Zentral-Atolle Tauchsafaris

Orion

von US$ 257 / Tag
8,8 "Klasse"

MaledivenUS$1,608 von

  • Kostenloses Nitrox

Die Emperor Orion auf den Malediven hat 10 Kabinen und 2 Suiten. Es gibt einen Whirlpool & Massagen an Bord und die Tauchgänge starten alle von einem großen Tender-Dhoni aus.

    Orion

    Scubaspa Yang

    von US$ 270 / Tag
    9,7 "Exzellent"

    MaledivenUS$2,420 von

    • kostenloses WLAN

    Die ScubaSpa Yang hat ihr eigenes Tauch-Dhoni und bietet Massagen an Bord an. Erleben Sie Erstklasse-Service auf Ihrer Tauch- oder Schnorchelreise auf den Malediven.

      Scubaspa Yang

      Scubaspa Ying

      von US$ 270 / Tag
      9,3 "Hervorragend"

      MaledivenUS$2,420 von

      • kostenloses WLAN

      Die ScubaSpa Ying bietet erstklassigen Service und ist quasi ein Luxushotel auf dem Meer. Lassen Sie sich auf Ihrer Tauchsafari auf den Malediven von den Spa-Therapeuten an Bord verwöhnen.

      Scubaspa Ying

      Was kann man auf einer Tauchsafari zu den Zentralen Atollen erwarten?

      Eine Tauchsafari zu den Zentralen Atollen der Malediven ist einer dieser seltenen Tauchkreuzfahrten, auf der Sie ganz einfach vom Flugzeug aus auf Ihre Liveabaord Yacht gelangen. In Male, der Haupstadt der Malediven, befindet sich der internationale Flughafen quasi gleich neben den Schiffen - das Unterwasserabenteuer beginnt also gleich in Male. Einige der berühmtesten Tauchplätze auf den Zentralen Atollen sind das North Male Atoll, South Male Atoll, Ari Atoll, Felidhoo (Vaavu) Atoll und das Rasdhoo Atoll. Diese Gebiete der Malediven wurden auch zuerst für den Tauchtourismus entdeckt. Die Kanäle, Felsnadeln, Haie und Mantarochen hier haben nie an Reiz verloren.

      Die Unterwasserwelt der Zentralen Atolle

      Alles, was man von einer Tauchsafari zu den Zentralen Atollen der Malediven erwarten kann, wird hier geboten: pelagische Großfische, Haie, Mantarochen, Kanäle, Unterwasser-Felsnadeln und natürlich bunte Korallengärten. Einige Tauchplätze der Zentralen Atolle sind sogar die besten, die man auf den ganzen Malediven finden kann: Das Ari Atoll beispielsweise ist das beste Tauchgebiet für Walhai-Beobachtungen. Das Rasdhoo Atoll wird am häufigsten von Hammerhai-Schwärmen besucht. Das North Male Atoll ist berühmt für seine Manta Rochen und das Felidhoo Atoll für seine Riff-Haie. Auf Tauchkreuzfahrten zu den Zentralen Atollen werden Sie wahrscheinlich auch andere Boote und Taucher antreffen – im Gegensatz zu den abgelegenen Regionen der Malediven. Trotzdem gibt es hier und da noch ein paar ruhige Tauchspots auf den Zentralen Atollen. Sie werden so vertieft in die wunderschöne Unterwasserwelt der Malediven sein, dass Ihnen etwas Gesellschaft wahrscheinlich gar nichts ausmacht.

      Tauchplätze in den Zentralen Atollen

      Das NORTH MALE ATOLL bietet weniger Resorts und dafür ein etwas besser erhaltenes Riff-Ökosystem. Von Ihrem Tauch-Dhoni auf North Male können Sie sich in eine Unterwasserwelt fallen lassen, die die verschiedensten Riff-Ökosysteme zu bieten hat. Hier gibt es steile Abhänge, Höhlen, Korallengärten und sogar einige künstliche Riffe, die auf Schiffswracks angelegt wurden. In North Male bieten ein paar Riffe sogar makellose Hartkorallen. Mantarochen können oft in großer Anzahl an berühmten Tauchplätzen, wie Manta Point, gesehen werden.

      Das SOUTH MALE ATOLL ist berühmt für seine Kundus (Kanäle, die das Atoll mit dem offenen Meer verbinden). Hier gibt es sechs dieser Kanäle, durch die sich die starken und nährstoffhaltigen Strömungen in Richtung South Male bahnen und dadurch Unmengen von Fischen anziehen. Dies ist ein großartiges Gebiet für Riff-Haie und viele Großfische. Während das South Male Atoll mehr Haie bietet als das North Male Atoll, findet man in North Male die besseren Hartkorallen. Auf Tauchtouren in South Male kann man hingegen viele wunderschöne Weichkorallen bewundern.

      Das ARI ATOLL bietet die besten Möglichkeiten zur Sichtung von Walhaien, Mantarochen und anderen pelagischen Großfischen auf Ihrer Liveaboard Tauchreise zu den Zentralen Atollen der Malediven. Das Ari Atoll befindet sich nordwestlich des North Male Atolls und wird normalerweise auf allen unseren Zentral-Atoll-Reisen als Tauchziel angesteuert. Die Taucher lassen sich hier mit dem Wissen ins Wasser fallen, dass Sie spektakuläre pelagische Meerestiere in den Kanälen (Kandus) und Thilas des Atolls entdecken werden. (Thilas sind die von Vulkanen geformten Felsnadeln, die aus den Tiefen des Ozeans ragen und ein Anziehungspunkt für viele Meereslebewesen sind). Schildkröten und Riff-Haie findet man oft in Ari, die Korallen sind hier allerdings nicht so gut wir am North Male Atoll.

      Das RASDHOO ATOLL liegt nordöstlich vom Ari Atoll. Hier gibt es den Tauchplatz Hammerhead Point, der ein Taucherlebnis verspricht, das Viele als das Highlight Ihrer Liveaboard Tauchkreuzfahrt auf den Malediven beschreiben: Tauchen Sie mit Schwärmen von Bogenstirn-Hammerhaien. An dieser Stelle lockt ein tiefer Abgrund diese Meeresbewohner aus der Tiefe. Am frühen morgen kann man die Haie im seichten Gewässer an einer Ecke des Kanals (Kundu) in der Nähe der Insel Madivaru bewundern. Dass Riff hat auch eine bemerkenswerte Topografie zu bieten. Erkunden Sie Höhlen und Spalten, halten Sie dabei aber immer Ausschau danach, was im tiefblauen Ozean um Sie herum noch so passiert. Neben den Hammerhai-Schwärmen können Sie hier auch andere große pelagische Meerestiere, wir Thunfische oder Delfine sehen.

      Das FELIDHOO/FELIDHE ATOLL (auch Vaavu genannt) liegt ein bisschen südlich der Zentralen Atolle, wird aber oft auf einer unserer Zentral-Atoll-Tauchreisen mit besucht. Die Kanäle hier sind tief und die Strömungen schnell, was wiederum ein spektakuläres Riffleben mit sich bringt. Schwärme von Riff-Haien, Mantarochen, pelagischen Fischen und Großfischen sieht man hier so gut wie immer. Der Tauchplatz Fotteyo Kandu ist einer der besten auf den Malediven und steht für interaktive Topografie und eine interessante Unterwasserwelt am Riff.

      Top Tipps Für Taucher

      Auf den Malediven wurde eine neue Umweltsteuer von 6 US$ pro Person, pro Nacht eingeführt. Diese muss von allen Touristen im Land gezahlt werden. Die offizielle Landessprache ist Maledivisch („Dhivehi”).

      Die Tauchausrüstung, die Sie mitbringen sollten, beinhaltet Ihre eigene Tauchermaske, Flossen, Füßlinge – und natürlich Ihren eigenen Tauchcomputer für Ihre eigene Sicherheit. Diese persönlichen Ausrüstungsgegenstände sollten Sie lieber dabeihaben, denn eine unpassende Maske oder zu große/kleine Flossen können Ihr ganzes Tauchabenteuer trüben.

      Anreise zu den Zentralen Atollen

      Wie in den anderen Gebieten der Malediven empfiehlt es sich, die Zentralen Atolle auch mit einer Liveaboard Tauchreise zu erkunden. Dies ist die beste Möglichkeit, so viele verschiedene Tauchplätze auf einmal zu besuchen und die oftmals unbewohnten und abgelegenen Inseln fernab vom Festland zu erkunden. Die Dauer unserer Liveaboard Tauchreisen auf den Malediven in den Zentralen Atollen liegt zwischen 7 und 10 Nächten. Das Budget, das Sie pro Person hierfür einplanen sollten, beträgt ca. 200 bis 350 Euro pro Nacht. Unsere Tauchausflüge zu den Zentralen Atollen fahren manchmal auch noch etwas nach Norden oder in den Süden, um die Tauchplätze in Ari oder Baa (im Norden) oder Vaavu und Meemu (im Süden) mit anzusteuern.

      Male ist der Hauptausgangspunkt für unsere Liveaboard Tauchreisen zu den Zentralen Atollen. Dies ist auch die Hauptstadt der Malediven und leicht mit einem Direktflug von Dubai, Singapur oder Colombo aus zu erreichen. Längere internationale Flüge finden regelmäßig von Europa, Australien, Amerika oder Indien statt. Diese sind oftmals mit einem Zwischenstopp auf einem der oben genannten Flughäfen verbunden.

      Tauchen in den Zentralen Atollen der Malediven ist das ganze Jahr über möglich. In der Zeit des Nordost-Monsuns von Dezember bis Mai gibt es die ruhigste See und den wenigsten Regen. Die Wassertemperaturen liegen normalerweise bei 26-29 Grad Celsius und die Sichtweite unter Wasser beträgt zwischen 10 und 30 Metern.

      Zentral-Atolle Tauch-Bewertungen

      8,6
      Klasse (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Central Atolls Liveaboard Diving

Orion

from US$ 199 / day
8.8 "Fabulous"

MaldivesUS$1,595 from

  • Free Nitrox

Emperor Orion Maldives has 10 cabins & 2 lavish suites onboard. Jacuzzi and massage available. All diving takes place from a large tender dhoni allowing for much greater space on the liveaboard

    Orion

    Scubaspa Yang

    from US$ 270 / day
    9.7 "Exceptional"

    MaldivesUS$2,420 from

    • Free WiFi

    The 50m ScubaSpa Yang, accompanied with its own dive dhoni, allows you to dive with exceptional ease. Enjoy first class service on board as you dive and snorkel the amazing Maldives Atolls

      Scubaspa Yang

      Scubaspa Ying

      from US$ 270 / day
      9.3 "Superb"

      MaldivesUS$2,420 from

      • Free WiFi

      The beautiful ScubaSpa Ying offers exceptional service aboard this floating luxury hotel in the Maldives. Be pampered by the 6 full time spa therapists and enjoy the stunning Maldives marine life

      Scubaspa Ying

      What to expect on a Central Atolls Liveaboard

      A liveaboard to the Central Atolls is one of those rare dive cruises where you can hop off a plane and on to a dive liveaboard easily. In this area, the Maldives capital Male receives international flights and sends out liveaboards virtually next door, and the underwater sensations begin right on Male's doorstep. Some of the most famous Central Atolls liveaboard diving locations include North Male Atoll, South Male Atoll, Ari Atoll, Felidhoo (Vaavu) Atoll, and Rasdhoo Atoll. It was the first area of the Maldives discovered by dive tourism, and its channels, pinnacles, sharks, and mantas have never lost their appeal.

      Central Atolls Underwater

      All the quintessential Maldives liveaboard diving experiences can be found within the Central Atolls. This includes big pelagics, sharks, mantas, channels, pinnacles, and colorful coral gardens. In fact, some Central Atolls dive locations are the best of the best in the Maldives; Ari Atoll, for example, is the premier Maldives site for whale shark-watching, and Rasdhoo Atoll gets the most reliable visits from schools of hammerhead sharks. The list goes on with North Male Atoll's manta rays and Felidhoo Atoll's reef sharks. On Central Atolls dive cruises, you'll probably see other divers and boats in the area, unlike in more far-flung regions of the Maldives. However, there are still quiet spots within the Central Atolls, and you'll probably be so amazed by the marine life that having company doesnít make a huge difference.

      Dive Areas Of Central Atolls

      NORTH MALE ATOLL, hosts fewer resorts and slightly quieter, better-preserved reef ecosystems than its southern counterpart. From your North Male dive dhoni, you should expect to take the plunge in a wide variety of reef ecosystems; North Male's underwater topography includes drop-offs, caves, coral gardens, and even some artificial reefs that have bloomed on shipwrecks in its shipping channel. In North Male, a couple reefs even sport pristine hard coral cover, and mantas can be reliably seen in huge numbers at renowned dive sites like Manta Point.

      SOUTH MALE ATOLL is famous for its kandus, which are channels that connect the interior of an atoll to the open ocean. No fewer than six kandus provide highways for strong, nutrient-rich currents to enter South Male Atoll, attracting loads of fish. This area is a great location for reef sharks and a variety of large pelagics. While South Male offers more sharks than North Male, hard coral cover remains better in North Male (though South Male Atoll dive tours enjoy abundant colorful soft corals at many sites).

      ARI ATOLL For whale sharks, manta rays, and other pelagics, Maldives Central Atolls liveaboard diving doesnít get much better than here. Ari is located to the northwest of North Male Atoll, and it is bound to be included as a destination on virtually all liveaboards sailing the Central Atolls. Scuba divers plunge into the waters of Ari Atoll for the promise of spectacular pelagic encounters amongst the atollís kandus and thilas. (Thilas are volcano-shaped pinnacles rising from the depths of the sea; theyíre a magnet for sea life). Turtles and reef sharks are common at Ari. Corals are not as good as at North Male, however.

      RASDHOO ATOLL Just northeast of Ari Atoll lies Rasdhoo Atoll, where the dive site Hammerhead Point offers an experience that many call the highlight of their Maldives dive cruises: schooling scalloped hammerhead sharks. At this site, a deep-water drop-off beckons these denizens of the deep to shallow areas early in the morning, on one corner of a local kandu (channel) by an island called Madivaru,. The topography of the ridge itself holds its own appeal, with caves and crevices to explore, but make sure to keep one eye on the blue. Besides huge schools of hammerheads, other big pelagics like tuna and dolphin fish can be seen.

      FELIDHOO/FELIDHE ATOLL is bit south of the Central Atolls area, but often included on Central Atolls dive tours, also known as Vaavu. The kandus here are deep, and the currents are fast, which means that the reef life is spectacular. Schooling reef sharks are a given, as well as mantas, big pelagic fish, and big reef fish. In fact, the dive site Fotteyo Kandu is meant to be one of the Maldives' top dive sites for interesting, interactive topography and reef life.

      Top Tips For Divers

      In the Maldives, a new Green Tax of 6 USD per person per night applies for every tourist in the country. The official language is Maldivian, also called Dhivehi.

      Gear to bring includes your own mask, booties, fins, and dive computer. These are personalised pieces of equipment which we don't recommend renting. An ill-fitting mask or pair of fins can make diving virtually impossible, and a dive computer is your most-important piece of safety equipment.

      Getting To Central Atolls

      Like anywhere in the Maldives, the Central Atolls are best dived by liveaboard; in no other way can you access so many dive sites, often near uninhabited islands or far from land. The length of Maldives liveaboard itineraries in the Central Atolls usually ranges from 7 to 10 nights, with a budget from a bit over 200 to 350 euros per night. Central Atolls liveaboards often commit to a northern or southern route to fit in a bit more of Ari and Baa (to the north), or Vaavu and Meemu (to the south).

      Male is the main liveaboard departure location for Central Atolls liveaboards, accessible by direct flights from Dubai, Singapore, and Colombo. Longer international flights from Europe, America, China, India, and Australia often connect through the regional airports mentioned above.

      Diving the Central Atolls is possible all year round, but the northeast monsoon from December to May allows the calmest surface conditions and the least rain. The water temperature usually stays between 26 and 29 C, and visibility between 10 and 30 meters.

      Central Atolls Diving Reviews

      8.6
      Fabulous (out of 10) 10
      Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      United States
      9.2
      Superb

      Very good!

      Diving Central Atolls in October on the Leo Liveaboard
      Germany
      8.0
      Very good

      Wonderful

      Diving Central Atolls in August on the Adora Liveaboard
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook