Südlichen Atollen Tauchsafaris

Orion

von US$ 199 / Tag
8,8 "Klasse"

MaledivenUS$1,595 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Emperor Orion auf den Malediven hat 10 Kabinen und 2 Suiten. Es gibt einen Whirlpool & Massagen an Bord und die Tauchgänge starten alle von einem großen Tender-Dhoni aus.

    Orion

    Scubaspa Yang

    von US$ 270 / Tag
    9,7 "Exzellent"

    MaledivenUS$2,420 von

    • kostenloses WLAN

    Die ScubaSpa Yang hat ihr eigenes Tauch-Dhoni und bietet Massagen an Bord an. Erleben Sie Erstklasse-Service auf Ihrer Tauch- oder Schnorchelreise auf den Malediven.

      Scubaspa Yang

      Virgo

      von US$ 199 / Tag
      8,6 "Klasse"

      MaledivenUS$1,542 von

      • Kostenloses Nitrox

      Die Emperor Virgo ist ein Luxus-Resort auf See und hat 8 klimatisierte Doppelkabinen mit Bad. Sie bietet von August bis Mai Tauchsafaris auf die Malediven an.

      Virgo

      WAS SIE AUF EINER TAUCHSAFARI ZU DEN SÜDLICHEN ATOLLEN ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchreisen in den Malediven im Süd Atoll ist als würde man zurück in die Zeit reisen. Diese Region der zentralen Atollen erwachte, als sie durch den Tourismus entdeckt wurde. Bei Tauch-Exkursionen zu den Süd Atollen ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie das Wasser ganz für sich alleine haben. Die ungestörte Unterwasserwelt bietet alles was sich Taucher nur zu träumen wagen. Eine Tauchsafari in en Malediven hält Riff-Haie, Mantas, große Fische und Wal-Haie für Sie bereit. Dhonis (maledivische Segelboote) in den Süd Atollen entdecken noch immer neue Tauchplätze auf ihren Reisen, vielleicht haben Sie daher die Chance die nächste Top Tauchregion als einer der ersten Taucher zu erkunden.

      DIE SÜD ATOLLEN UNTERWASSER

      Die Strömungen die durch den Kundus in den Süd Atollen fliesen, locken große Fischschwärme von Raubtieren wie Makrelen auf der Suche nach Futter, Manta und Adlerrochen die um die Reinigungsstationen kreisen, Grau-Riff-Haie die durch das Riff patrouillieren und an manchen Tauchplätzen sogar Wal-Haie die sich an Plankton gütlich tun oder simpel auf der Durchreise sind. Hier finden sich sogar manche Regionen mit exzellenten Hardkorallen die den Meeresgrund bedecken. Erfahrene Taucher sind am besten geeignet um die Strömungen zu managen und das wundervolle Riff entlang des Steilhanges, der Kanäle und Pinnacle zu bewundern.

      TAUCHREGIONEN IN DEN SÜD ATOLLEN

      Thaa Atoll, eine der zuletzt erkundeten Regionen der Malediven und eine der besten Orte in den Süd Atollen um Wal-Haie sehen zu können. Allerdings sind diese sanften Riesen nur mit Glück anzutreffen. Dafür sind andere Meeresbewohner in den Malediven Stammgäste, wie z.B. Schwärme von Adlerrochen und große Fische wie Napoleon Lippenfische. Gesunde Korallen dekorieren die zerklüftete Steilwand bei dem Tauchplatz 7-Up, in der Nähe liegt ein riesiger Garten aus Gorgonien Seefächer, die eine wunderschöne Landschaft mit rundschwimmenden Manta Rochen bietet. Die starke Strömung in Thaas großem Kundus garantiert einige Haie, besonders Weiß-Spitzen-Haie.

      Laamu Atoll - Mit einer Läng von 48 km und keinem Resort ist die Entdeckung dieser Region noch sehr am Anfang. Sollte Ihre Süd Atoll Tauchsafari in die Region des äußeren Riffs Laamus kommen, bereiten Sie sich darauf vor in unglaubliche Tauchplätze hinab zu tauchen, die allein wenige Taucher vor Ihnen zu Gesicht bekamen. Große Schwärme von Fischen, wie Thunfische und Makrelen können in Laamus tiefen Kanälen gefunden werden. Tatsächlich behaupten einige, das Laamu alle anderen Atolle in diesem Land, in Bezug auf die Größe der Schwärme großer Fische übertrifft. Während Sie sich von der Strömung treiben lassen, können Sie erwarten Weiß-Spitzen-Riffhaie und Adlerrochen zu sehen. Die Lagunen, einige bis zu 70 m tief, beherbergen ebenfalls unglaubliche Unterwasserwesen.

      Meemu Atoll, so wie in Thaa, können auch hier immer mal wieder Wal-Haie gesehen werden. Manta Rochen allerdings, können hier beinah bei jedem Tauchgang erwartet werden. Mantas and More ist eine der Tauchplätze speziell bekannt für die regelmäßigen Besuche dieser geflügelten Riesen. Die Kanäle bei Meemu sind so Tief und das Unterwasserleben hier so reichhaltig, das Tauchen hier beinahe garantiert werden kann Adlerrochen und Grau-Riffhaie, entlang der Steilwände zu sehen. Schwingende Weichkorallen ergänzen die unglaubliche Szenerie mit Farbe zu den Höhlen und Steilhängen die eine Fülle an Rifffischen beheimaten, die wiederum Thunfische und Makrelen anlocken. Bei dem Tauchplatz Medhufushi Thila, beruhigt sich die Strömung etwas und gibt die seltene Möglichkeit um weniger erfahrenen Tauchern die Chance zu geben, mit etwas weniger Stress ins Wasser zu können.

      Nilande Atoll bietet aufregendes Tauchen bei dem die Stroemung sie von einem Pinnacle zum nächsten Treibt anstatt durch einen Kanal. Im Speziellen bei dem Tauchplatz Jumping Jack, können Taucher eine Reise von einer Insel zur Anderen Machen, sogenanntes “thila-hopping“. Jedes thila beherbergt sein eigenes Riff mit Riffbewohnern und Raubtieren wie Haien und Thunfischen. In den blauen Gewaesern zwischen den thilas, können Haie und Schwaerme von Adlerrochen gesehen werden. Schildkroeten satt gibt es in den Regionen um Nilandhe. In der Mitte des Kanals gibt e sein geschuetzes Unterwassergebiet rund um fuenf thilas, um die abgeschiedenheit von Nilandheís Riffleben für die ewigkeit zu erhalten.

      TOP TIPS FÜR TAUCHER

      In den Malediven wurde eine neue “Grün-Steuer” eingeführt, die sich auf 6 USD pro Person und Nacht beläuft. Die offizielle Sprache in den Malediven wird Dhivehi genannt.

      Speziell mit neu entstehenden Tauchregionen wie die Süd Atollen kann es helfen, auf dem Laufenden über neue Tauchplätze in diesem Gebiet zu bleiben, um Ihren Tauchausflug zu planen. Es lohnt sich die neuesten Bewertungen von Besuchern und Blogs über Reisen und von örtlichen Tauchcentern zu dieser Region zu lesen, um mehr über die Region, Neuigkeiten über das Tauchen hier zu erfahren und um die Möglichkeit zu haben Ihre Crew zu Fragen ob diese neuen Tauchplätze besucht werden. Wenn sie sich für Erkundungstauchgänge interessieren, ist es am besten wenn sie die Boote kontaktieren für die sie sich interessieren und fragen ob es Schiffe gibt, die wahrscheinlich in dieser Regionen fahren und evtl. eine Art probe Tauchurlaube in diesen Regionen anbieten.

      An eigener Ausrüstung sollten sie eine Maske, Schuhe, Flossen und einen Tauchcomputer mitbringen. Diese Teile einer Tauchausrüstung sind sehr persönlich und wir würden nicht empfehlen diese aus zu leihen. Eine nicht sitzende Maske oder Flossen, können das Tauchen nahezu unmöglich machen und ein Tauchcomputer ist eines der wichtigsten Sicherheits-Ausrüstungen beim Tauchen.

      DIE REISE ZU DEN SÜD ATOLLEN

      Tauchen in den Süd Atollen kann man am besten bei einer Tauchsafari in den Malediven. Es gibt keinen anderen Weg um so viele Tauchplätze und teilweise unbewohnte Inseln zu besuchen. Die Dauer der Tauchsafaris in den Süd Atollen reicht in der Regel zwischen 7 und 10 Nächten und Kostet zwischen 200 Euro etwas über 300 Euro pro Nacht. Tauchreisen in den Süd Atollen enthalten manchmal Trips zu den Zentral Atollen und einige sogar zu den Tief-Süd-Atollen in einem nord-Süd Durchreise über eine gesamte Hälfe des Archipel.

      Die Hauptstadt der Malediven ist Male und eine der Abfahrtshäfen für Tauchsafaris in der Region der Süd Atolle. Die Stadt wird über Dubai, Singapur und Colombo angeflogen. Darüber hinaus gibt es allerdings noch weitere Abfahrtspunkte, darunter Kadhoo, Koodoo,Laamu, Medfushi und Gan

      Tauchen in den Süd Atollen ist das ganze Jahr über Möglich, sogar noch besser, als im Rest der Malediven. Während des nordöstlichen Monsuns von Dezember bis Mai sind die Bedingungen geradezu ideal. Eine ruhige See und nur geringe Wahrscheinlichkeit das es Regent, mit einer Wassertemperatur von rund 26 °C bis 29 °C und einer Sicht mit exzellenten 20 m bis 20 m!

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Southern Atolls Liveaboard Diving

Orion

from US$ 257 / day
8.8 "Fabulous"

MaldivesUS$1,608 from

  • Free Nitrox

Emperor Orion Maldives has 10 cabins & 2 lavish suites onboard. Jacuzzi and massage available. All diving takes place from a large tender dhoni allowing for much greater space on the liveaboard

    Orion

    Scubaspa Yang

    from US$ 269 / day
    9.7 "Exceptional"

    MaldivesUS$2,420 from

    • Free WiFi

    The 50m ScubaSpa Yang, accompanied with its own dive dhoni, allows you to dive with exceptional ease. Enjoy first class service on board as you dive and snorkel the amazing Maldives Atolls

      Scubaspa Yang

      Virgo

      from US$ 133 / day
      8.6 "Fabulous"

      MaldivesUS$1,072 from

      • Free Nitrox

      The Emperor Virgo is a luxury floating resort. She has eight comfortable cabins with en-suite bathrooms & individual climate control. The Virgo Maldives schedules diving cruises from August through May.

      Virgo

      What To Expect On A Southern Atolls Liveaboard

      Maldives liveaboard diving in the Southern Atolls is like taking a step back in time; this area evokes the Central Atolls when they were first discovered by tourism. Dive cruises in the Southern Atolls are likely to have the water all to themselves. The undisturbed marine environment holds everything divers could wish for from a Maldives liveaboard: reef sharks, mantas, big fish, and whale sharks. Southern Atolls dive dhonis are still discovering new sites on these itineraries, so you may have the chance to see the next famous Maldives location before anyone else does.

      Southern Atolls Underwater

      The currents rushing down Southern Atolls kandus attract big schools of predatory jacks searching for a meal, mantas and eagle rays circling cleaning stations, grey reef sharks patrolling the reef surface, and at a few dive areas, whale sharks sedately gorging on plankton or passing through. There are even some areas with excellent hard coral cover. Experienced divers will be best able to manage the fast currents and enjoy the reef life that abounds along the Southern Atollsí walls, channels, and pinnacles.

      Dive Areas Of The Southern Atolls

      Thaa Atoll, one of the least-explored areas of the Maldives, is a good Southern Atolls location for whale sharks. But while these gentle giants are rare, some of the other Maldives favorites can be seen regularly, such as schools of eagle rays, and big reef fish like Napoleon wrasse. Healthy corals decorate the craggy wall at the site 7-Up, and nearby, a large garden of gorgonian fans makes a pretty landscape for circling manta rays. The strong currents of Thaaís large kandus ensure that sharks are plentiful, especially whitetips.

      Laamu Atoll - With a length of 48 kilometers and no resort, ít's exploration is still very much in-progress; if your Southern Atolls dive tour ventures to Laamuís outer reef, prepare to descend at incredible sites that have seen few or no divers before. Big schools of fish like tuna and jacks can be found in Laamuís deep channels. In fact, some say that Laamu tops all the atolls of the country in terms of large schools of fish. While drift-diving these kandus, expect to see whitetip reef sharks and eagle rays as well. The lagoons, some of which are over 70 meters deep, also hold incredible fish biomass.

      Meemu Atoll, like in Thaa, whale sharks appear every once in a while, but manta rays can be seen on almost every dive. Mantas and More is one site particularly notable for the frequency of visits from these winged giants. The channels at Meemu are also deep, and their sea life is rich; Meemu divers are virtually ensured of eagle ray and grey reef shark sightings along the atollís rugged underwater cliffs. Swaying soft corals add color to the caverns and walls of Meemuís thilas, which host a variety of reef fish that attracts tuna and jacks. At Medhufushi Thila, the current even relaxes a bit, allowing a rare opportunity for less experienced divers to jump in the water without stress.

      Nilande Atoll offers some thrilling diving, wherein the current actually brings you from pinnacle to pinnacle, instead of through a channel. Particularly at the site Jumping Jack, divers can make an underwater traverse from one island to another by ìthila-hopping,î and each thila maintains its own reef life population, supporting predators like sharks and tuna. In the stretches of blue water between thilas, sharks and schools of eagle rays can be seen. Turtles are plentiful in some areas of Nilandhe, and a marine protected area is placed around five thilas in the middle of a channel to support the abundance of Nilandheís reef life for perpetuity.

      Top Tips for Divers

      In the Maldives, a new Green Tax of 6 USD per person per night applies for every tourist in the country. The official language is Maldivian, also called Dhivehi.

      Especially with newly-emerging dive areas like the Southern Atolls, staying on top of your research can help you plan your ideal Maldives liveaboard trip. Itís worthwhile to check recent reviews by visitors and blogs by local dive shops; this way, youíll know about incredible, newly-discovered destinations, and youíll be able to ask your potential liveaboards if they visit them. If youíre excited about the possibility of exploration dives, you may also want to contact your potential liveaboards in advance to find out which ship is most likely to do this experimental sort of dive tourism.

      Gear to bring includes your own mask, booties, fins, and dive computer. These are personalized pieces of equipment which we donít recommend renting. An ill-fitting mask or pair of fins can make diving virtually impossible, and a dive computer is your most-important piece of safety equipment.

      Getting To The Southern Atolls

      The Southern Atolls are best dived by Maldives liveaboard; in no other way can you access so many dive sites, often near uninhabited islands or far from land. The length of liveaboard itineraries in the Southern Atolls usually ranges from 7 to 10 nights, with a budget from 200 to a bit over 300 euros per night. Southern Atolls liveaboards sometimes include the Central Atolls, and a few even add the Deep South Atolls in a north-south traverse that crosses a whole half of the archipelago.

      The Maldives capital Male is one liveaboard departure location for Southern Atolls liveaboards, accessible by direct flights from Dubai, Singapore, and Colombo. However, there are many other Southern Atolls departure ports, including Kadhoo, Koodoo, Laamu, Medfushi, and Gan (in the deep south). To get to these locations from Male, visitors should take a domestic seaplane; trips are usually around an hour. To reach Male from Europe, America, China, India, and Australia, international flights often connect through the regional airports mentioned above.

      Diving the Southern Atolls is possible all year round, even more so than the rest of the Maldives. And during the northeast monsoon from December through May, the conditions are positively ideal, with calm seas and little chance of rain. The water temperature usually stays between 26 and 29 C, and visibility tends to be excellent, between 20 and 30 meters.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook