Italien Tauchsafaris

1 Lifeaboard Tauchreisen inItalien Tauchen Sie im wunderschönen Mittelmeer abseits der Massen.

Eine Tauchsafari in Italien bietet Ihnen die Möglichkeit, eine der schönsten und ruhigsten Regionen in Europa zu erkunden. Das Gewässer in der Nähe des Toskanischen Archipels sind bekannt als gute Tauchreviere. Das ruhige, klare Wasser und die Vielzahl an Meerestieren machen dieses Gebiet perfekt für eine Tauchsafari in Italien. Hier finden die Tauchreisen oft auf Segelbooten statt, die Dank dem ruhigen Meer und der wunderschönen Küste den Gästen eine friedvolle und entspannte Seereise ermöglichen.

Die besten Inseln zum Tauchen liegen geschützt im Nationalpark des Toskanischen Archipels. Dieses Meeresschutzgebiet hat eine der größten Artenvielfalten der italienischen Küste. Taucher können Schwärme von Stachelmakrelen, Sardinen und viele andere Meerestiere, wie Tintenfische, Hummer und Nacktschnecken beobachten.

Nicht nur die marinen Lebewesen sind hier exzellent, sondern auch die Insel Elba, die eines der Kronjuwelen des Archipels ist und ihr eigenes Unterwassermuseum bietet: Hier finden Sie viele mythologische Statuen. Es gibt auch viele Riffe, die die Heimat für große Felder von Seefächern und vielen bunten Rifffischen sind. Für Wrack-Taucher gibt es hier die Elviscott, die ca. 14 Meter tief vor der Küste der Insel Elba liegt. Tauchkreuzfahrten im Toskanischen Archipel haben für jeden Taucher und jeden Geschmack etwas zu bieten – das liegt nicht nur am warmen Wasser und der fantastischen Sichtweite.

1 Tauchsafari in Italien

    Norseman

    von US$ 163 / Tag

    ItalienUS$1,146 von

    Die Norseman ist ein traditionelles, hölzernes Segelschiff, das 1922 in Dänemark erbaut wurde. Sie bietet Tauchsafaris zum Toskanischen Archipel in Italien und ankern an abgeschiedenen Tauchrevieren.

      Norseman

      Tauchsafaris in Italien

      Die meisten Tauchsafari Boote in Italien sind Segelschiffe mit gemütlichen Mehrbettzimmern und Lounges im traditionellen Stil, in denen das Abendessen serviert wird. Normalerweise ist Platz für ca. 6 Gäste, die das leckere und frisch zubereitete Essen genießen können. Mit diesen komfortablen Booten kann man am besten eine angenehme Seereise zu den italienischen Inseln genießen. Die Tauchsafaris in Italien dauern normalerweise 7 Tage und besuchen das Toskanische Archipel. Sie erhalten Zugang zu all den versteckten Schätzen dieser Region.

      Die Insel Elba ist eines der beliebtesten Ausflugsziele, nicht nur aufgrund der spektakulären Tauchmöglichkeiten, sondern auch wegen ihrer vielen einzigartigen Naturplätze. Auf einer Tauchsafari können Sie auch die abgelegenen Gebiete um das Archipel herum besuchen. Das Mittelmeer bietet viele versteckte Höhlen und kleine Inseln, die die Taucher erkunden können. Viele Tauchkreuzfahrten bieten 2 Tauchgänge pro Tag an, mit der Option auf einen Nachttauchgang.

      Tauchplätze und Regionen in Italien

      Das Toskanische Archipel und seine Gewässer sind geschützt durch den Nationalpark, daher gibt es hier eine Vielzahl von exzellenten Tauchplätzen. Die Insel Elba bietet viele berühmte Tauchspots und auch ein Unterwasser-Museum, das sich ca. hundert Meter vor dem Kanal Korsikas befindet. Das Museum ist eher eine Art Unterwasser-Ansammlung von Statuen, die verschiedene historische und mythologische Szenen zeigen. Für alle, die Unterwasser-Kunst leiben, gibt es die Möglichkeit, in Punta della Madonna zu tauchen, wo Sie eine wunderschöne Statue, die die betende Madonna abbildet, vor der Küste Elbas sehen können.

      Schiffswrack-Liebhaber können die Elviscott aufsuchen, die im flachen Wasser des Mittelmeeres in der Nähe des Dorfes Pomonte im Südwesten von Elba liegt. Dieses Handelsschiff ist während eines Storms gesunken und liegt seitlich auf dem sandigen Boden. Das Schiffswrack ist umringt von Fischen. Bestaunen Sie große Schwärme von Brassen und Sardinen oder auch Muränen, die hier ihr zu Hause haben.

      Alle Naturliebhaber werden von b>Formiche della Zanca begeistert sein. Hier findet man viele rote Seefächer, die oftmals ein zu Hause für kleinere Meerestiere, wie Seepferdchen oder Nacktschnecken, bieten. Pianosa Island hat auch viele Meereslebewesen zu bieten: Barrakudas, Muränen, und sogar Adlerrochen kann man in den vier Tauchgebieten der Insel sehen.

      Beste Reisezeit

      Tauchen in Italien ist das ganze Jahr über möglich. Es gibt immer eine Vielzahl an Fischen und eine exzellente Sichtweite. Die Temperatur schwankt zwischen den Sommer- und Wintermonaten – im Wasser sowie an Land. Im Sommer ist das Wasser ca. 27-28 Grad Celsius warm, an Land kann es ca. 35 Grad Celsius warm werden. Vom Herbst bis zum Frühling ist das Wasser dann kühler mit ca. 13-17 Grad Celsius. Bringen Sie also den richtigen Taucheranzug mit.

      In den wärmeren Monaten kann man die meisten Meerestiere in der Nähe der italienischen Küste sehen. Dies sind allerdings auch die beliebtesten Reisemonate, in denen es etwas voller werden kann. Im Winter haben Sie die vielen Tauchplätze wahrscheinlich ganz für sich allein.

      Tipps für Tauchreisende

      Italien ist ein sehr gut entwickeltes Land in Europa. Allerdings gibt es auf den Inseln eine etwas entspannter Atmosphäre und weniger Tauch-Einrichtungen. Daher kann es sein, dass Sie nicht immer für jeden Ausrüstungsgegenstand einen Ersatz bekommen. Die Währung in Italien ist der Euro, den Sie vor Ort leicht in Banken oder Wechselstationen umtauschen können. Die Sprache ist Italienisch. Viele Leute vor Ort können aber auch Englisch oder Spanisch sprechen.

      Anreise und Abfahrtshafen

      Sie können nach Elba von vielen Flughäfen in Italien aus fliegen, beispielsweise Milan und Lugano. Auch viele Deutsche Städte bieten Flüge, zum Beispiel Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Dresden. Wenn Sie eine Fähre bevorzugen, können Sie eine von Piombino nutzen, das ein paar Stunden mit dem Auto oder Zug von den internationalen Flughäfen von Pisa und Florenz entfernt liegt. Die Fähren legen in Portoferraio oder Porto Rio an. Von hier aus starten dann unsere Tauchsafaris in Italien.

      Hinweise

      Eine Tauchsafari in Italien bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Tauchmöglichkeiten im Land. Die Tauchkreuzfahrten kosten ca. 150-200 Euro pro Nacht. Für einen kleinen Aufpreis kann man dann alle Mahlzeiten an Bord erhalten. Es fallen für Taucher keine Nationalparkgebühren für das Toskanische Archipel an. Besucher aus Nicht-EU Ländern benötigen einen Stempel im Pass bei der Einreise. Normalerweise fallen in Italien keine Gebühren für eine Reisedauer von bis zu 90 Tagen an. Tauchen in Italien ist ziemlich einfach und daher für so gut wie alle Erfahrungsstufen geeignet. Bringen Sie bitte Ihr Open Water Tauchzertifikat mit.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Italy Liveaboard Diving

1 liveaboards in Italy Escape the crowds and dive the beautiful Mediterranean Sea

Liveaboard diving in Italy offers the opportunity to explore one of the most tranquil and beautiful regions in Europe. The waters around the Tuscan Archipelago are particularly famous for diving. The calm clear waters and rich marine life make this area very popular for liveaboards in Italy. In Italy liveaboards are often sailing boats which thanks to placid sea conditions and dramatic coastlines, mean visitors will enjoy a peaceful and stunning sail.

The best islands for diving in this region are protected by the Tuscan Archipelago National Park. This area is home to some of the richest marine life on the Italian coast. Divers can see shoals of amberjacks, sardines as well as various critters such as octopus, lobsters and nudibranchs.

Not only is the marine life excellent but the island of Elba, one of the crowning jewels of the archipelago, hosts its very own underwater museum of mythological statues. There are also numerous reefs home to huge fields of sea fans and lots of colourful reef fish. If you enjoy wreck diving the Elviscott sits around 14 meters deep off the coast of Elba island. Dive cruises around the Tuscan islands have something to draw divers whatever their interests in addition to warm, still waters with fantastic visibility.

1 liveaboard in Italy

    Norseman

    from US$ 163 / day

    ItalyUS$1,145 from

    The Norseman is an traditional wooden sailing vessel built in 1922 in Denmark. She offers diving trips in the Tuscan Archipelago and specialises in finding hidden anchorages and secluded coves

      Norseman

      Liveaboard Diving in Italy

      Most liveaboard boats in Italy are sailing ships with cosy bunk cabins and traditional style lounge dining areas. They normally take around 6 or more guests on board and offer excellent freshly cooked food. These comfortable boats are the perfect way to enjoy a peaceful and comfortable trip around the islands of Italy. The itineraries are normally a seven day liveaboard tour around the Tuscan archipelago giving you access to all the hidden treasures this region has to offer.

      Elba island is one of the most popular areas to visit not only for the spectacular diving but the opportunity to visit some of the unique nature spots on the island itself. A liveaboard dive trip also enjoys access to the more remote dive sites around the archipelago, the Mediterranean Sea is full of hidden coves and tiny islets for divers to enjoy. Most dive cruises offer 2 dives per day and the option of a night dive as well.

      Dive Sites and Areas of Italy

      The Tuscan archipelago is home to beautiful waters protected by the national park, so there is a bounty of excellent dive sites to be found here. Elba island is home to a large number of the most famous sites, including the underwater museum which can be found a few hundred meters off the coast in the Corsican Canal. The museum is actually more of an underwater art collection with statues depicting various historical and mythological scenes. For those who love underwater art you can also do a dive tour of the Punta della Madonna where a beautiful statue of the Madonna praying sits just off the coast of the island.

      Wreck lovers will enjoy the Elviscott dive site which sits in shallow water near the village of Pomonte on the south west coast of Elba. The merchant ship was sunk during a storm and sits on her side on the sandy bottom. The wreck is a haven for fish life with shoals of bream, sardines and moray eels making it their home.

      Those who enjoy nature will be amazed by Formiche della Zanca where huge numbers of red sea fans can be found, often providing a home for small critters like nudibranchs and sea horses. Pianosa Island is also rich with marine life with barracuda, moray eels and even eagle rays found on the four main sites on the island.

      When to go

      Scuba diving in Italy is good all year around with fish life and excellent visibility whenever you decide to visit. There is a difference in temperature between the summer months and the winter both in the water and on land. In the summer the water temperature reaches 27-28 C and above the water it can climb to 35 C or more. From the Autumn until the Spring the water drops down to around 13-17 C in the water so be sure to bring the right suit.

      The warmer months are the best time to see the most critters around the Italian coast but are also the most popular and therefore the busiest period. In the winter you might well enjoy have many of the dive sites just for yourselves.

      Tips for Travellers

      Italy is a very well developed European county but the islands tend to have less facilities and a more relaxed atmosphere so you may not find spares and other items you want to purchase there. The currency is the Euro and exchanges and banks can be found easily. The language of the country is Italian but most people speak English and Spanish as well.

      How to Get There and Port of Departure

      It is possible to fly to Elba Island from various points of departure including Milan and Lugano in Italy. Flights are also available from numerous German airports including Dusseldorf, Berlin, Hamburg and Dresden. If you prefer to come by ferry, most depart from Piombino which is a few hours by car or train from both Pisa and Florence international airports. The ferries arrive in Portoferraio or Porto Rio, the main departure points for most diving liveaboards in Italy.

      Considerations

      A dive cruise is one of the best value options for diving in Italy with cruises costing around 150-200 Euros a night with option of paying a little extra for full board for your trip. The national park in this area does not charge divers a fee for visiting the dive sites around the archipelago. Visitors from non EU countries will need a stamp on their passport upon entry but there should normally be no charge for stays of up to 90 days in Italy. The diving in Italy is fairly easy and open for almost all levels of divers with Open Water level or equivalent suitable for most dive sites.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook