Wakatobi Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 334 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$1,500 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Waow

    von US$ 476 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$6,743 von

    • kostenloses WLAN

    Die Waow ist ein hölzernes Drei-Master Segelschiff, das Tauchsafaris in Komodo, Alor, Ambon, Raja Ampat, Triton Bay & Halmahera anbietet. An Bord gibt es 9 klimatisierte Kabinen mit eigenem Bad.

      Waow

      Indo Aggressor

      von US$ 296 / Tag
      9,0 "Hervorragend"

      IndonesienUS$4,250 von

      Die Indo Aggressor ist eine Luxus-Yacht mit 7 Kabinen und Platz für 16 Gäste. Erkunden Sie den Komodo Nationalpark von zwei Tauch-Tendern aus. Diese Tauchsafari bietet 4-5 Tauchgänge pro Tag.

      Indo Aggressor

      Was Sie von einer Tauchsafari nach Wakatobi erwarten können

      Eine Tauchsafari nach Wakatobi ist die perfekte Möglichkeit für Taucher dieses atemberaubende Unterwasserparadies in Sulawesi, Indonesien, zu erkunden. Dieses Gebiet besteht aus vier fernab gelegenen Inseln in der Banda See im Südosten der Sulawesi Tenggara Provinz in Indonesien. Der Name Wakatobi ist ein Akronym für die vier Inseln Wangi-Wangi, Kaledupa, Tomia und Binongko. Tauchsafaris nach Wakatobi legen für gewöhnlich von Wangi-Wangi ab, der Hauptinsel und zugleich Größten der vier Inseln. Sollten Sie sich jedoch für die luxuriöse Pelagian Tauchsafari entscheiden, wird Ihnen ein Flug direkt zum privaten Landeplatz des Wakatobi Dive Resorts angeboten.

      Das Gebiet von Wakatobi ist als UNESCO Biosphären Reservat unter Naturschutz gestellt und erstreckt sich über eine riesige Fläche von 1.39 Millionen Hektar. Fischfang ist hier nur begrenzt erlaubt und destruktive Fangmethoden wurden komplett verboten. Um das fragile ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten und den Einfluss durch den Menschen auf ein geringes Niveau zu reduzieren, erhält die einheimische Bevölkerung Subventionen, um einen Anreiz für den Schutz der dortigen Korallenriffe zu schaffen. Diese Gelder werden zum Größtenteil von den Eintrittsgeldern des Marinen Parks finanziert, die zusätzlich für Bildungsprogramme für die lokale Bevölkerung aber auch für Touristen verwendet werden.

      Aufgrund des tropischen Klimas ist es möglich, das ganze Jahr hindurch in Wakatobi zu tauchen bei einer konstanten Luftemperatur von tropisch warmen 32°C. Wassertemperaturen variieren zwischen 25°C im August und 30°C im Oktober. Die beste Jahreszeit für eine Tauchsafari in Wakatobi ist zwischen März und Dezember, da die Regensaison von Januar bis Februar andauert - eine der kürzesten und auch trockensten Regensaisons in Indonesien. In der Tat ist das Wetter ganz generell so hervorragend, so dass Sie komplett zeitlich flexibel und wetterunabhängig Ihren Tauchurlaub planen können.

      Wakatobis Unterwasserwelt

      Durch das effektive Management dieses Gebietes und dem einzigartigen lokalen, trockenen Klima, entstand hier ein außergewöhnliches Unterwasserparadies. Neues Riff entwickelte sich auf uraltem, versteinertem Korallenriff, und durch die geringe Erosion von Land taucht man hier mit Sichweiten zwischen sagenhaften 20 bis 60 Metern!

      Auf einer Tauchsafari nach Wakatobi haben Sie die Möglichkeit, sehr gesunde Korallenriffe zu sehen, die wiederum eine große Fülle an Fisch anziehen. Um diese Inseln wurden eine spektakuläre Anzahl von 700 Fisch-und 400 Korallenarten gezählt. Zu einigen dieser Arten gehören Topfavoriten wie Mantarochen und Walhaie, die das ganze Jahr hindurch mit wenig Glück hier gesichtet werden. Von November bis April bietet sich Ihnen auch die einmalige Chance Kurzflossen-Grindwale zu sehen, Vertreter der Familie der Delfine, die bis zu 5,5 Meter lang werden können. Während einer Tauchsafari in Wakatobi zwischen Juli und August kann man riesige Fischschwärme antreffen, die zum Ablaichen diese Gewässern aufsuchen. Hauptsaison in Wakatobi ist im Allgemeinen zwischen April und Mai, sowie September bis November.

      Tauchplätze in Wakatobi

      Der Tauchplatz Coral Garden (Korallengarten) hält was sein Name verspricht: Ein wunderschönes Korallenriffsystem, dass sich in einer Art riesigen Krater befindet. Das Riff ist generell relativ geschützt vor starker Strömung durch die sandigen Wände dieser Vertiefung, während die Strömung jedoch zum Riffdach hin, näher zur Wasseroberfläche, zunehmen kann. In der Regel wird ein Seil beim Abtauchen zum Kraterrand zur Hilfe genommen. Von hier taucht man aus der Strömung heraus und über das Riff, das von vielen verschiedenen, bunten Arten von Lippfischen, wie Putzerlippfische und Stülpmaullippfischen, bewohnt wird.

      Das Hausriff gehört auch zu einem der beliebtesten Tauchplätze mit seinem relativ flachen Korallenriff auf nur etwa 12 Meter Tiefe. Es ist von Land sowie vom Tauchsafariboot aus erreichbar. Das Riff besteht aus einer kleinen Steilwand sowie einem Abhang. Auf dem sandigen Vorsprung findet man interessante Meeresbodenbewohner wie Flunder und Schlangenaale. Die Strömung entlang der Steilwand ist relativ leicht, was einen besonders entspannten und ruhigen Tauchgang zulässt. Die Riffwand ist stark bewachsen mit Weichkorallen und bunten Anemonen, die viele Krabben und Shrimps beherbergen, sowie einige der spektakulärsten Nacktschneckenarten.

      Roma gehört zu einem der besten Tauchplätze in ganz Wakatobi. Schon während des Abtauchens werden Sie umzingelt von einer großen Vielfalt an Rifffischen, die hier in großen Schwärmen auftreten. Dieser Tauchspot besteht größtenteils aus Rifftürmen; einer von ihnen ist sogar so mächtig, so dass er fast durch die Wasseroberfläche ragt. Hier wimmelt es nur so von Unterwasserleben!

      Top Tipps für Taucher

      Es ist relativ schwierig sich in Wakatobi eine Unterwasserkamera auszuleihen. Sollten Sie also fotografische Erinnerungen an Ihren Urlaub auf einer Tauchsafari nach Wakatobi mit nach Hause nehmen wollen, raten wir Ihnen am besten Ihre eigene Kamera mit auf die Reise zu nehmen.

      Anfahrt nach Wakatobi

      Der einfachste Weg Ihr Tauchsafariboot nach Wakatobi zu erreichen ist von Bali aus. Ngurah Rai ist der einzige internationale Flughafen auf der Insel Bali. Er befindet sich auf der Südküste in Denpasar, Balis Hauptstadt. Zahlreiche Fluggesellschaften bieten Direktflüge nach Bali an, allerdings gibt es noch immer keine Direktflüge aus Europa. Sie steigen für gewöhnlich dann in Bangkok, Kuala Lumpur, Hong Kong, Dubai oder Singapur um, sollten Sie von einer europäischen Stadt anreisen. Die Pelagian Tauchsafari besitzt ein Privatflugzeug, das ihre Tauchgäste direkt zum privaten Landeplatz des berühmten Wakatobi Dive Resort fliegt. Der Flugpreis ist jedoch nicht im Tauchsafaripreis inbegriffen und muss daher zusätzlich geleistet werden.

      Als Alternative, um Wakatobi zu erreichen, können Sie auch einen Flieger von Jakarta oder Makassar nehmen, der zum Haluoleo Airport in Kendari fliegt. Von dort nehmen Sie entweder ein Boot nach Wakatobi oder ein Flugzeug nach Wangi-Wangi.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Wakatobi Liveaboard Diving

La Galigo

from US$ 333 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$1,500 from

The La Galigo is a traditional 2-masted Phinisi sailing boat built by traditional South Sulawesi craftsmen in 2012. With 7 air-conditioned en-suite cabins with private balcony she explores Raja Ampat

    La Galigo

    Waow

    from US$ 475 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$6,735 from

    • Free WiFi

    The Waow liveaboard is a 3 masted 58m vessel constructed of exotic ironwood. She cruises Komodo, Alor, Ambon, Raja Ampat, Triton Bay and Halmahera. She has 9 cabins with private bathrooms & AC

      Waow

      Indo Aggressor

      from US$ 295 / day
      9.0 "Superb"

      IndonesiaUS$4,250 from

      The Indo Aggressor is a luxury 16 passenger yacht with 7 guest cabins. She offers scuba divers 4-5 dives per day from 2 dive tenders to explore the amazing region of Komodo National Park year round

      Indo Aggressor

      What To Expect From a Wakatobi Liveaboard

      A Wakatobi liveaboard is a perfect option for divers wanting to explore this amazing area in Sulawesi, Indonesia. It is a group of 4 remote islands in the Banda Sea to the southeast of Sulawesi Tenggara Province of Indonesia. The name Wakatobi is in fact an acronym of the 4 islands, Wangi-Wangi, Kaledupa, Tomia, and Binongko. Liveaboards in Wakatobi usually depart from Wangi-Wangi, the capital and largest of the 4 islands, or if you choose the luxurious Pelagian liveaboard you will take a flight directly to private airfield of the Wakatobi dive resort.

      The area of Wakatobi is also a protected Unesco Marine Bioshpere Reserve spanning an incredible 1.39 million hectares. There is limited fishing, and destructive industries have been banned. In order to preserve this equilibrium, minimising human impacts while enhancing the natural seascape, locals receive subsidies that incentivise the preservation of the reefs. This is largely funded by Marine Park fees, which is also spent towards education not only for locals but for tourists as well.

      Being tropical, it is possible to dive Wakatobi all year round, with a consistent temperature of 89 Fahrenheit (32∞C). Water temperatures range from 77 Fahrenheit (25∞C) in August to 86 Fahrenheit (30∞C) in October. The best time to take a liveaboard cruise is said to be between March and December, since wet season lasts from January to February. Although, it's worth noting that Wakatobi has one of the shortest and driest wet seasons for the area. In fact, the weather is so forgiving that it is sometimes possible to create your very own custom itinerary for your dive cruise.

      Wakatobi Underwater

      The incredibly successful management of the area, coupled with the unique, dry climate of the region, has resulted in an exceptionally clean underwater environment. New reefs have formed upon fossilised reefs, and there is very little soil erosion giving rise to fantastic visibility somewhere in the region of 65 to 200 feet (20 ñ 60 m).

      Dive a Wakatobi liveaboard to see extraordinarily healthy reefs, which in turn, attract a very dense gathering of many fish species. It has been recorded that around these islands alone, there are upwards of an astonishing 700 species of fish and 400 species of coral. Some of those species also include a few special treats such as manta rays and whale sharks, which can be seen at any time during the year (with a little luck). But from November to April, you also have the chance to see short-finned pilot whales, an 18 foot (5.5 m) long member of the dolphin family. A dive trip during July and August,will see many species of fish spawning, attracting prolific schools, all the while avoiding the high seasons of Wakatobi which are typically between April and May, and September to November.

      Dive Sites Of Wakatobi

      Coral Garden is very appropriately named, and holds a spectacular reef system that sits in a sort of giant crater. Current around the reef is generally sheltered by the sandy walls of the depression, while over the top, currents can be fairly strong. A descent line is normally used to help guide the divers down together to the edge of the crater. From here, the group moves out of the current, and around the reef that is occupied by many species of wrasse, including cleaner wrasse and brightly coloured sling-jaw wrasse.

      The resident, House Reef, also happens to be one of the most loved reefs by divers, and itís fairly shallow at around 40 feet (12 m). Both reachable from the shore and by liveaboard, House Reef features a small wall and a drop-off. On the sandy ledge you'll find all manner of creatures hiding, such as flounders and snake eels. Currents along the wall are usually very mild, allowing for a very relaxing drift. The wall is heavily clad in soft corals, especially anemones, housing all sorts of tiny crabs and shrimps, as well as spectacularly coloured nudibranchs.

      Roma is one of the finest liveaboard diving sites in Wakatobi. Upon descent, you are immediately greeted by large schools of vibrant reef fish. This site is largely made up of pinnacles, but also includes one enormous pinnacle that almost breaches the surface of the water. This site is teeming with life.

      Top Tips For Divers

      Renting a camera in Wakatobi can be difficult as the service is rarely offered. Make sure you bring your own camera so you can capture those underwater memories!

      Getting To Wakatobi

      By far the easiest way to reach your liveaboard vessel is from Bali. Ngurah Rai is the only international airport on the island of Bali, located on the southern coast in Denpasar, Bali's capital city. Several airlines now offer direct flights to Bali, but there are currently no direct flights when travelling from Europe. One must normally connect via Bangkok or Kuala Lumpur, but it is also possible from to reach Bali via Hong Kong, Dubai or Singapore depending on where you began your journey. The Pelagian liveaboard has a private aircraft which takes divers to it's own airfield where the famous Wakatobi resort is based, this flight is additional to the liveaboard costs.

      The alternative way to reach Wakatobi would be to catch a plane from Jakarta or Makassar, heading to Haluoleo Airport in Kendari. From here, you can either take another plane or a boat to Wakatobi, landing on Wangi-Wangi.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook