Sipadan Tauchsafaris

Celebes Explorer

von US$ 208 / Tag
6,7 "Bewertung"

MalaysiaUS$868 von

Die Celebes Explorer ist eines der wenigen Schiffe, das ganzjährig Tauchsafaris in Sipadan, Malaysien, anbietet. An Bord befinden sich 8 einfache Kabinen mit eigenem Bad.

    Celebes Explorer

    WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE NACH SIPADAN ERWARTET

    Tauchreisen nach Sipadan bringen Sie zu einer der artenreichsten Unterwasserwelten weltweit. Schon der Name ‘Sipadan’ ist legendär in Taucherkreisen. Mehr als 3000 verschieden Fisch- und hunderte von Korallenarten sind in diesem Ökosystem gelistet und machen es zu einem der besten Tauchreviere auf Erden, vergleichbar mit den Galapagos Inseln und Truk in Mikronesien.

    Sipadan ist die einzige ozeanische Insel Malaysias und erhebt sich 600m vom Meeresboden der Celebes See und ist nicht wie die anderen Inseln Teil des überfluteten Kontinentalschelfs. Das seit mehr als tausend Jahren, über dem Kegel eines erloschenen Unterseevulkanes, statt findende Korallenwachstum brachte die, inmitten des Indo-Pazifiks gelegene, Insel endgültig zu Vorschein. Aufgrund Ihrer Entstehungsgeschichte bietet Sipadan Tauchern eine der reichhaltigsten Unterwasserwelten weltweit.

    DIE UNTERWASSERWELT VOR SIPADAN

    Sipadan liveaboard Kreuzfahrten in Malaysia ist für Taucher die Hauptattraktion Malaysias. Es gibt nur wenige Plätze auf Erden an denen Urlauber solch eine tolle Unterwasserkulisse, bestehend aus einer 600m tiefen Tauchwand, erkunden können. Hier treffen sich regelmäßig Meeresschildkröten zur Paarung und andere größere Meeresbewohner, wie z. B. Mantarochen, Adlerrochen, Hammer- und Walhaie können beobachtet werden. Schwärme von umherschnellenden Barrakudas, Angel-, Drückerfischen, Muränen und Grundeln sind nur im Prinzip nur eine Tauchsafari weit entfernt.

    Verpassen Sie nicht den Tauchgang am frühen Morgen, wo hunderte von Bumbhead Parrotfish ihrem Frühstück nachgehen und dabei den überraschten Tauchern ziemlich nahe kommen.

    TAUCHGRÜNDE VOR SIPADAN

    Auf einer Tauchsafari vor Sipadan erkunden Sie bis zu 12 verschiedene Tauchgründe. Die berühmtesten sind Barracuda Point, Turtle Tomb, South Point und Hanging Gardens.

    Barracuda Point Wunderschöne Korallenformationen bedecken die seichten Hänge dieser Tauchwand hinab bis zum sandigen Meeresboden. Es erwarten Sie riesige Schwärme von Barrakudas, Makrelen und Tunfischen. Zahlreiche Meeresschildkröten sowie Weiß- und Grauspitzenhaie unterhalten die Taucher. Die Strömungen an diesem Tauchgrund können temperamentvoll sein.

    Coral Gardens Gönnen Sie sich eine Pause und genießen sie die Kleinstlebewesen wie die Nacktkiemer (engl.: Nudibranches) die zwischen diesen intakten Korallen ein zu Hause gefunden haben. Schauen Sie auch ab und zu nach oben, um Meeresschildkröten und Weißspitzen Riffhaie in unmittelbarer Nachbarschaft zu bestaunen.

    Hanging Garden / West Ridge Die Westseite der Insel ist mit üppigen Seefarnen und Fassschwämmen (latein.: Xestospongia muta) bewachsen die an dramatisch wirkenden Überhängen gedeihen. Meeresschildkröten, Weißspitzenhaie und selbst Teufelsrochen werden hier regelmäßig gesichtet.

    North Point Dieser Tauchgang lässt sich am besten früh morgens genießen. Die zahlreichen Überhänge und Felsspalten sind von Seefarnen und Schwämmen überwuchert und bietet Unterschlupf für viele Fischschwärme. Beobachten Sie Schwärme von Bumphead Parrotfish und einsamen Großen Barrakudas. Dieser Tauchgrund ist für jeden Erfahrungslevel geeignet.

    South Point ist eine Tauchwand an der Sie bis auf eine Tiefe von 20m abtauchen, wo sich einen großer Felsvorsprung befindet. Von hier aus fällt die Wand steil in die Tiefe des Ozeans ab. Obwohl die Strömungen hier sehr stark ausfallen können, werden Sie mit der Sichtung verschiedener Haiarten belohnt.

    Das Turtle Tomb wurde 1980 von der Tauchlegende Jacques Cousteau entdeckt. Der Zugang zu diesem etwas versteckt gelegenen ‘Schmuckstücks’ befindet sich östlich des Bootsanlegers. Die Kalksteinhöhle wurde zur letzten Ruhestätte für unzählige Meeresschildkröten, die sich in den zahlreichen Gängen und Tunneln verirrt hatten, so dass deren Atemluft knapp wurde. Die Tauchguides an Bord der Safariboote kennen die Höhlen äußert gut und die Crew besorgt die nötige Erlaubnis um dieses einmaligen Tauchggebiet betreten zu dürfen.

    The Wall Tauchen sie entlang dieser schier steilen Wand welche geradewegs 600m in die Tiefen des Ozeans stürzt. Weißspitzenhaie verstecken sich in den zahlreichen Spalten der Wand. Beobachten sie wie Meeresschildkröten mühelos an Ihnen vorbeigleiten und entdecken Sie riesige Schwärme von Makrelen, tausende von tropischen Rifffischen, Papageifische und gelegentlich Hammerhaie die von der leichten Strömung mitgezogen werden. Dieser traumhafte Tauchgrund ist für jeden Erfahrungslevel geeignet.

    TIPPS FÜR TAUCHER

    Das Tauchen ist nur zwischen 6 Uhr morgens und 4 Uhr nachmittags erlaubt. Nachttauchgänge sind nicht gestattet. Um die ursprüngliche Unterwasserwelt zu schützen wurde die Anzahl der Taucher pro Tag begrenzt. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, die ‘Celebes Explorer’ kümmert sich um die nötigen Genehmigungen für Tauchsafari Urlauber. Das Eintrittsgeld zum Sipadan Meeresschutzgebiet ist nicht im Preis inbegriffen.

    Die beste Reisezeit ist zwischen April und Dezember. Die Wassertemperatur beträgt warme 26°C - 34°C. Besuchern ist es nicht gestattet auf Sipadan zu übernachten. Deshalb sind Tauchsafaris die beste Möglichkeit die Unterwasserwelt der Insel zu entdecken.

    Sipadan Tauch-Bewertungen

    5,6
    Bewertung (von 10) 10
    Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Sipadan Liveaboard Diving

Celebes Explorer

from US$ 208 / day
6.7 "Review score"

MalaysiaUS$866 from

The Celebes Explorer is one of the only vessels who schedules year round diving cruises to the best sites in Sipadan, Malaysia. Offering 8 basic cabins equipped with private bathrooms

    Celebes Explorer

    WHAT TO EXPECT ON A SIPADAN LIVEABOARD

    Liveaboard diving in Sipadan will put you within reach of some of the world's most biodiverse waters. Simply the name "Sipadan" is legendary in dive circles today. Matched only by the Galapagos Islands and Truk in Micronesia, more than 3,000 species of fish and hundreds of species of corals have been classified in its ecosystem making Sipadan a top contender on any list of "world's best dives."

    Reaching 600 meters above the Celebes Sea, Sipadan is the only oceanic island in Malaysia; meaning it rises from the deep-sea floor, unlike continental islands which are an unsubmerged part of a continental shelf. It took thousands of years of corals growing over an extinct volcanic cone to create the island in the heart of the Indo-Pacific basin now known as Sipadan. Because of this rich geographical history, scuba divers in Sipadan experience one of the richest marine habitats in the world.

    SIPADAN UNDERWATER

    Sipadan Liveaboards in Malaysia are the main dive attraction. With a 600 meter wall dive, green and hawksbill turtles coming to mate and nest, and a plethora of pelagic species such as manta rays, eagle rays, hammerheads and whale sharks, there are few places on Earth where a diver can experience such a full oceanic scene. Schools of whirling barracuda, angelfish, triggerfish, moray eels, gobies and more are just a short liveaboard cruise away from Semporna.

    A don't miss dive in the early morning is to watch the bumphead parrotfish heading off to breakfast in their 100's. A great sight as they swim past obvlivious to the amazed divers around them.

    DIVE SITES OF SIPADAN

    Liveaboards in Sipadan can explore 12 different dive sites with the most popular being Barracuda Point, Turtle Tomb, South Point and Hanging Gardens.

    Barracuda Point Beautiful corals fill the shallow slopes of the wall all the way down to the sandy bottom. Expect huge schooling barracudas, jacks and tuna. Plenty of turtles, white tip sharks and grey reef sharks keep divers entertained. Currents can be temperamental.

    Coral Gardens Take a break and enjoy the macro life with any number of nudibranchs living amongst healthy corals. Look up and seek turtles and white tip reef sharks in the neighborhood.

    Hanging Garden / West Ridge The western side of the island is lush with sea fans, barrel sponges poking out from dramatic overhangs. Turtles, white tip sharks and even pygmy devil and eagle rays are frequently spotted here.

    North Point A dive best appreciated in the early morning. Many overhangs and inlets covered in sea fans and sponges shelter large schools of fish. Observe schools of bumphead parrot fish and solitary giant barracuda on top of the reef. A spectacularly rich dive suitable for all ages.

    South Point South Point divers descend a wall until reaching a ledge at about 20 meters that suddenly drops off. Currents can be strong, but shark sitings of various species are a diver’s reward.

    Turtle Tomb Originally discovered in the 1980s by the legendary Jacques Cousteau, the entrance of this hidden gem of a dive site is just east of the jetty. This limestone cave has become the final resting place for turtles who become lost in the labyrinth of tunnels and unable to reach the surface in time for air. A liveaboard in Sipadan will ensure you have the required guide and permissions to enter this one-of-a-kind dive site.

    The Wall Dive a stunning, shear 600 meter drop to the ocean floor where white tip reef sharks lay in small caverns. Watch as various species of turtles lazily pass by. Huge schools of jacks, thousands of tropical reef fish, parrot fish and occasional hammerhead sharks swim about the light current. This dream-like dive is suited to divers of all ages.

    TIPS FOR DIVERS

    Scuba diving in Sipadan Island is kept between the hours of 6 a.m. and 4 p.m. No night diving is permitted. In an effort to preserve the island's pristine marine state, the number of divers and dives per day has been limited, but the Celebes Explorer will take care of securing permits for Sipadan liveaboard guests. Sipadan permit fees are not included in liveaboard pricing, but help maintain the integrity of the dive site for future generations.

    Sipadan is a year round liveaboard diving destination, though most operators agree the best months are April through December. Water temperatures range from a comfortable 26-34 degrees Celsius. Visitors are no longer permitted to stay overnight on the island so liveaboard diving in Sipadan is the preferred method by divers in-the-know.

    GETTING TO SIPADAN

    From Kuala Lumpur, take a 2.5 hour flight to Kota Kinbalu. Then take a 1 hour flight from Kota Kinbalu to Tawau airport. The Celebes Explorer liveaboard crew will arrange pick-up and drop off from Tawau & take you to Semporna where the liveaboard cruise will depart.

    Sipadan Diving Reviews

    5.6
    Review score (out of 10) 10
    Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
    Australia
    5.6
    Review score

    The diving is Sipadan was good, turtle, Sharks on every dive. Barracuda point loved it schools of jacks and Barracuda. South Point was good , these places are best when the tide is running, we had reef hooks, but some in the group didn't wish to stay these for a long time. Didn't do turtle cave which was a disappointment, also was an extra cost, but was available if I asked earlier in the trip. The dive masters were good and patient. The judgement is would I go back to Sipadan?, maybe on the new Celebes Explorer

    Diving Sipadan in July on the Celebes Explorer
    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook