Somosomo Meeresenge Tauchsafaris

Fiji Siren

von US$ 398 / Tag
9,0 "Hervorragend"

FijiUS$3,187 von

  • Kostenloses Nitrox

Die SY Fiji Siren wurde 2013 vom Stapel gelassen und extra für Taucher konstruiert. Die 40m lange Yacht bietet den höchsten Level an Komfort bei der Erforschung der Tauchplätze in Fidschi.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    von US$ 274 / Tag
    8,8 "Klasse"

    FijiUS$2,095 von

    Die MV Fiji Aggressor eignet sich perfekt für kleinere Tauchgruppen, die die Tauchgebiete um Fidschi erforschen wollen. Dieses 30.5m lange Safariboot hat 5 Kabinen und kann 10 Taucher beherbergen.

      Fiji Aggressor

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI IN DER SOMOSOMO STRAIT ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris in der Somosomo Strait besuchen normalerweise die Gewässer um die Inseln Taveuni und Vanua Levu, als Teil der Reiseroute in Fidschi. Starke Strömungen schieben das Wasser hier vor- und rückwärts durch diese Passage und liefern somit Nährstoffe für die Softkorallen und Seefächer die das komplette Riff bedecken; es wird oft auch als Regenbogen-Riff bezeichnet. Die senkrechten Steilwände bieten ein spektakuläres Tauchgebiet und das Strömungstauchen kann einem hier einen richtigen Adrenalinschub geben.

      SOMOSOMO UNTER WASSER

      Tauchsafaris zur Somosomo Strait sind dafür bekannt eine enorme Vielfalt an farbigen Weichkorallen zu bieten. Die nährstoffreichen Strömungen bringen die Riffe zum Leben. Große, weiße, braune, rosafarbene und orange Büsche öffnen sich, wenn die Strömungen fließen, um sich die vorbeiziehenden Nähstoffen zu ergattern. Dies produziert ein prächtiges Farbenspiel. Ohne Strömungen würden sich die Weichkorallen in kaum sichtbare kleine Bälle zurückziehen. Da das Wasser hier so nährreich ist, gibt es genug Nahrung für kleinere Organismen und gleichzeitig natürlich Nahrung für die Großfische wie Mantarochen, Weißspitzen-Riffhaie, Gelbschwanzmakrelen, Barrakudas, und manchmal sogar Leopardenhaie.

      TAUCHPLÄTZE DER SOMOSOMO STRAIT

      Wie der Name schon offenbart, Purple Wall ist eine Wand die komplett mit lila Weichkorallen, Peitschenkorallen und Gorgonien übersät ist, die sich in der Strömung auf und ab bewegen. Dazwischen gibt es viele Überhänge und Bögen wo sich Soldaten- und Husarenfische verstecken.

      Am Eingang zur Somosomo Strait befindet sich einer von Fidschi's besten Tauchplätzen: Die Great White Wall. Diese Steilwand bietet einen einmaligen Strömungstauchgang mit einer spektakulären Ansammlung von weißen Weichkorallen, es sieht dort aus, als hätte es geschneit. Bei Strömung tauchen diese Weichkorallen aus der Wand auf um Nährstoffe zu erhaschen. Es ist ein sensationelles Leuchten der Wand.

      Jerry's Jelly ist ein Strömungstauchgang bei dem man die stärke der Natur kennenlernt, weil sich hier das Wasser durch einen engen Kanal durchdrängt . Nach einem Abstieg auf 18m lässt man sich von der Strömung treiben und benutzt seine Flossen nur um in die gewünschte Richtung zu lenken. Es gibt hier viele Röhrenaale, Spanische Makrelen, Hundszahn-Thun, Weißspitzen-Riffhaie aber auch Nacktschnecken. Manchmal wird einem etwas mulmig wenn man sieht wie schnell die Strömung unter einem entlang fließt.

      Ein weiterer farbenfroher Tauchplatz ist die Rainbow Passage. Wie es der Name schon erahnen lässt, sieht man hier Weichkorallen in allen Farben des Regenbogens. Rainbow Passage ist ein großes versunkenes Riff mit einer üppigen Unterwasserwelt und den einmaligen Weichkorallen als besondere Eigenschaft. Aus dem Riff ragen einige Überhänge hervor, die alle in verschiedenfarbige, leuchtende Farben getunkt sind. Man findet hier verschiedene Arten von Fischen und wirbellosen Tieren wie Nacktschnecken, Anemonenfische mit ihrer Behausung und Spiralröhrenwürmer.

      Etwas weiter unterhalb der Somosomo Strait gibt es einen Tauchplatz der Annie's Bommies heißt. An diesem Tauchplatz macht die Strömung einen bemerkenswerten Unterschied. Ohne Strömung ist es ein wunderbarer Tauchplatz und es gibt genug zu sehen. Mit Strömung jedoch verändert sich der Tauchplatz in ein Meer von wunderschönen Korallenblumen. Felsbrocken, die mit bunten Weichkorallen bewachsen und umgeben von farbenprächtigen Feenbarschen sind, hinterlassen einen Eindruck den man nicht so schnell vergisst. Dieser Tauchgang ist zwar keine Steilwand aber dafür kann man sich Zeit lassen die unzähligen Winkel und Spalten zu erfrorschen. Die Leopardenhaie ruhen sich gerne auf dem Meeresboden aus und manchmal findet man auch Blaupunktrochen und Muränen die aus ihren Löchern herausgucken.

      TOP TIPPS FÜR TAUCHER

      Wegen der starken Strömungen in diesem Gebiet, eignen sich die Tauchplätze besser für erfahrene Taucher.

      Bringen Sie angemessene Tauchanzüge mit; Strömungen können das Wasser kälter erscheinen lassen.

      Achten Sie auf ihre Tarierung und schalten Sie bei Tauchgängen an Steilwänden ihren Tiefenalarm am Tauchcomputer ein.

      ANREISE ZUR SOMOSOMO STRAIT

      Um zu den Tauchplätzen der Somosomo Strait zu gelangen, muß man zuerst einmal auf die Insel Taveuni. Somosomo Strait liegt zwischen den Inseln Taveuni und Vanua Levu. Manche Tauchsafaris in Fidschi segeln auch zur Insel Taveuni.

      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Somosomo Strait Liveaboard Diving

Fiji Siren

from US$ 401 / day
9.0 "Superb"

FijiUS$3,214 from

  • Free Nitrox

Launched in 2013, the SY Fiji Siren was designed by divers, exclusively for divers and provides the ultimate experience in comfort. This 40m yacht offers unparalleled luxury while exploring Fiji.

    Fiji Siren

    Fiji Aggressor

    from US$ 275 / day
    8.8 "Fabulous"

    FijiUS$2,095 from

    The MV Fiji Aggressor is perfect for smaller groups of divers wanting to explore the incredibly rich waters of Fiji, catering for 10 divers. The 30.5m luxury liveaboard features 5 deluxe cabins.

      Fiji Aggressor

      WHAT TO EXPECT ON A SOMOSOMO STRAIT LIVEABOARD

      Somosomo Strait liveaboards will usually visit this narrow stretch of water between the island of Taveuni and Vanua Levu, as part of a Fijian dive itinerary. Strong currents push the water back and forth through this passage bringing along nutritients for the soft corals and sea fans that cover the whole reef, often referred to as Rainbow Reef. The vertical walls you find here make it a spectacular dive area and driftdiving here can give you a real adrenaline rush.

      SOMOSOMO STRAIT UNDERWATER

      Liveaboards to Somosomo Strait are known to provide an enormous variety of coloured soft corals on the dives, with the nutrient rich currents bringing the reef to life. Large bushes of white, brown, pink and orange come out when the current is running so they can feed on all the passing nutritients. This makes a beautifully colourful sighting. However, if there would be no current the soft corals would retract into barely visible balls. Because the water here is so nutritient, there is a lot of food for smaller organisms and thus for the big fish as well like pelagics, manta rays, white tips, kingfish, barracudas and by times even leopard sharks.

      DIVE SITES OF SOMOSOMO STRAIT

      As the name reveals, Purple Wall is a wall totally covered with a dense layer of purple soft coral trees, whip corals and sea fans swaying back and forth in the currents. In between the many overhangs and arches you can find many soldierfish and squirrelfish.

      At the entrance of Somosomo Strait you'll find one of Fiji's most significant dive sites: Great White Wall. This is an amazing wall and drift dive with a spectacular concentration of white soft corals what looks like a pile of snow. When the current is running, the soft corals appear out of the wall to feed and this sight looks like a glow on the wall.

      Jerry's Jelly is a drift dive during which you will mostly feel and see nature's force while two bodies of water try to push through a narrow channel. After the drop down to 18 meters you go with the current while finning only gently for steering purposes only. On your way you'll see many garden eels rising up, Spanish mackerel, dog tooth tuna, white tips and also nudibranchs. During the crossover of the reef to the side of the reef in the lee of the current you might experience an adrenaline high when you look down at the speed of the current beneath you.

      Another amazing colourful dive site is Rainbow Passage. Here you'll find all the colours of the rainbow, all soft corals. This is a large submerged reef with an abundant marine life and an amazing feature of soft corals. There is a number of pinnacles sticking out of the reef, all covered in different bright colours. Here you'll find different species of fish and invertebrates including nudibranchs, clownfish housing each in their own anemone and Christmas tree worms.

      Further down Somosomo Strait is a dive site called Annie's Bommies.This is the one dive site you will notice a notable difference in depending on whether there is a strong current or no current. When there is no current it is a pretty dive site and there is enough going on to catch your eye. However, if the current is going it's an explosion of floral beauty, soft corals featuring big boulders all covered with different colours of corals and surrounded by colourful basslets. This is not a wall dive so you can take your time staring at all this beauty and don't forget to keep an eye out for leopard sharks resting on the bottom, maybe together with some blue spotted stingrays and some moray eels sticking out of their holes.

      TOP TIPS FOR DIVERS

      This dive area is best suited to more experienced divers due to the strong currents.

      Be sure to take adequate thermal protection since currents can make feel the water colder.

      Make sure you have your buoyancy in order and diving on steep deep walls you might want to set a depth alarm on your computer.

      GETTING TO SOMOSOMO STRAIT

      Getting to the dive sites of Somosomo Strait means first heading to Taveuni Island. Somosomo Strait lies in between Taveuni Island and Vanua Levu. Some of our Fijian liveaboards vessels will cruise or sail to Taveuni Island.

      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook