlerrochen und Thunfischen äußert facettenreich und atemberaubend.

The TwinsDie zwei langen Felsnadeln ragen nahezu parallel aus den Tiefen des Ozeans und die Gipfelspitzen befinden sich circa 9 Meter unterhalb der Meeresoberfläche. Die Felsen formen einen wunderschönen Canyon, welcher als Lebensraum für Schwärme von Hammerhaien und Adlerrochen dient. In den seichteren Gewässern halten sich viele Skorpionsfische und Aale auf.

The Freezer - Wegen der hier vorherrschenden kühleren Wassertemperatur wird dieser Tauchgrund ‘Kühltruhe’ (engl.: freezer) genannt. Einige Teile dieser Tauchwand sind mit Steinkorallen bewachsen, während man an anderen Stellen den vulkanischen Ursprung der kompletten Gegend erahnen kann. Riesige Schwärme von Hammerhaien sowie andere größere Lebewesen fühlen sich diesem Tauchgrund hingezogen. Außerdem lassen sich Seidenhaie, Manta-, Adlerrochen, Walhaie, Thunfische und Makrelen beobachten.

La Gringa Dies ist der größte Fels am südlichen Ende Malpelos. Es gibt einen Tunnel welcher, beginnend bei einer Tiefe von 40m, teilweise durch den Felsen hindurchführt und bei 24m Wassertiefe endet. Bei guter Sichtweite lassen sich 3 unterseeische Berge erblicken. Große Makrelenschwärme bewohnen dieses Gebiet. Des Weiteren begegnet man Hammer- und selteneren Galapagoshaien sowie Makrelen, Thunfische, Adlerrochen und Skorpionsfischen.

TIPPS FÜR TAUCHER

Aufgrund unvorhersehbarer Wetterbedingungen sind Tauchsafaris südlich von Panama heikel und herausfordernd und deshalb nur erfahrenen Tauchern vorbehalten. Die meisten Anbieter forden von ihren Gästen mindestens ein Advance-Open-Water Zertifikat sowie 30 geloggte Tauchgänge.

Nitrox ist ein Muss bei Tauchgängen im Ostpazifik. Je spektakukärer die Tauchgründer sind, desto länger wollen Sie unter Wasser verweilen. Tauchen sie trotzdem zurückhaltend und vorsichtig, da die nächste Dekompressionskammer hunderte von Kilometern entfernt ist.

Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Malpelo Island Liveaboard Diving

WHAT TO EXPECT ON A MALPELO ISLAND LIVEABOARD

Malpelo Island liveaboards will visit this very special small island in the East Pacific Ocean, located about 500 km west of the Colombian mainland. Malpelo Island actually belongs to Colombia, but is accessed by select Panama liveaboards. It's a sinister looking rock formation that rises from the bottomless depths of the Pacific Ocean. This dive site is the main objective of all our Liveaboard Cruises due to its wild and spectacular marine environment with a reputation of abundant schooling sharks and big marine animals.

The west coast of both North & South America is washed by two oceanic currents: the California Current from the North and the Humboldt Current from the South, added to that a bunch of other streams, which makes the west coast a classic upwelling zone. Sea conditions can make entries and exits from your liveaboard challenging at times. Currents can be strong, making drift diving the best option on some of the sites. Occasionally the crossings can get a little bumpy; however the diving at Malpelo makes it more than worth while.

Visibility ranges between 10 meters and 35 meters. Occasionally, there can be upwellings full of plankton that bring a lot of fish but at the same time reduce visibility. Water temperatures range between 16C and 24C on the surface.

In 2006 Malpelo Island was declared by UNESCO as a natural World Heritage Site and the Malpelo Foundation only allows one Malpelo liveaboard dive cruise, with a maximum of 25 divers, to be present at the island at one time as there are only 2 principal moorings for larger vessels located at the island.

MALPELO ISLAND UNDERWATER

Liveaboard diving in Malpelo Island will give divers the chance to dive with an exhilarating amount of sharks and big fish. The two highlights of this dive site are the schools of hammerheads (up to 300) at mix with silky sharks which forms colossal shark schools, and the large number of free swimming moray eels. Aside of that you can see a variety of other shark species, like the Galapagos shark, whale shark and white tip shark, together with huge schools of other big fish species, angelfish, creole fish, jackfish, tuna, sailfish and even at times whalesharks, humpback whales and blue whales.

DIVESITES OF MALPELO ISLAND

The Cathedral This pinnacle has a tunnel passing through it from a sandy bottom at 18 meters, almost reaching the surface on the opposite side. The walls of the tunnel are covered in corals and sponges. The tunnel's interior is full with many varieties of fish and white tips, eels, grunts, snappers, eagle rays, tunas.

The Twins Two long pinnacles that grow almost parallel up to 9 meters from the surface, form canyons that schools of hammerheads and eagle rays like to swim through. You can see many scorpion fish together with eels on the shallower parts of these pinnacles.

The Freezer Hence the cooler waters at this side of Malpelo Island, it's also called The Freezer. Part of this wall is covered by hard corals while in other places it is easy to recognize its volcanic nature. Huge schools of hammerheads as well as other pelagic species are attracted to this site. Here you can see silkies, mantas, eagle rays, whale shark, tunas, jacks and eels.

La Gringa This is the biggest rock on the south side of Malpelo. Here is also a cave that passes through part of this pinnacle between 40 and 24 meters. From here, with good visibility, it is possible to see three seamounts. A great school of big eye jacks inhabit the exposed side of this rock. Here you can encounter groups of hammerheads and sometimes Galapagos sharks also visit this area. Further more there are jacks, tunas, eagle rays and scorpionfish.

TOP TIPS FOR DIVERS

Due to unpredictable weather conditions, diving south of Panama on a liveaboard is a little tricky and can be challenging and therefore more suitable for experienced divers. Most Liveaboard Safaris to Malpelo request a minimum divers experience level of Advanced open water diver with a minimum required of 30 logged dives.

When Eastern Pacific diving nitrox is a must. The more spectacular the diving, the longer you want to stay under. Also, you need to stay very conservative in Malpelo because there is no “nearest” decompression chamber.

Sign up now and get weekly deals in your inbox

Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook