Jackson Reef Tauchsafaris

Blue Fin

von US$ 100 / Tag
8,9 "Klasse"

ÄgyptenUS$850 von

  • Kostenloses Nitrox
  • kostenloses WLAN

Das 39m lange Tauchsafariboot MY Blue Fin wurde 2016 renoviert und bietet erstklassigen Service. 24 Taucher können in 12 Kabinen aufgeteilt werden, um die Tauchreviere Ägyptens zu entdecken.

    Blue Fin

    Blue Pearl

    von US$ 114 / Tag
    9,1 "Hervorragend"

    ÄgyptenUS$914 von

    • Kostenloses Nitrox
    • kostenloses WLAN

    Die 36m lange Blue Pearl kann 20 Taucher im Roten Meer in Ägypten zu Tauchplätzen wie Brother Islands und Elphinstone bringen. Kabinen sind mit Bad und Klimaanlage.

      Blue Pearl

      Blue Seas

      von US$ 114 / Tag
      8,9 "Klasse"

      ÄgyptenUS$914 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Das 37m lange Blue Seas Safariboot besucht die besten Tauchplätze die das Rote Meer in Ägypten zu bieten hat. Einige der bekanntesten sind St.Johns, The Brothers, Elphinstone und Daedalus.

      Blue Seas

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI AM JACKSON RIFF ERWARTEN KÖNNEN

      Tauchsafaris, die die Straße von Tiran auf der Reisroute haben, fahren normalerweise auch das Jackson Reef im Norden des Roten Meers in Ägypten an.

      Dieser Tauchplatz wurde bekannt durch den zypriotischen Handelsfrachter, namens Lara, der 1981 auf das nörliche Ende der Riffs auflief. Das Jackson Reef ist ein genialer Tauchplatz in der Straße von Tiran (Meeresenge, die den Golf von Aquaba mit dem Roten Meer verbindet) und hat für Taucher auf unterschiedlichem Niveau viel zu bieten. Gleich daneben gibt es noch drei andere erstklassige Tauchplätze, die auch von unseren Tauchsafaris angefahren werden, Woodhouse Reef, Thomas Reef and Gordon Reef. All diese Tauchplätze waren Teil einer gewaltigen, zusammenhängenden Hügelkette, die über die Jahre hinweg langsam erodierte. Heute sind davon Riffberge übrig, die bis fast an die Oberfläche reichen. Diese Riffberge waren das Verhängnis für Lara, deren Überreste ein paar Meter aus dem Wasser ragen. Die Schneisen (tiefere Täler zwischen den Riffbergen) zwischen den einzelnen Bergen, kreierten diese ausgezeichneten Riffe, die wir heute betauchen.

      Am südlichen Ende des Jackson Reefs gibt es einen Festankerplatz für Safariboote, die diese Tauchplätze auf ihrem Wochenplan haben. Der Anlegeplatz ist ideal, da er von Wind und Wellen geschützt ist und somit einen ruhigen und entspannten Abstieg ermöglicht. Man kann mit dem gleichen Einstieg entweder die Steilwände im Osten oder den langsamer abfallenden Hang im Westen des Riffes betauchen. Beide Tauchgängen sind normalerweise Strömungstauchgänge, da die Strömung hier gewöhnlich vom Süden kommt und nördlich in Richtung Golf von Aquaba fließt. Die Sichtweite ist selten schlechter als 20m, in der Regel eher 30m. Die durchschnittliche Tiefe beträgt hier 20m, und die maximale Tiefe für Sporttaucher ist 40m.

      Hinweis für Taucher, die Richtung Osten tauchen. Normalerweise dreht man kurz vor dem östlichsten Punkt des Riffes um, da die Strömung hier extrem stark sein kann. Erfahrene Taucher, mit gutem Luftverbrauch, sind vielleicht in der Lage über diesen Punkt hinaus zu tauchen, um den nördlichen Teil des Riffes zu erkunden.

      JACKSON REEF UNTER WASSER

      Am Anfang des Tauchgangs stößt man auf die Überreste des zypriotischen Frachters, Lara, dessen Schiffsrumpf teilweise zu einem Wrack wurde. Obwohl diese Überreste nicht zu betauchen sind, ist es trotzdem ein interessanter Anblick und außerdem Referenzpunkt für Taucher, auf der Suche nach Hammerhaien. Direkt vor dem Rumpf, Richtung Norden, ist die Chance am größten, auf diese wunderschönen Kreaturen des Meeres zu treffen. In den Sommermonaten von Juni bis September ist es möglich, eine große Anzahl von Hammerhaien zu sehen. Walhaie kommen hier auch öfters vorbei.

      Der Tauchgang in Richtung Westen hat einen etwas langsamer abfallenden Hang im Vergleich zur Ostseite. Am Anfang des Tauchgangs wird man von Röhrenaalen begrüßt und taucht dann durch ein dicht bewachsenes Korallenriff entlang des Sattels, der Jackson Reef mit Woodhouse Reef verbindet.

      Richtung Osten trifft man zuerst auf ein flacheres Plateau (15m). Gleich darauf fällt das Riff steil ab und der Grund verschwindet im Blau. Diese Tauchgänge sind normalerweise geführt, um die wuchtigen Strömungen zu vermeiden, aber trotzdem eine Blick auf die ehrfürchtige Topografie zu erhaschen.

      Der Grund der extrem hohen Artenvielfalt liegt an den nährstoffreichen Strömungen, die die Straße von Tiran zu bieten hat. Gigantische, wogende Softkorallen, wie die Gorgonie, sind zwischen Peitschenkorallen, prachtvollen Rotanemonen und schwarzen Korallen verstreut. Die Lücken sind gefüllt mit Hartkorallen, wie die wunderbaren Feuerkorallen, erkennbar durch ihre weißen Spitzen. Dieses farbenprächtige Riff zieht natürlich viele Fischschwärme an, wie zum Beispiel Flötenfische, Rotzahn-Drückerfische und schwarze Schnapper, die das Riff als Schutz verwenden. Gleichzeitig zieht es Großfische an, die auf der Suche nach einem einfachen Mittagessen sind. Barrakudas, Weißspitzen-Hochseehaie und graue Riffhaie sind regelmäßige Besucher, und sogar Tigerhaie kommen gelegentlich hier vorbei. Jackson Reef ist ein wunderbares Gebiet, in dem die Natur noch im Einklang ist.

      ANREISE

      Tauchsafaris mit Liveaboard in Ägypten bieten gemütliche Seereisen zur Straße von Tiran an. Ablegehafen ist gewöhnlicherweise der Hafen in Sharm el Sheikh oder Hurghada. Beide haben einen internationalen Flughafen in der Nähe - den Internationalen Flughafen von Sharm el Sheikh beziehungsweise der Internationale Flughafen von Hurghada.

      Jackson Reef Tauch-Bewertungen

      10,0
      Exzellent (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Jackson Reef Liveaboard Diving

Blue Fin

from US$ 100 / day
8.9 "Fabulous"

EgyptUS$850 from

  • Free Nitrox
  • Free WiFi

Updated in early 2016, the 39m MY Blue Fin luxury liveaboard offers 5 star diving and service. A total of 12 very spacious cabins can accommodate up to 24 divers while exploring Egypt.

    Blue Fin

    Blue Pearl

    from US$ 113 / day
    9.1 "Superb"

    EgyptUS$911 from

    • Free Nitrox
    • Free WiFi

    The 36m Blue Pearl accommodates up to 20 divers, sailing the species rich waters of the Red Sea, Egypt and visiting sites at the Brother Islands and Elphinstone. Each cabin features AC and en-suite.

      Blue Pearl

      Blue Seas

      from US$ 113 / day
      8.9 "Fabulous"

      EgyptUS$911 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      The 37m Blue Seas luxury liveaboard features a varied itinerary, visiting all the best sits of Egypt’s Red Sea, from St. Johns, the Brothers, Elphinstone and Daedalus. All 12 cabins are deluxe.

      Blue Seas

      What To Expect On A Jackson Reef Liveaboard

      Liveaboards to Jackson Reef will normally be visiting here as part of a Straits Of Tiran itinerary in the Northern Red Sea, Egypt.

      The dive site was made famous by the Cypriot merchant freighter, Lara, which ran aground on the reef's northern edge in 1981, Jackson Reef is a spectacular dive site located in the Straits of Tiran (the narrow channel of sea that separates the Gulf of Aqaba from the Red Sea). Jackson Reef is the northernmost reef and is accompanied by three other world-class diving sites also visited by liveaboards, Woodhouse Reef, Thomas Reef, and Gordon Reef. These sites were all part of a vast, single ridge that has slowly been eroded away to leave mountainous peaks which lay just beneath the surface. These peaks, which were the cause of Lara's demise, are what remains of the ridge, while the underwater saddles (low points between mountains) that join these peaks have created the exquisite reefs we now dive.

      To the south of Jackson Reef is where you will find a permanent mooring for liveaboards diving this area. This is ideal as the location is sheltered from both the wind and waves, making for tranquil descents. From here, divers can take different routes either to the east or west, following the steep walls of the submerged mountain. Both routes will be with the current, which usually flows from the south and heads north to the Gulf of Aqaba. Visibility is normally 65 feet (20 m), but can be in excess of 100 feet (30 m). Average depth is 65 feet (20 m), while maximum depth is 130 feet (40 m).

      Note that if heading east, dives tend to be turned just before the easternmost point of Jackson Reef, where the current is strongest. More experienced divers with good air consumption may be able pass the point, into steadier water, to dive the northern edge of the reef.

      What you can see

      Your liveaboard guide will start the dive and initially, you will be confronted by the remains of the Cypriot ship, Lara, whose hull has been salvaged for scrap. Although not suitable for diving, it is a sight to behold. Just in front of the ship, to the north, is the observation area for scalloped hammerhead sharks that make an appearance in large numbers during the summer months from June until the end of September. Whalesharks have been known to make an appearance here as well.

      Following the descent, if heading west, you will be diving upon the slightly shallower faced slopes of the saddle. At the base of your descent you will be warmly greeted by inquisitive garden eels, ushering you on to the densely populated coral reefs.

      Diving to the east begins on a shallow plateau at, 50 feet (15 m) at its deepest. Beyond the plateau are the steep walls of the mountain which disappear down to the abyss. Dives are usually conducted on this edge, capturing the awe-inspiring views while avoiding the brunt of the currents.

      It is thanks to the nutrient-carrying capabilities of the currents that species diversity here is so high. Enormous, waving soft corals like the gorgonian fans are scattered in amongst impressive sea whips, electric red anemones and black corals. The spaces in between are filled with hard coral structures such as bright orange fire corals that fade white towards their tips. The highly decorated reef attracts many shoal species, such as cornet fish, red tooth triggerfish and black snappers, which use the coral for protection. In turn, larger species, including some pelagic species, are drawn to the area looking for an easy meal. Barracuda, oceanic whitetip and grey reef sharks are frequent visitors, and even tiger sharks like to make an occasional appearance.

      Getting there

      Egyptian liveaboard cruises provide a more leisurely voyage to the Straits of Tiran. Boats typically leave from the seaports at Sharm el Sheikh or Hurghada, and both ports have international airports in very close vicinity, Sharm el Sheikh International Airport and Hurghada International Airport.

      Jackson Reef Diving Reviews

      10.0
      Exceptional (out of 10) 10
      Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      10.0
      Exceptional

      Beautiful place and not so busy

      Diving Jackson Reef in November on the Snefro Love
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook