Batanta Tauchsafaris

La Galigo

von US$ 334 / Tag
9,2 "Hervorragend"

IndonesienUS$1,500 von

Die La Galigo ist ein traditionelles indonesisches 2-Master Segelschiff (Phinisi) von 2012. Erkunden Sie Raja Ampat und übernachten Sie in einer der 7 klimatisierten Kabinen mit Balkon.

    La Galigo

    Samambaia

    von US$ 395 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    IndonesienUS$4,730 von

    • Kostenloses Nitrox

    Die Samambaia ist eine neue, hölzerne indonesische Segel-Yacht (Phinisi) und bietet 14 Gästen Platz in 6 Kabinen & 1 Master-Kabine. Tauchen Sie in Raja Ampat, der Bandasee, Alor & Komodo.

      Samambaia

      Ambai

      von US$ 312 / Tag
      9,5 "Exzellent"

      IndonesienUS$3,852 von

      • Kostenloses Nitrox

      Das Ambai Tauchschiff besucht Komodo, die Bandasee oder auch Raja Ampat. Und bietet klimatisierte Kabinen, ein eigenes Bad, ein großes Tauchdeck, Tauch-Tender, Nitrox und einen Kameraraum.

      Ambai

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN BATANA ERWARTEN KÖNNEN

      Eine Tauchsafari um die Insel Batanta ist die beste Wahl um dieses vielfältige Gebiet zu erkunden. Batanta liegt vor der Küste Westneuguineas und ist die kleinste der vier Hauptinseln des Archipels Raja Ampat in Indonesien. Hier findet man noch ein wahres Tauchparadies. Laut einer altertümlichen Sage schlüpften die vier Könige der Inseln aus Eiern und darum werden die Inseln auch als 'Die vier Könige' bezeichnet. Die Insel Batanta ist zwar sehr klein, wird aber im Archipel als eine der wunderschönsten Inseln angesehen und ist eine perfekte Ergänzung einer Tauchsafari in Raja Ampat.

      Die Insel ist gebirgig und neben den Bergen mit üppigen Regenwäldern bewachsen. Taucher die auf einem Safariboot in Batanta unterwegs sind können nicht nur die einmalige Unterwasserwelt bestaunen, sonder auch die überwältigende und unterschiedliche Tier- und Pflanzenwelt an Land genießen. Vogelliebhaber entdecken eventuell Gelbhaubenkakadus und Paradiesvögel. Der Regenwald der Insel ist das Zuhause des blauen Baumwarans und auch das der Wildschweine. Dieses Gebiet ist wirklich ein Paradies für Naturliebhaber und darf auf dem Reiseplan einer Tauchsafari in Raja Ampat mit Sicherheit nicht fehlen.

      Die Insel hat am nördlichen und südlichen Ende eine Meeresenge, die von dem Forscher William Wilson im 18. Jahrhundert kartographiert wurden. Die nördliche Meeresenge wurde nach ihm benannt. Den kleinen Kanal oder auch Wassergrube benannte er nach seinem Schiff die 'East Indiaman Pitt'. Die Gewässer zwischen Salawati und Batanta und auch die Dampier-Straße sind Schutzzonen für Wale. Tauchsafaris in Batanta bieten beides; unvergessliche Tauchgänge unter Wasser so wie auch atemberaubende Kulissen an Land.

      BATANTA UNTER WASSER

      Tauchsafaris nach Batanta gibt es noch nicht so lange, da die meisten Safariboote es nicht für erstrebenswert hielten durch die schwierigen Passagen zu navigieren. 2008 gab es einen riesigen Aufschwung in der Taucherwelt, als Burt Jones und Maureen Shimlock das Gebiet erforschten und darüber in ihrem Buch über das Tauchen in Raja Ampat berichteten.

      Das erste was man bei einer Tauchsafari in Batanta feststellt ist der Unterschied zu allen anderen Tauchplätzen in Raja Ampat. Die normalerweise riesigen, mit Korallen bewachsenen Felsvorsprünge sind durch den schwarzen vulkanischen Sand ersetzt. Anfangs muß man sich an das Tauchen in Batanta ein wenig gewöhnen, aber schon kurze Zeit nach dem Abtauchen stellt man fest, dass dieser Sandboden rundum lebendig ist.

      Es gibt Unmengen von kleinen Kreaturen in Batanta und Makro-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Man muß aber auch sehr wachsam sein denn es kann jederzeit passieren, dass eine kleine blaugeringelte Krake aus ihrem Loch im Sand auftaucht. Tintenfische kommen den Tauchern auch sehr nahe um sie zu inspizieren und wenn Sie einen guten Blick für die Unterwasserwelt haben finden Sie auch einen getarnten Anglerfisch auf den Felsen.

      TAUCHPLÄTZE IN BATANTA

      Safariboote in Batanta fahren hoffentlich auch den Tauchplatz Black Beauty an, der in der Mitte einer geschützten Bucht liegt und somit perfekte Tauchbedingungen aufweist, im Vergleich zu der oft unruhigen Meeresenge außerhalb der Bucht. Dieser Tauchplatz hat einen abfallenden schwarzen Sandhang mit angemessener Flora. Es gibt hier so viel zu sehen, dass Safariboote hier normalerweise mehrere Tauchgänge einplanen um den Tauchern die Möglichkeit zu geben alles zu verarbeiten. Makro oder Muckfotografen könnten ein Fotoatelier mit Fotos von verschiedenen Geisterfetzenfischen und Seenadeln füllen und man findet hier überall Anglerfische in allen Größen, Formen und Farben. Die Sichtweite unter Wasser kann durch Algen beeinträchtigt werden, aber sie ist meistens immer noch zwischen 10 und 20 Metern.

      Ein Stückchen weiter die Küste entlang liegt der Tauchplatz Happy Ending und hat eine ähnliche Topographie wie Black Beauty. Auch hier findet man verschiedene, winzige Viecher an dem abfallenden schwarzen Sandhang. Das Wasser fließt hier von einem nahegelegenem Fluß in die Bucht und bringt nährstoffreiches Wasser mit sich. Allerdings ist die Sichtweite hier auch etwas geringer als auf anderen Tauchplätzen.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Die Strömungen und das Wasser, das vom Fluß in die Bucht fließt, läßt die Wassertemperatur, im Vergleich zu anderen Tauchplätzen in Neuguinea, etwas geringer erscheinen. Bringen Sie angemessene Tauchanzüge mit um die Tauchgänge wegen des kälteren Wassers nicht vorzeitig abbrechen zu müssen. Trotz der etwas rauheren Bedingungen in der Meeresenge, sind die Tauchplätze innerhalb der Bucht sehr geschützt und somit auch für Anfänger geeignent.

      Trotz der etwas rauheren Bedingungen in der Meeresenge, sind die Tauchplätze innerhalb der Bucht sehr geschützt und somit auch für Anfänger geeignent.ANREISE NACH BATANTA

      Die einzige Möglichkeit die Insel Batanta im Archipel Raja Ampat zu erreichen ist mit einer Tauchsafari, die in der Stadt Sorong startet. Glücklicherweise ist Batanta nicht so weit von Sorong entfernt und man kann innerhalb von ein paar Stunden dorthin segeln. Es gibt eine große Auswahl an Tauchsafaris in Sorong, je nach Preisklasse und Geschmack. Maßgeschneiderte Motorschiffe die zu Safaribooten umgebaut worden sind, bieten eine luxuriöse Unterkunft und reibungslose Taucherlebnisse. Um ein besonderes Erlebnis mit nach Hause zu nehmen gibt es die Wahl des traditionellen indonesischen Segelschiffes. Eine friedliche und traditionelle Weise die wunderschönen Inseln und Batanta zu genießen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Batanta Liveaboard Diving

La Galigo

from US$ 333 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$4,040 from

The La Galigo is a traditional 2-masted Phinisi sailing boat built by traditional South Sulawesi craftsmen in 2012. With 7 air-conditioned en-suite cabins with private balcony she explores Raja Ampat

    La Galigo

    Mermaid I

    from US$ 351 / day
    9.2 "Superb"

    IndonesiaUS$4,789 from

    The luxurious Mermaid I offers 8 spacious cabins with TV’s, climate control, storage and en-suite bathroom. She offers year-round diving to the amazing destinations of Komodo, Raja Ampat, Alor & Ambon

      Mermaid I

      Samambaia

      from US$ 394 / day
      9.2 "Superb"

      IndonesiaUS$4,730 from

      • Free Nitrox

      The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

      Samambaia

      What To Expect On a Batanta Liveaboard

      Liveaboards in Batanta are the best way to experience this diverse area. Batanta is the smallest of the four main islands of Raja Ampat in Indonesia and a divers paradise. These four islands are nicknamed ‘The Four Kings’ after an ancient legend that claims these islands’ four kings hatched from eggs. While Batanta might be slight in size, it is regarded as one of the most beautiful islands in the archipelago and a perfect addition to your Raja Ampat dive cruise.

      The island is mountainous with lush rainforests along the sides of the mountains and divers on a Batanta liveaboard dive trip can hope to see some stunningly diverse wildlife in addition to the underwater wonders. Birdwatchers might spot sulphur-breasted cockatoos and birds of paradise. The island’s rainforest is also home to the beautifully coloured blue spotted tree monitor and wild boar. This really is a nature lover’s paradise which makes sailing in Batanta an all round amazing dive itinerary.

      The island has a strait on both its northern and southern ends, these were both charted and the northern strait named by the explorer William Wilson in the 18th century. Wilson named the small channel of water Pitt after his own ship the East Indiaman Pitt. This stretch of water between Salawati and Batanta, and the Dampier strait to the West, are both protected zones for cetaceans. On your live aboard in Batanta will not only will you enjoy stunning dive tours, but also amazing scenery on land.

      Batanta Underwater

      Batanta liveaboards are actually new to diving the area, as most liveaboard cruises previously did not really feel the difficulty of navigating the straits was worthwhile. The area experienced a real boom in diving in 2008 when Burt Jones and Maureen Shimlock explored the area and included it in their book about scuba diving in Raja Ampat.

      The first thing you will notice about your Batanta dive cruise is that it differs greatly from the majority of the diving in Raja Ampat. The huge coral encrusted outcrops of other areas are instead replaced by dark black volcanic sand. When you first dive in Batanta might be a bit of an adjustment but when you get down there though, the sandy bottom comes alive.

      There are critters all over in Batanta so Macro lovers should be on full alert for blue ringed octopus popping up from holes in the sand. Cuttlefish can come for a close-up too and if you keep a keen eye out there are frogfish camouflaging themselves on rocks.

      Dive Sites of Batanta

      Liveaboard boats in Batanta will hopefully visit Black Beauty dive site, which is inside of a nicely sheltered bay in what is otherwise a fairly choppy strait. The site has a sloping black sand bottom with a fair amount of flora growing on it. There is so much to see critter wise that liveaboards will often do several dives here so you can take it all in. Macro photographers could make a gallery of the varieties of pipefish from a just few dives in this bay and frogfish seem to be all over the place. The algae can make the visibility a little lower than other areas, but it should still be between 10 and 20 meters.

      Just along the coast from Black Beauty, Happy Ending dive site has a similar topography with a black sand slope and hosts of critters. The water flowing into the bay from the nearby river means nutrient rich water but slightly lower visibility than other areas.

      Top Tips for Divers

      • The currents and river water that flow into the bays here can make the water a little colder than in other parts of Papua so bring extra thermal protection so you can stay down longer. Despite the slightly rougher conditions in the straits the dive sites inside the bays are very mild and suitable for beginners.
      • Despite the slightly rougher conditions in the straits the dive sites inside the bays are very mild and suitable for beginners.

      Getting to Batanta

      At this time the best and only way to dive Batanta in Raja Ampat is by taking a diving liveaboard from the city of Sorong. Luckily Batanta is relatively close to Sorong which means you can be there within a few hours’ sailing. There are numerous diving liveaboards available from Sorong including customised motor yachts with luxurious accommodation. Also very popular in this area are the huge traditional Indonesian sailing boats. These sail boats offer an incredibly peaceful and authentic diving cruise while you enjoy Batanta.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook