Indien Tauchsafaris

1 Lifeaboard Tauchreisen inIndien Erkunden Sie Indiens Andamaneninseln, ein relativ neues Tauch-Reiseziel, welches eine unglaublich reichhaltige Unterwasserwelt mit einer riesigen Anzahl an Rifffischen und Unmengen von Tiefseebewohner zu bieten hat.

Eine Tauchsafari in Indien konzentriert sich hauptsächlich auf die wunderschönen Tauchplätze der Andamanen, die in der Mitte des Golf von Bengalen liegen. Sie sind eine zum indischen Unionsterritorium Andamanen und Nikobaren gehörende Gruppe aus 204 Inseln. Tauchsafaris sind in Indien noch relativ unbekannt- zum Glück, denn somit sind die Andamanen noch menschenleer, was bedeutet, dass Sie an den meisten Tauchplätzen bei einer Tauchsafari in Indien alleine unterwegs sind und keine Menschenseele sehen. Dieses sehr friedliches Gebiet von Indien hat einiges zu bieten und ist bisher noch wunderschön einsam und unberührt.

Die Andamanen bestehen aus hunderten von kleinen Inseln mit unberührten weißen Sandstränden und tropischen Wäldern, viele dieser Inseln sind noch völlig unbewohnt. Unter Wasser beherbergen sie ausgedehnte Korallenriffe mit Unmengen an Meeresbewohnern. Das Fischen wird um die Inseln herum sehr streng kontrolliert, was den Vorteil hat, dass die Unterwasserwelt noch sehr vielfältig ist.

An Tauchplätzen wie 'Cinque' können Taucher große Schwärme von Rifffischen und pelagische Fische beobachten, die das wunderschöne Korallenriff besuchen. Wenn Sie lieber Großfische sehen wollen, sind die Riffe und Steilwände bei Havelock und Narcondam Islands der richtige Tauchplatz für Sie. Manta-Rochen, Walhaie, graue Riffhaie und Weißspitzen-Riffhaie ziehen an diesen Tauchplätzen gerne ihre Runden.

1 Tauchsafari in Indien

    Diva Andaman

    von US$ 321 / Tag
    9,1 "Hervorragend"

    Thailand und IndienUS$2,253 von

    Die S/Y Diva Andaman ist eine wunderschöne Segelyacht in Thailand und bietet fantastische Tauchsafaris zu den Similaninseln. An Bord gibt es 7 klimatisierte Luxuskabinen mit Bad.

      Diva Andaman

      TAUCHSAFARIS IN INDIEN

      Die meisten Tauchsafaris in Indien starten im Hafen von Port Blair in den Andamanen und segeln zu den abgelegenen Inseln, die nur mit einem Safariboot erreichbar sind. Dies ist für den Großteil der besten Tauchplätze in den Andamanen der Fall, und zu einigen dieser Tauchgebiete segelt man die ganze Nacht. Da die Inseln so abgelegen sind, ist die typische Länge einer Tauchsafari 8 Nächte und man macht drei bis vier Tauchgänge pro Tag.

      Die Tauchsafari-Boote in Indien sind Luxus Safariboote mit wunderschönen Kabinen und vornehmen Speisen am Oberdeck. Diese Safariboote haben ihre eigenen Kajaks an Bord, mit denen Sie auf eigene Faust die Inseln erforschen, und mit einer Massage danach die unbeweglichen Körperteile entspannen können. Auf der Tauchsafari sind alle Getränke inklusive, was bedeutet, dass man den Sonnenuntergang an Deck mit einem kalten Getränk genießen kann.

      TAUCHPLÄTZE UND TAUCHGEBIETE IN INDIEN

      Gerätetauchen in Indien ist am beliebtesten in den Andamanen, die einige der unberührtesten Riffe und Inseln der Welt beherbergen. Havelock ist eines der besten Tauchgebiete in den Andamanen und hat einige tolle Tauchplätze zu bieten. Jackson's Bar ist ein erstklassiger Strömungstauchgang, bei dem man die Möglichkeit hat, Haie, Adlerrochen und sogar Manta-Rochen zu sehen. Johnny's Gorge ist auch ein guter Tauchplatz, an dem man Delfine, Haie und Rochen finden kann. Verschiedene Aale gibt es hier in Hülle und Fülle.

      Um Narcondam herum sind einige großartige Tauchplätze, an denen man Mantas begegnen kann. Lighthouse Reef und Ooh La La sind am besten dafür geeignet, mit diesen graziösen Riesen zu tauchen. Beide Tauchplätze beherbergen außerdem einen artenreichen Korallengarten, an dem Gorgonien und riesige Schwämme wachsen. Viele Tauchsafaris besuchen auch Barren Island, das trotz seines Namens von wunderschönen farbenfrohen Korallen und Fischen bewohnt ist. Um diese schwarze Vulkaninsel herum kann man, mit etwas Glück, sehr oft Manta-Rochen und Walhaie beobachten.

      BESTE REISEZEIT

      Die Tauchsafaris in Indien segeln von Ende Dezember bis Anfang Mai. Während dieser Zeit ist die Wassertemperatur zwischen 27 - 30 Grad Celsius ziemlich beständig. Das Wetter ist in diesen Monaten normalerweise auch ganz gut, mit Sonnentagen und Temperaturen zwischen 25 - 30 Grad Celsius. Die Nächte sind etwas kühler. Die Tauchbedingungen sind mit ruhigem Meer und großartiger Sicht unter Wasser ebenfalls ausgezeichnet . Zu dieser Jahreszeit hat man die Möglichkeit, Manta-Rochen und Walhaien zu begegnen.

      TOP TIPPS FÜR REISENDE

      Die Andamanen sind dafür bekannt, eine sehr entspannte Stimmung zu verbreiten und die Infrastruktur für den Tourismus ist noch nicht sehr entwickelt. Dies macht eine Tauchreise nach Indien zu einem sehr erfrischenden und angenehmen Abenteuer, aber erwarten Sie keine großartigen Einrichtungen an Land und bringen Sie Ersatzteile von zu Hause mit. Es ist auch eine gute Idee, genügend Insektenschutzmittel und langärmlige Kleidung einzupacken. Allerdings sollten die Mücken auf einem Safariboot kein so großes Problem sein wie an Land.

      Bringen Sie Zwischenstecker für alle elektrischen Geräte mit, die sie nicht an den Ladestationen des Safaribootes aufladen wollen. Die Stecker haben drei Stifte und in der Regel hat der Strom 230 Volt. Man benötigt bei der Einreise zu den Andamanen ein Visa für Indien, das man sich vor der Einreise besorgen sollte. Fangen Sie früh genug mit der Visa-Planung an, da es in manchen Fällen sehr lange dauern kann.

      ANREISE UND HAFEN DER SAFARIBOOTE

      Die meisten Tauchsafaris starten ihre Reise im Hafen von Port Blair. Dieser Hafen ist sehr einfach von den Flughäfen in Delhi, Kolkata und Chennai zu erreichen. Obwohl es fast täglich Flüge gibt, ist es ratsam, sehr früh im Voraus zu buchen, da die Flüge sehr schnell ausgebucht sind. Man kann von Chennai auch mit dem Boot nach Port Blair fahren, die Reise dauert etwa drei Tage. Das dauert zwar etwas länger, aber wer Zeit mit sich bringt, kann diese Fahrt sehr genießen.

      ÜBERLEGUNGEN

      Tauchsafaris in Indien sind normalerweise ziemlich luxuriös und exklusiv und kosten zwischen 300 - 400 Euro pro Person und pro Nacht, inklusive Essen, Trinken und Tauchgänge. Das Tauchen in Indien ist relativ einfach, jedoch können an manchen Tauchplätzen starke Strömungen herrschen und somit sind Tauchplätze für alle Erfahrungsstufen geboten. Doch die meisten Tauchplätze in Indien eignen sich für Taucher mit einer Open Water Ausbildung oder gleichwertigem Brevet.

      Das Visa für Indien kann man im Voraus online beantragen und der Preis hängt von der Art des Visas und dem Herkunftsland ab. Einige Impfungen werden für eine Reise nach Indien empfohlen, wie zum Beispiel Typhus und Hepatitis A.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

India Liveaboard Diving

1 liveaboards in India A relatively new dive tourism destination, but offering an incredibly rich marine life, Explore India's Andaman Islands with huge numbers of reef fish and pelagic shoals.

Liveaboard diving in India is largely centred around the beautiful Andaman Islands which sit in the middle of the Bay of Bengal. In India liveaboards are a relatively new concept as is tourism in general. Fortunately, this means the hundreds of islands that make up the Andaman Islands are fairly deserted and you might find that on many liveaboards in India you have the dive sites to yourself. This peaceful region of India has a great deal to offer divers and has remained wonderfully isolated and untouched.

The Andamans are made up of hundreds of small islands, many of which are completely uninhabited. These islands are home to pristine white sand beaches and tropical forests above land and expansive coral reefs below the surface. Fishing is very strictly controlled around the islands which means that the marine life is incredibly rich.

Divers will find huge numbers of reef fish and pelagic shoals on dive sites such as Cinque as well as beautiful corals. For those looking for the bigger marine life the reefs and drop-offs at Havelock and Narcondam Islands are also great spots for larger pelagics. Mantas and whale sharks as well as white tipped and grey reef sharks can be seen in these areas.

1 liveaboard in India

    Diva Andaman

    from US$ 321 / day
    9.1 "Superb"

    Thailand and IndiaUS$2,252 from

    The beautiful S/Y Diva Andaman Liveaboard is a stunning classic sailing yacht offering fantastic journeys diving the Similan Islands with 7 luxury AC, en-suite cabins she delivers personal attention

      Diva Andaman

      Liveaboard Trips in India

      Most dive cruises in India depart from Port Blair in the Andaman Islands and sail out to the more remote islands that are only accessible by dive liveaboard. This is the case for most of the best dive sites in the Andamans, with the best spots an overnight sail from the main islands. Due to the remoteness of some of these islands the typical itinerary is around 8 nights with three or four dives per day.

      The liveaboard boats in India are luxury liveaboards with beautiful cabins and fine dining on the top decks. These boats offer other activities as well as diving with on board kayaks for exploring the islands and the option of massages after dives. Guests also enjoy full board and can enjoy a drink sitting on deck watching the beautiful sunset.

      Dive Sites and Areas of India

      Scuba diving in India is most popular around the Andaman Islands which are home to some of the world's most untouched reefs and islands. Havelock is one of the top diving islands in the Andamans with a host of dive sites to offer. Jackson's Bar is a great drift dive with the chance to see sharks, eagle rays and even mantas. Johnny's Gorge is also a great site for marine life with dolphins and sharks both found around here along with rays and eels galore.

      At Narcondam there are several great sites for spotting mantas, both Lighthouse Reef and Ooh La La offer the chance to dive with these giants. Both sites are also rich with coral, gorgonians and huge sponges. Many dive tours also visit Barren Island which despite its name is rich with colourful reefs and fish. This black volcanic island is also a great place to spot mantas and even whale sharks if you are lucky.

      When to go

      Dive safaris in India sail from late December until early May and during this season the water temperature is fairly steady from 27-30 C. The weather during this period is normally good with sunny days around 25-30 C with cooler nights. The sea conditions are also excellent with calm clear days and great visibility. It is possible to see mantas during this time as well as whale sharks.

      Tips for Travellers

      The Andaman Islands are well known for having a very laid back vibe without a very developed tourist infrastructure. This is a very refreshing and enjoyable experience but don't expect lots of facilities on land so bring spares of anything you can't live without. It is a good idea to take ample mosquito repellent and long clothing for the evening, although they should be less of an issue aboard a boat than on land.

      Adaptors will be necessary for anything you don’t want to use the charging stations on the liveaboard boat for. The three pinned plug is standard with 230 volts the norm. Visitors to the Andaman Islands will need to get a visa for India before they travel. Be sure to do this well in advance as it can take quite a long time in some cases.

      How to Get There and Ports of Departure

      Port Blair is the main port of departure for dive cruises in India, it is easiest to reach this area by plane from Delhi, Kolkata and Chennai airports. Although there are flights most days they are often very busy so be sure to book well in advance. There is also the option of taking the boat from Chennai which takes around three days to reach the islands. This is a long trip but can be a very enjoyable ride.

      Considerations

      Liveaboards in India are normally fairly luxurious and exclusive, they range from around 300-400 Euros per person per night with food, drinks and dives included. The diving in India is fairly easy although there can be some current so it is open to most levels of divers. Most of the dives in India should be suitable for Open Water divers or equivalent.

      Visitors should note that they can apply for a visa for India online and the price will depend on the type of visa and country of origin. There are several vaccinations recommended for visiting India including Typhoid and Hepatitis A.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook