Gili Lawa Laut Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 334 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$1,500 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Samambaia

    von US$ 395 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$4,730 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

      Samambaia

      Ambai

      von US$ 312 / Tag
      9,5 "Exzellent"

      IndonesienUS$3,864 von

      • Kostenloses Nitrox

      Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN GILI LAWA LAUT ERWARTEN KÖNNEN

      Eine Tauchsafari auf die Insel Gili Lawa Laut im Komodo Nationalpark in Indonesien, ist eine Wonne für Taucher, allein schon wegen der Vielfalt des Unterwasserlebens. Gili Lawa Laut zieht wie ein Magnet viele Touristen an, da es für seine wunderschönen Buchten, mit kristallklarem Wasser und sanften grünen Hügeln, berühmt ist. Die Insel ist Teil der Kleinen Sundainseln die eine Inselgruppe im Malaiischen Archipel ist und im Norden Komodos liegt. Komodo und auch die andere kleinere Insel Gili Lawa Daret ist vom Komodo Nationalpark geschützt. Diese Inseln sind vulkanischen Ursprungs, wie die meisten der Inseln in dieser Gegend. Ihre überwältigenden Hügel und Berge sind bei Wanderern sehr beliebt, denn man hat atemberaubende Aussichten vom Gipfel und gleichzeitig einsame Strände.

      Gili Lawa Laut ist unbewohnt, hat aber viele Wanderwege in den Bergen um das umliegende Gebiet zu erkunden. Über Wasser ist die Tier- und Pflanzenwelt auf dieser Insel nicht ganz so eindrucksvoll wie das Leben im Meer, da die Vegetation hier nicht so ausgeprägt ist. Die Hügel sind mit Gras überwachsen und die Landschaft ist wunderschön, deshalb ist der Nationalpark ein beliebter Ort für Fotografen. Ein große Anzahl an Safaribooten in Indonesien hat einen Besuch zu Gili Lawa Laut auf der Reiseroute mit eingeplant.

      GILI LAWA LAUT UNTER WASSER

      Das Gebiet zwischen den beiden Inseln Laut und Daret ist sehr beliebt bei Tauchern. Die Strömungen können hier extrem stark sein und somit ist fast jeder Tauchgang ein Strömungstauchgang. Die allgemeinen Bedingungen und die Möglichkeit gefährlichen Strömungen in der Passage zu begegnen, machen das Tauchen hier manchmal nicht möglich.

      Die Sichtweite unter Wasser beträgt hier sehr oft 30 Meter und mehr und die Tauchplätze sind mit 20m Tiefe relativ flach. Als Taucher merkt man den Unterschied der Wassertemperatur, denn die Strömungen lassen kaltes Wasser in die flache Passage fließen. Aber die Strömungen bringen auch plankton-reiches Wasser von der Tiefe herauf und ziehen somit größere Fische wie Mantarochen, Delphine und auch Schildkröten an.

      Das beeindruckendeste Erlebnis unter Wasser auf Gili Lawa Laut ist mit Abstand die Anzahl der Fische und Größe der Fischschwärme. Schnapper und riesige Schwärme an Füsilieren ziehen an den Felsen entlang und erwecken den Eindruck einer nie endenden Fisch Autobahn. Immer wieder stoßen auch Thunfische und Makrelen in die Fischmengen, um sich ein stattliches Mahl zu gönnen. Meistens lassen die Haie auch nicht lange auf sich warten. Grauhaie, Weißspitzenhaie und Schwarzspitzen-Riffhaie gibt es hier regelmäßig zu sehen, aber auch große Mobularochen, Napoleons und Delphine.

      TAUCHPLÄTZE AUF GILI LAWA LAUT

      Das Gebiet zwischen den beiden Inseln Gili Lawa Laut und Gili Lawa Darat ist ein ausgezeichneter Tauchplatz, obgleich einer mit heftigen Strömungen. The Passage oder die Passage, ist ein Strömungs-Highway mit plankton-reichem Wasser. Das bedeutet, dass man hier Mantas und Mobularochen sehen kann, die hier Nahrung aufnehmen, sowie auch Thunfische und Makrelen. Wegen der starken Strömungen kann dieser Tauchplatz nur zu gewissen Zeiten betaucht werden, normalerweise nur zwischen den Gezeiten also bei Normalnull. Aber auch dann ist ein Tauchgang in der Passage immer noch eine Herausforderung. Taucher sollten nahe an der Wand bleiben, wo die Strömungsgeschwindigkeit etwas geringer ist als im ungeschützten Bereich. Doch es lohnt sich auf jeden Fall hier zu tauchen, allein schon um die majestätischen Mantarochen zu bewundern.

      Die Tauchplätze Crystal Rock und Castle Rock befinden sich im Norden von Gili Lawa Laut und liegen ungefähr 1km auseinander. Beide sind nicht sehr tief, jedoch sehr ungeschützt was bedeutet, dass auch hier starke Strömungen zu erwarten sind. Allerdings begegnet man auch hier einer fantastischen Unterwasserwelt mit Barschen, Riffhaien und manchmal sogar Delfinschulen. Mit etwas Glück kann man bei Crystal Rock Schildkröten und Tintenfische beobachten. The Lighthouse ist ein Tauchplatz im Osten der Insel, der durch eine Mauer etwas mehr geschützt ist. Auch die Strömungen sind hier nicht so stark und man findet großartige Korallen zusammen mit Orientalischen Süßlippen und Fledermausfischen.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Manche Tauchsafaris bieten eine Wanderung zum Gipfel der Berge an um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Bringen Sie passendes Schuhwerk und Kleidung mit.

      Bleiben Sie nahe an der Gruppe. Strömungen im Komodo Nationalpark können unberechenbar sein.

      Die Tauchplätze bieten für Fotografen eine Mischung aus Makro und Weitwinkel. Bereiten Sie sich für beides vor.

      ANREISE NACH GILI LAWA LAUT

      Tauchsafaris die Gili Lawa Laut auf ihrem Reiseplan haben starten entweder von Labuana Bajo oder Bali aus. Es gibt eine große Auswahl an Indonesischen Tauchsafaris, von den herkömmlichen Motorschiffen bis hin zu den traditionellen indonesischen Segelschiffen (Pinisi). Das Pinisi ist ein zweimastiges Segelschiff das zum Safariboot umgebaut wurde. Dies ist eine sehr friedliche und entspannte Art und Weise zu segeln, und die Schiffe sind mit allem ausgestattet was man braucht, um ein reibungsloses Taucherlebnis zu garantieren.

      Der internationale Flughafen von Bali (Ngurah Rai) hat regelmäßige Flüge nach Asien und anderen Bestimmungsorten, die die Anreise zu einer Tauchsafari in Indonesien erleichtern. Es gibt Anschlussflüge nach Labuan Bajo von Bali aus oder, falls Sie auf ein Abenteuer aus sind, können Sie auch die Fähre nehmen, die einige Tage dauert.

      Gili Lawa Laut Tauch-Bewertungen

      9,2
      Hervorragend (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 5 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Gili Lawa Laut Liveaboard Diving

La Galigo

from US$ 334 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$4,040 from

The La Galigo is a traditional 2-masted Phinisi sailing boat built by traditional South Sulawesi craftsmen in 2012. With 7 air-conditioned en-suite cabins with private balcony she explores Raja Ampat

    La Galigo

    Mermaid I

    from US$ 351 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,789 from

    The luxurious Mermaid I offers 8 spacious cabins with TV’s, climate control, storage and en-suite bathroom. She offers year-round diving to the amazing destinations of Komodo, Raja Ampat, Alor & Ambon

      Mermaid I

      Samambaia

      from US$ 394 / day
      9.2 "Superb"

      IndonesiaUS$4,730 from

      • Free Nitrox

      The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      What To Expect On A Gili Lawa Laut Liveaboard

      Liveaboard diving to Gili Lawa Laut in the Komodo National Park, Indonesia will delight divers with it's sheer numbers and diversity of marine life. Renowned for its beauty with stunning bays, crystal clear waters and gentle green slopes, Gili Lawa Laut is understandably a magnet for visitors on land and sea. The island is in the Lesser Sunda Islands and sits to the North of Komodo Island and the other small islet of Gili Lawa Daret and as such is protected as part of the Komodo National Park. Geologically the islets are volcanic like much of the region and they have beautiful hills popular with hikers who come for the stunning views and secluded beaches.

      The island is uninhabited but has numerous trails for walking up the hills to see the surrounding area. The wildlife above water is slightly less of a draw than the sea life on this island as there is less vegetation than in other areas. The hills are grassy though, and the landscape is very beautiful and a popular photography spot for visitors to the national park. A wide selection of Indonesian liveaboards offer dive itineraries that visit Gili Lawa Laut.

      Gili Lawa Laut Underwater

      The area between the islands of Laut and Daret is very popular for diving, although the currents can be quite extreme making most sites drift dives. The conditions and potential for dangerous currents in this passageway mean that occasionally diving here is not possible.

      The visibility in most of the sites can be 30 meters plus and the depth of most sites is fairly shallow, around 20 m/65 ft. Divers will notice that the currents caused by this shallow space between the islands can make the water feel colder than in other areas. The currents also bring plankton from the deep and so draw some bigger fish such as turtles, mantas and even the occasional dolphin pod.

      One of the most impressive things divers will notice when visiting Gili Lawa Laut is the sheer number of fish and the size of the shoals. Trevally, snappers and silverside are here in great numbers which attracts in turn black and white tipped reef sharks, mobula rays and the dolphin pods.

      Dive Sites Of Gili Lawa Laut

      The area between Gili Lawa Laut and Gili Lawa Darat islands is an excellent dive site, albeit one with severe currents. Named The Passage, this dive site is a current highway with plankton rich water which means mantas can be seen feeding here along with mobula rays as well as tuna and jacks. The currents here mean this site can only be dived at certain times and normally at slack water. Even when it is possible divers should stick firmly to the walls to prevent from getting caught in what can be several knots of current. It is well worth it for the chance to see several mantas and rays passing by.

      Crystal Rock and Castle Rock dive sites sit to the north of Gili Lawa Laut and are around a kilometre apart. They are not very deep but both are quite exposed which means strong currents and fantastic fish life with groupers, reef sharks and at Castle rock, sometimes even pods of dolphins. If you are lucky at Crystal Rock, you can see turtles and octopus as well. The Lighthouse dive site sits to the east of the island and offers areas that are more sheltered from the currents and a wall for shelter. There are fantastic corals here along with oriental sweetlips and batfish.

      Top Tips for Divers

      • Some liveaboards offer the chance to go ashore and walk up the hills to see the stunning views so bringing sensible walking shoes and clothes is a good idea.
      • Stick close to your guide as the currents here can be some of the most unpredictable in the Komodo National Park.
      • Some of the dives offer a mix of macro and bigger fish so photographers should remember to be prepared for both.

      Getting to Gili Lawa Laut

      Gili Lawa Laut can be reached from both Labuan Bajo and Bali by dive liveaboard. There are a number of different kind of Indonesian liveaboards available both motor vessels and traditional Indonesian phinisi, two-masted sailboats that have been converted for diving. These sailing vessels make for a peaceful and relaxing stay with everything you need for a smooth diving experience too.

      Bali International Airport (Ngurah Rai) offers regular flights to Asia and connections further afield making access easy to get to liveaboards departing from the Bali area. There are connecting flights to Labuan Bajo also from Bali or a several day long ferry ride if you are feeling adventurous.

      Gili Lawa Laut Diving Reviews

      9.2
      Superb (out of 10) 10
      Average score from 5 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Switzerland
      8.0
      Very good

      Very good

      Diving Gili Lawa Laut in October on the Cheng Ho Liveaboard
      Canada
      9.6
      Exceptional

      Great drift dives. Lots of life in the current.

      Diving Gili Lawa Laut in July on the Mermaid I
      Switzerland
      9.6
      Exceptional

      Awesome, great marine life and a lot of spots to do current dives.

      Diving Gili Lawa Laut in August on the Calico Jack
      Australia
      9.2
      Superb

      Top as the other spots!

      Diving Gili Lawa Laut in May on the Duyung Baru
      Netherlands
      9.6
      Exceptional

      Very nice

      Diving Gili Lawa Laut in July on the Mermaid I
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook