Nördliche Atolle Tauchsafaris

Orion

von US$ 257 / Tag
8,8 "Klasse"

MaledivenUS$1,608 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Emperor Orion auf den Malediven hat 10 Kabinen und 2 Suiten. Es gibt einen Whirlpool & Massagen an Bord und die Tauchgänge starten alle von einem großen Tender-Dhoni aus.

    Orion

    Virgo

    von US$ 133 / Tag
    8,6 "Klasse"

    MaledivenUS$1,072 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die Emperor Virgo ist ein Luxus-Resort auf See und hat 8 klimatisierte Doppelkabinen mit Bad. Sie bietet von August bis Mai Tauchsafaris auf die Malediven an.

      Virgo

      Carpe Vita

      von US$ 305 / Tag
      9,6 "Exzellent"

      MaledivenUS$2,440 von

      Die Carpe Vita ist eine Yacht mit 10 Kabinen und Platz für 20 Tauchgäste auf den Malediven. Erkunden Sie Kudarah Thila, Manta Point, Maaya Thila, Fish Head oder das Machafushi Wrack.

      Carpe Vita

      Was kann man auf einer Liveaboard Tauchsafari zu den Nördlichen Atollen erwarten

      Unsere Liveaboard Tauchreisen zu den Nördlichen Atollen bringen die Taucher in die Weiten des Ozeans nördlich der Zentralen Atolle. Die Besucher erleben hier den Inbegriff des Tauchens auf den Malediven, fernab von den Massen. Auf den Nördlichen Atollen gibt es einige Tauchplätze, die im ganzen Land aufgrund der besonderen Kriterien der Riff-Einwohner berühmt sind. Diese Gegend ist weiterhin bekannt für ihre wunderschöne Unterwasserlandschaft, die Vielzahl von Riff-Fischen, interaktive Topografie und verschiedene pelagische Meerestiere.

      Die Unterwasserwelt der Nördlichen Atolle

      Auf den Liveaboard Tauchkreuzfahrten zu den Nördlichen Atollen der Malediven gibt es die verschiedensten Dinge zu sehen: Unterwasser-Felsnadeln, Kanäle, Steilwände und Buchten. Die Meereslebewesen hier sind genauso vielfältig. Lassen Sie sich von Ihrem Tauch-Dhoni- Boot fallen uns versinken Sie in dieser wunderschönen Unterwasserwelt voller großer und artenreicher Riff-Fische. Mantarochen und andere pelagische Großfische schauen hier auch regelmäßig vorbei. Haie haben Ihre Lieblingsgebiete innerhalb des Noonu- oder Lhaviyani- Atolls, sowie in den ganz weit nördlich gelegenen Atollen. Außerdem findet man in den Nördlichen Atollen auch viele Gebiete mit einzigartiger Topografie, die eindrucksvolle Taucherlebnisse erwarten lassen – einerseits aufgrund der Qualität und Vielfalt an interaktiver Topografie, anderseits auch, weil die Felsen hier einfach in besonderes Aussehen haben.

      Tauchplätze in den Nördlichen Atollen

      Aufgrund der Vielzahl der Tauchplätze und Atolle in den Malediven, empfiehlt sich eine Liveaboard Tauchreise. Dies ist die beste Möglichkeit für Taucher, die Malediven zu erkunden.

      Das Baa Atoll ist bekannt für seine Vielzahl an Fischen, große Artenvielfalt, interaktive Topografie, sowie gute Möglichkeiten zur Mantarochen-Sichtung. Baa hat auch etwas zu bieten, das einzigartig auf den ganzen Nördlichen Atollen ist: eine berühmte Unterwasserlandschaft mit grünen, blauen und gelben Weichkorallen am Tauchplatz Maavaru Kandu. Auf einer Liveaboard Tauchkreuzfahrt zum Baa Atoll findet man verschiedene Kanäle, Unterwasser-Felsnadeln, Überhänge, Durchschwimm-Möglichkeiten und diverse Fischarten. Um dies noch zu toppen: Baa's Weltbiosphärenreservat Hanifaru Bay bietet von Mai bis Dezember einen unvergleichlichen Anblick: Eine Vielzahl von Mantarochen und Walhaien versammelt sich hier zu dieser Zeit aufgrund des reichen Planktonvorkommens.

      Das Lhaviyani Atoll bietet einen Steilwandtauchplatz, names Madivaru. Dieser ist bekannt für seine Vielzahl und Vielfalt an Riff-Fischen, beispielsweise verschiedenen Schmetterlingsfischarten oder auch Drücker-, Kaiser- und Napoleonfischen. Die Spalten und Überhänge in Madivaru's Topografie sind gute Verstecke für weitere Meerestiere. In den umschließenden blauen Gewässern findet man auch Thunfische und Barrakudas. An den Tauchplätzen in den Kanälen des Lhaviyani Atoll's stehen die Chancen gut, auch auf Riff-Haie zu treffen, die in den Nördlichen Atollen nicht so häufig sind wie in den Südlichen Atollen.

      Zwischen den Felsnadeln des Raa Atoll's findet man – wie auch am Baa Atoll - eine Vielzahl an Fischarten. Taucher, die gern mehr über Fische lernen, können hier die verschiedensten Arten studieren, die dazu auch noch in großer Anzahl vorkommen. Fenfushi Giri und Reethi Thila sind die zwei beliebtesten Tauchplätze am Raa Atoll. Hier ist die Chance groß, als Taucher komplett von Fischen umringt zu sein. Außerdem gibt es viele Spalten und Überhänge, wie in anderen Gebieten der Nördlichen Atolle auch. Hier sollte man Ausschau halten nach Soldatenfischen und Stachelhusaren. Eventuell entdeckt man auch einen Napoleonfisch.

      Haitaucher werden in den Nördlichen Atollen auf Ihre Kosten kommen. Am Noonu Atoll gibt es einen Tauchplatz, der sich Orimas Thila nennt. Hier gibt es einen Kanal, in dem man Schwärme von Grauen Riffhaien beobachten kann – bis zu 20 oder mehr an der Zahl. Von Jungtieren bis zu drei Meter langen erwachsenen Haien ist alles dabei. Das Noonu Atoll weist auch eine einzigartige Topografie auf. Der Christmas Tree Rock sieht aus wie ein Weihnachtsbaum und besteht aus einer lebenden Kruste. Die einzelnen Ebenen sind mit tanzenden Fischen in bunten Farben geschmückt – in leuchtendem Geld, Pink, Gelb oder Blau. Die Ähnlichkeit zu einem Weihnachtsbaum ist wirklich verblüffend. Dieser Ort wird auch aufgrund der Riffhaie und pelagischen Großfische von vielen Tauchern empfohlen. Viele meinen, dies sei Ihr Lieblingstauchplatz in Nördlichen Atollen der Malediven.

      Dann gibt es noch die ganz weit nördlich liegenden Atolls, namens Haa Alifu und Haa Dhalu. Diese sind ernste Anwärter auf den Titel „Beste Aussicht unter Wasser“ auf den Nördlichen Atollen. Es fahren wirklich nur sehr, sehr wenige Liveaboard Tauchschiffe so weit gen Norden zur Spitze der Malediven. Diejenigen aber, die den weiten Weg wagen, werden mit wahnsinnig vielen Mantarochen, Haien, einigen Hartkorallengärten und einer unglaublich weiten Sicht belohnt. Taucher, die es ernst meinen, sollten eine Liveaboard Reise zu den nördlichsten Atollen der Malediven in Betracht ziehen. Dort können Sie dann in aller Ruhe und mit viel Platz an den Steilwänden tauchen.

      Top Tipps Für Taucher

      Auf den Malediven wird jetzt eine neue Umweltsteuer von 6 US-Dollar pro Person, pro Nacht erhoben. Dies gilt für alle Touristen im Land. Die offizielle Landessprache ist Maledivisch (auch Dhivehi genannt).

      Bitte bringen Sie Ihre eigene Tauchermaske, Füßlinge, Flossen und Ihren Tauchcomputer mit. Es ist immer besser, diese persönlichen Ausrüstungsgegenstände dabei zu haben. Eine ausgeliehene Maske oder Flossen, die nicht richtig passen, können das ganze Taucherlebnis trüben. Ihr persönlicher Tauchcomputer ist wohl der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, den Sie auf alle Fälle dabei haben sollten.

      Anreise zu den Nördlichen Atollen

      Auch die Nördlichen Atolle auf den Malediven erkundet man am besten auf einer Liveaboard Tauchsafari. Auf keine andere Weise haben Sie Zugang zu so vielen Tauchplätzen nahe unbewohnter Inseln oder fernab vom Festland. Die Dauer unserer Liveaboard Tauchreisen auf den Malediven zu den Nördlichen Atollen beträgt 7-10 Nächte. Sie sollten hierfür ein Budget von ca. 200-400 Euro pro Nacht einrechnen. Einige Reisen beinhalten auch Abstecher zu Destinationen auf den Zentralen Atrollen, wie Male, Ari und Vaavu. Ein paar andere Liveabaord Botte bleiben die ganze Zeit im Norden.

      Viele Liveaboard Tauchreisen zu den Nördlichen Atollen legen von Male ab. Es gibt aber auch ein paar, die von Hanimadhoo auf Haa Dhalu oder von Baa (auch Dharavandhoo genannt) aus starten. Baa und Hanimadhoo können mit einem Wasserflugzeug von Male aus erreicht werden. Nach Male gibt es auch Direktflüge von Dubai, Singapur oder Colombo aus. Längere internationale Flüge von Europa, Amerika, Australien oder Indien finden auch oft statt und sind meist mit einem Anschlussflug auf den oben erwähnten Flughäfen verbunden.

      Das Tauchgebiet der Nördlichen Atolle kann ganzjährig besucht werden. Der Südwest-Monsun kann allerdings von Mai bis November die See etwas aufrauen. Von Dezember bis April findet man die besten Tauchbedingungen vor. Die meisten Walhaie und Mantarochen kann man von August bis November sehen. Falls Sie hauptsächlich wegen dieser Meeres-Riesen hierher kommen, sollten Sie zu dieser Zeit anreisen. Die Wassertemperatur in den Nördlichen Atollen liegt normalerweise zwischen 27-30 Grad Celsius. Die Sichtweise beträgt 10-30 Meter.

      Nördliche Atolle Tauch-Bewertungen

      8,2
      Sehr Gut (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Northern Atolls Liveaboard Diving

Orion

from US$ 257 / day
8.8 "Fabulous"

MaldivesUS$1,608 from

  • Free Nitrox

Emperor Orion Maldives has 10 cabins & 2 lavish suites onboard. Jacuzzi and massage available. All diving takes place from a large tender dhoni allowing for much greater space on the liveaboard

    Orion

    Virgo

    from US$ 133 / day
    8.6 "Fabulous"

    MaldivesUS$1,072 from

    • Free Nitrox

    The Emperor Virgo is a luxury floating resort. She has eight comfortable cabins with en-suite bathrooms & individual climate control. The Virgo Maldives schedules diving cruises from August through May.

      Virgo

      Carpe Vita

      from US$ 304 / day
      9.6 "Exceptional"

      MaldivesUS$2,440 from

      The Carpe Vita is a 38m yacht with 10 cabins accommodating 20 guests. She visits Kudarah Thila, Manta Point, Maaya Thila, Fish Head, and Machafushi wreck.

      Carpe Vita

      What To Expect On A Northern Atolls Liveaboard

      Northern Atoll liveaboards take divers to the large expanse of ocean north of Maldives' Central Atolls which opened to liveaboard diving in the not-too-distant past. Visitors can enjoy the quintessential Maldives diving experience without the crowds. The Northern Atolls contain some dive sites that are famous throughout the country for unique and special characteristics or reef inhabitants. However, the area is equally recognized for offering a high-quality, well-rounded underwater scene, with abundant reef fish, interactive topography, and blue-water visitors.

      Northern Atolls Underwater

      Liveaboard dive cruises to the Northern Atolls is diverse. It's got pinnacles, channels, walls, and bays. The marine life that surrounds you as you descend from your dive dhoni will probably be equally diverse. Some areas are known for large and plentiful reef fish, and some get regular visits from mantas and other pelagics. Sharks have their special spots within Noonu, Lhaviyani, and the Far North Atolls. In addition, the Northern Atolls hold many sites with particularly unique topography, making for memorable dives, either because of the quantity and variety of interactive features, or because the reef simply looks unlike any other.

      Dive Areas Of The Northern Atolls

      Due to the variety of dive sites and atolls available to divers a Maldives dive liveaboard is the best option to explore the area.

      Baa Atoll
      is known for having loads and loads of fish, great variety of species, interactive topography, and good manta-viewing. Baa also lays claim to one of the Northern Atolls unique offerings: a famous underwater landscape of blue, green, and yellow soft corals at the dive site Maavaru Kandu. Dive cruises visit Baa's various channels and pinnacles for the chance to mix seriously impressive fish biomass with fun swim-throughs and overhangs. To top it off, Baa's World Biosphere Reserve Hanifaru Bay offers an incomparable sight from May through December: huge aggregations of manta rays and whale sharks going wild in a plankton-eating frenzy.

      Lhaviyani Atoll offers a wall dive called Madivaru, known for abundance and variety of reef fishes, including multiple butterflyfish species, triggers, emperors, and Napoleon wrasse. The crevices and overhangs of Madivaru's vertical topography present great opportunities to check for additional reef life, while the adjacent blue water often offers tuna and barracuda. Dive sites in Lhaviyani's channels are good spots for finding reef sharks, which are rarer in the Northern Atolls than in the Central and Southern Atolls.

      Raa Atoll's pinnacles, like Baa Atoll dive sites, host impressive fish biomass and diversity. Divers who like to know and study their fish will enjoy the sheer variety of species at Raa, made even more exciting by their abundance. Fenfushi Giri and Reethi Thila are the two most famous sites; divers here have a good chance of being absolutely surrounded by fish. Crevices and overhangs are common at Raa, like in many areas of the Northern Atolls, and divers should be sure to explore them for soldierfish and squirrelfish, and even Napoleon wrasse.

      Shark-lovers in the Northern Atolls will be happy to dive at Noonu Atoll. At a dive site called Orimas Thila, there is a channel where grey reef sharks swarm in communities of twenty or more, from small juveniles to adults over three meters long. Noonu Atoll also claims a star for unique topography; at Christmas Tree Rock, large, life-encrusted shelves are ornamented with colorful dancing fish in vibrant shades of pink, yellow, and blue. The Christmas tree imagery is uncanny, and the resting reef sharks and pelagic visitors further recommend this site to divers, many of whom cite it as one of their favorite Northern Atolls dive sites.

      Lastly, the Far North Atolls, namely Haa Alifu and Haa Dhalu, are serious contenders for the best Northern Atolls underwater sights. Hardly any liveaboards make it all the way north to these atolls at the top of the Maldives, but those who do are rewarded with plentiful mantas, loads of sharks, some hard coral gardens, and incredible visibility. Serious Maldives divers should consider booking a liveaboard dive cruise to the Far North's walls and pinnacles before it gets too crowded.

      Top Tips For Divers

      In the Maldives, a new Green Tax of 6 USD per person per night applies for every tourist in the country. The official language is Maldivian, also called Dhivehi.

      Gear to bring includes your own mask, booties, fins, and dive computer. These are personalized pieces of equipment which we donít recommend renting. An ill-fitting mask or pair of fins can make diving virtually impossible, and a dive computer is your most-important piece of safety equipment.

      Getting To The Northern Atolls

      Like anywhere in the Maldives, the Northern Atolls are best dived by liveaboard; in no other way can you access so many dive sites, often near uninhabited islands or far from land. The length of most Maldives liveaboard itineraries in the Northern Atolls ranges from 7 to 10 nights, with budgets from 200 to 400 euros per night. Some trips include Central Atolls destinations like Male, Ari, and Vaavu, and others spend all their time in the North.

      Many Northern Atolls liveaboards depart from Male. However, some depart from Hanimadhoo on Haa Dhalu or from Baa (also called Dharavandhoo). Baa and Hanimadhoo can be reached by domestic sea plane from Male. Male is easily reached by direct flights from Dubai, Singapore, and Colombo. Longer international flights from Europe, America, China, India, and Australia are all readily available, often connecting through the airports mentioned above.

      Northern Atolls dive area can be visited year-round, though the southwest monsoon from May to November sometimes makes the seas a bit choppy; December to April is the season with the best conditions. However, the mantas and whale sharks are most plentiful from August to November, so consider a trip during that time of year if the giants are your number one priority. In the Northern Atolls, the water temperature usually ranges from 27-30 C and visibility from 10-30 meters.

      Northern Atolls Diving Reviews

      8.2
      Very good (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      8.0
      Very good

      Great!

      Diving Northern Atolls in August on the Adora Liveaboard
      Canada
      8.4
      Very good

      Stunning, with tons of fish!

      Diving Northern Atolls in August on the Blue Voyager
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook