Tauchsafari Bali

Raja Ampat Aggressor

Raja Ampat Aggressor

von US$ 325 / Tag
9,0 "Hervorragend"

IndonesienUS$4,500 von

Die Raja Ampat Aggressor ist eine moderne und stilvolle Luxus-Yacht und bietet 16 Gästen Platz in 8 Kabinen mit eigenem Bad. Sie bietet Tauchsafaris in Raja Ampat, der Bandasee & Triton Bay.

    Raja Ampat Aggressor
    Mutiara Laut

    Mutiara Laut

    von US$ 422 / Tag

    IndonesienUS$5,650 von

    Erkunden Sie Indonesien an Bord des Zweimasters Mutiara Laut. Das komfortabel ausgestattete Boot bietet unvergessliche Tauchabenteuer in Raja Ampat, Komodo & der Bandasee an.

      Mutiara Laut
      Pindito

      Pindito

      von US$ 361 / Tag
      9,8 "Exzellent"

      IndonesienUS$4,890 von

      • Nitrox Frei

      Die Pindito bietet Tauchkreuzfahrten in Komodo, der Bandasee & Raja Ampat. Diese Luxus-Yacht hat Platz für 16 Gäste in 6 Kabinen mit Doppelbett und 2 Kabinen mit je zwei Einzelbetten.

      Pindito

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN BALI ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris in Bali bringen Sie mit einer Tauchkreuzfahrt zu den nahegelegenen wunderschönen Tauchgebieten wie Komodo und Lombok. Bali ist der perfekte Ort um eine Tauchsafari zu starten, da es durch den internationalen Flughafen sehr leicht erreichbar ist. Sehr viele Safariboote beginnen ihr Tauchabenteuer auf dieser tollen Insel, da Bali sehr nahe an fantastischen Tauchplätzen liegt. Trotz des Tourismus auf Bali, ist die Insel selber noch relativ unberührt, dank den Maßnahmen der Gemeinschaft, Bali zu behüten. Die Insel ist ein sehr beliebtes Reiseziel für Touristen, mit idealen Bedingungen zum Surfen, einem pulsierendem Nachtleben und einigen der besten Tauchplätze in Indonesien. In 2010 erteilte der landesweite Marine Park ein Verbot zerstörerische Tätigkeiten auszuüben. Die größte Beschädigung kam von der Schwerindustrie und schädlichen Fangmethoden.

      Bali gilt als die westlichste der Kleinen Sundainseln und ist vom westlich gelegenen Java durch die 2,5 km breite Bali-Straße getrennt. Zwischen Bali und Lombok verläuft die sogenannte Wallace-Linie. Dies ist die biogeografische Trennlinie zwischen asiatischer und australischer Flora und Fauna und verleiht Bali einen Artenreichtum den man selten irgendwo anders auf der Welt findet. Es wird geschätzt, dass es alleine auf der Nachbarinsel Nusa Penida 247 verschiedene Korallenarten und 562 verschieden Fischarten gibt.

      BALI UNTER WASSER

      Bali ist nicht nur von vielen Tauchplätzen umgeben, sondern bietet auch eine hervorragende Vielfalt an Tauchgebieten. Die Strömungen halten das Wasser sehr rein und die Sichtweiten können an guten Tagen 45 Meter erreichen. Crystal Bay an der Nusa Penida ist bekannt für solche Bedingungen. An Bali's Tauchplätzen hat man die Chance riesige Mantarochen und den schwersten Knochenfisch der Welt, den Mondfisch (oder auch Mola Mola) zu sehen. Es wurden auch schon Walhaie an einem Tauchplatz namens Mangrove gesichtet. Dieser Tauchplatz liegt auf der Nusa Lembongan und ist der Lieblingstauchplatz der einheimischen Taucher.

      TAUCHPLÄTZE IN BALI

      Tulamben Bay liegt an der Ostküste von Bali und offeriert einige der berühmtesten Tauchplätze in Indonesien. Der wohl bekannteste ist das Wrack der USAT Liberty, ein Versorgungsschiff, das zuletzt im Dienst der United States Army stand. Diese überwältigende Bucht, die von schwarzen Klippen gezeichnet ist, beherbergt einen der besten Makro oder Mucktauchplätze in Bali, Seraya Secret. An diesem relativ neu entdeckten Tauchplatz verstecken sich eine Fülle von winzigen Kreaturen, einschließlich einiger sehr seltenen Arten wie die Pygmäen Seepferdchen und der Geisterpfeifenfisch. Ein perfekter Tauchplatz für Makro-Fotografen und Liebhaber von kleinen Besonderheiten. Man findet hier Mimik-Oktopus, Harlekingarnelen und die bemerkenswert gemusterte Zebra Krabbe. Der Drop-Off ist ein sehr beliebter Tauchplatz der Tulamben Bay. Ausgezeichnete Sichtweiten und mäßige Strömungen erlauben einen aufregenden Strömungstauchgang, der an spektakulären Felsformationen und Überhängen entlang führt und einige interessante Fischarten beherbergt.

      Das Wrack der Liberty beherbergt wahrscheinlich die größte Anzahl an Lebewesen in der gesamten Tulamben Bucht. Die USAT Liberty liegt zwischen 8 und 30 Metern, die perfekte Tiefe auch für Open Water Taucher, die auf 18 Meter Tiefe beschränkt sind, um dieses prächtige Wrack zu erkunden. Das Schiff ist inzwischen mit Hart - und Weichkorallen bedeckt und wird regelmäßig von pelagischen Fischen wie Schwarzspitzen-Riffhaien und Weißspitzen-Hochseehaien, Makrelen und Barrakudas besucht. Fischschwärme folgen den Tauchern manchmal auf ihrem Tauchgang ums Wrack und neugierige Röhrenaale stecken ihre Köpfe aus dem Sand um zu sehen wer zu Besuch kommt.

      Nusa Lembongan ist eine der drei Inseln im Südosten von Bali und nur eine 30 minütige Fahrt mit der Fähre entfernt. Die Stärke der Strömungen ist hier etwas geringer als auf Bali oder Nua Penida und bietet Tauchanfängern eine größere Auswahl an Tauchplätzen. Lembongan Bay ist ein wunderschöner, relativ flacher Tauchplatz mit einer Maximaltiefe von 12 Metern. Überhänge und schwungvolle Tischkorallen sind am Fuße eines Korallenblocks verstreut. Gebänderte Scherengarnelen, Geisterpfeifenfische, Porzellankrebse und Kaiserfische sind nur ein paar von den einmaligen Arten die man hier finden kann.

      Auf Nusa Penida gibt es den Manta Point. Dieser Tauchplatz ist eine Putzerstation, an der die majestätischen Mantarochen vorbeikommen um sich von Putzerfischen reinigen zu lassen. Gleichzeitig sind die für die Mantas lästigen Parasiten eine mühelose Mahlzeit für die Lippfische. Man sieht hier auch oft Marmor-Zitterrochen und einige Haiarten wie die Ammenhaie. Die Korallen auf dem Tauchplatz SD sind noch in unberührtem Zustand und es ist deswegen ein sehr beliebter Tauchplatz für Fotografen. Gigantische Korallenblöcke kreieren kunstvolle Strukturen, in denen sich viele verschiedene Arten von Fischen und wirbellose Tiere vestecken können, während sich die Plattschwanz Seeschlange durch ihr Revier der verzweigten Korallen schlängelt.

      Obwohl Bali einige fantastische Tauchplätze aufzuweisen hat, fahren Indonesische Tauchsafaris die von Bali aus starten Tauchgebiete wie den Komodo Nationalpark und Lombok an, welche ausgezeichnete Reiserouten bieten.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Um Bali herum gibt es viele Tauchplätze die für alle Ausbildungsstufen brevetierter Taucher geeignet sind. Die meisten Tauchplätze unterliegen jedoch starken Strömungen die sehr leicht, manchmal auch ohne Vorwarnung, die Richtung wechseln können. Diese Tauchplätze sind tauglicher für erfahrene Taucher. Wie auf allen Tauchplätzen ist es empfehlenswert eine Signalboje mit Spule mitzubringen, um Ihre Auftauch-Stelle zu kennzeichnen, falls Sie unerwartet etwas abseits auftauchen.

      Viele Taucher wollen Tauchplätze erkunden die kristallklares Wasser und fantastische Sichtweiten aufweisen, doch diese Bedingungen können auch potenzielle Gefahren mit sich bringen, vor allem an Steilwänden. Der Mangel an Rerferenzpunkten, verbunden mit starken Strömungen und Riffen die ins Unendliche abfallen kann bei Tauchern Verwirrung stiften. Es ist einfach die Tiefe falsch einzuschätzen. Darum ist es besonders wichtig gute Tarierungskontrolle aufrechtzuerhalten und ihren Tauchcomputer oder Tiefenmesser häufig zu überprüfen. Wie immer hören Sie auch beim Briefing aufmerksam zu, denn die Tauch-Guides deuten auf eventuelle Gefahren und Risiken ausgiebig hin.

      ANREISE NACH BALI

      Ngurah Rai ist der einzige internationale Flughafen auf der Insel Bali. Er liegt an der Südküste in Denpasar, der Hauptstadt von Bali. Es gibt einige Direktflüge von bestimmten Regionen der Welt mit verschiedenen Fluggesellschaften, doch leider keine durchgehenden Flüge von Europa. Falls Sie von Europa aus anreisen gibt es Anschlussflüge in Bangkok oder Kuala Lumpur, und auch in Hong Kong, Dubai und Singapur.

      Nach der Ankunft in Bali ist es nur eine kurze Anfahrt zum Benoa Harbour, von wo aus die meisten Tauchsafaris starten. Die meisten Leute mieten sich einen Roller um sich in Bali fortzubewegen. Wenn Sie allerdings mit Ihrem ganzen Gepäck unterwegs sind (oder nicht mit dem Roller fahren wollen) gibt es auch unzählige Autovermietungen am Flughafen.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Bali Liveaboard Diving

Samambaia

from US$ 395 / day
9.2 "Superb"

IndonesiaUS$4,730 from

  • Free Nitrox

The Samambaia is a new traditional wooden Phinisi sailing yacht, catering for 14 guests in 6 cabins & 1 master cabin. She cruises to Raja Ampat, Banda Sea, Alor and Komodo

    Samambaia

    Ambai

    from US$ 312 / day
    9.5 "Exceptional"

    IndonesiaUS$3,852 from

    • Free Nitrox

    Ambai visits Komodo, Banda Sea, The Forgotten Islands & Raja Ampat. Cabins feature climate control & private bathrooms. Dive amenities include a large dive deck, three dive tenders, Nitrox & camera room

      Ambai

      Pindito

      from US$ 433 / day
      9.8 "Exceptional"

      IndonesiaUS$5,250 from

      • Free Nitrox

      The Pindito cruises dive sites of Komodo, Banda Sea and Raja Ampat. She is a luxury 38m liveaboard providing 6 double cabins and 2 twin cabins for 16 divers. Serving delicious cuisine by expert chefs

      Pindito

      What To Expect On A Bali Liveaboard

      Liveaboards in Bali offer dive cruises to nearby hotspot dive areas such as Komodo & Lombok. Bali is perfect for liveaboard dive cruises which set sail from here as it has an easily accessible international airport. Numerous Indonesian liveaboards choose this amazing island as their departure point due to the close access it has to fantastic diving. The island itself remains unspoilt even after years of tourism, owing to the fantastic measures taken by the community to look after Bali. It's a very popular tourist destination, with ideal conditions for surfers, a vibrant nightlife, ancient palaces, and some of the best diving sites in Indonesia. The National Marine Park introduced in 2010 around Bali's waters prohibits many destructive activities previously carried out by heavy industry and damaging fishing methods.

      The island lies directly on a zone known as Wallace's Line, essentially a transitional zone where the two very differing marine ecosystems of Asia and Australia meet. This gives Bali a richness in species diversity that is hardly seen anywhere else in the world. It is estimated that Nusa Penida alone, a neighbouring island, supports an incredible 247 species of coral and 562 species of fish.

      Bali Underwater

      Bali is not only surrounded by many dive sites, but also offers outstanding variation between sites too. The waters are usually kept very clear by the currents, with Crystal Bay on Nusa Penida maintaining visibility of over 150 feet (45 m) on a good day. Monster manta rays and the largest bony fish species on the planet, the sunfish (also known as Mola mola) can be seen throughout the year in many of Bali's dive sites. Even whalesharks have been spotted at Mangrove, located on Nusa Lembongan and a favourite of local divers.

      Dive Sites Of Bali

      Situated on the east coast of Bali, Tulamben Bay plays host to some of the most famous dive sites in Indonesia, namely the wreck of USAT Liberty. The stunning bay, lined with black cliffs, is also where you will find one of the best muck dives in Bali, Seraya Secret. This fairly recently discovered site holds an abundance of small species, including some very rare specimens such as the pygmy seahorse and the ghost pipefish, perfect for the avid macro photographer and those with an appreciation for small critters. Mimic octopus, harlequin shrimp and the strikingly patterned zebra crab can also be found here. Tulamben Bay is also popular for its wall dive at the Drop Off. Fantastic visibility and moderate currents provide an exhilarating drift dive along spectacular rocky features that create overhangs, harbouring many interesting species.

      The sheer density of life around the Liberty Ship Wreck is probably higher than at any other site along Tulamben Bay. USAT Liberty lies at a depth ranging from 25 to 100 feet (8 to 30 m), allowing even Open Water certified divers to get a very good view of this magnificent wreck. Now enveloped in a variety of hard and soft corals, she is frequented by several pelagic species including blacktip reef sharks and oceanic whitetip sharks, giant trevallies and barracuda. Schooling fish sometimes enjoy following you as you make your way through the wreck, while inquisitive garden eels poke their heads through the sandy patches found around the site.

      Nusa Lembongan is one of three islands to the south east of Bali, only around 30 minutes away by ferry. Currents here tend to be slightly less than Bali or Nusa Penida, and perhaps give beginner divers more options in terms of sites. Lembongan Bay is a stunning shallow site, with a maximum depth of 40 feet (12 m). Outcrops of sweeping table corals sit at the foot of large coral bommies. Banded shrimp, ghost pipefish, porcelain crabs and emperor angelfish are just a handful of the species that can be found here.

      Nusa Penida is home to some very important sites, including Manta Point. This site is known as a cleaning station and is where enormous manta rays come to be rid of their parasites and cleaned by certain species of fish, usually cleaner wrasse. In return, the wrasse gain an easy meal. Marble rays, as well as several species of shark, including nurse sharks, are very often seen here as well. The dive site SD is also popular on account of the excellent state of health the reef is in. Gigantic coral bommies create elaborate structures that provide security to many species of fish and invertebrates, while the banded sea snake glides in between the fields of branching corals.

      Whilst Bali has fantastic diving in its own right, most Indonesian liveaboards departing from Bali will head towards dive areas such as Komodo National Park or Lombok which offers divers excellent liveaboard itineraries.

      Top Tips For Divers

      Surrounding Bali are many dive sites that are suitable for all levels of certified scuba diver. However, most sites around Bali are subject to fairly strong currents that can be susceptible to shifting, sometimes without warning. These dive sites are generally best suited for a more experienced diver. As with any dive, it's a good idea to bring along an SMB and a finger spool to help ensure your location is marked for if you ascend somewhere slightly unexpected.

      Many divers seek out sites with crystal clear waters and fantastic visibility, but are sometimes unaware of the potential risk it poses, especially on wall dives. The lack of any reference coupled with strong currents and reef systems that descend to seemingly endless depths, can cause some divers to become disorientated. It can be easy to misjudge depth. This is why it is especially important to maintain good buoyancy control, whilst consistently checking your dive computer or depth gauge. As always, pay close attention to your guides as they will often give warning of any risks during the dive briefing.

      Getting To Bali

      Ngurah Rai is the only international airport on the island of Bali. You'll find it on the southern coast in Denpasar, Bali's capital city. Although many airlines offer direct flights from several parts of the world, there are no direct flights if travelling from Europe. Typically, connecting flights are caught at Bangkok or Kuala Lumpur, but also from Hong Kong, Dubai or Singapore depending on where you set off from.

      Once you arrive in Bali, it is a short trip over the bay to Benoa Harbour, where the majority of liveaboards depart from. Most people rent a moped to move around Bali, but if you're just arriving with all your luggage (or a moped is not your style), a car can also be arranged from one of the many rental companies operating within the airport.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook