Gordon Riff Tauchsafaris

Blue Fin

von US$ 99 / Tag
8,9 "Klasse"

ÄgyptenUS$850 von

  • Kostenloses Nitrox
  • kostenloses WLAN

Das 39m lange Tauchsafariboot MY Blue Fin wurde 2016 renoviert und bietet erstklassigen Service. 24 Taucher können in 12 Kabinen aufgeteilt werden, um die Tauchreviere Ägyptens zu entdecken.

    Blue Fin

    Blue Pearl

    von US$ 112 / Tag
    9,1 "Hervorragend"

    ÄgyptenUS$904 von

    • Kostenloses Nitrox
    • kostenloses WLAN

    Die 36m lange Blue Pearl kann 20 Taucher im Roten Meer in Ägypten zu Tauchplätzen wie Brother Islands und Elphinstone bringen. Kabinen sind mit Bad und Klimaanlage.

      Blue Pearl

      Blue Seas

      von US$ 112 / Tag
      8,9 "Klasse"

      ÄgyptenUS$904 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Das 37m lange Blue Seas Safariboot besucht die besten Tauchplätze die das Rote Meer in Ägypten zu bieten hat. Einige der bekanntesten sind St.Johns, The Brothers, Elphinstone und Daedalus.

      Blue Seas

      WAS SIE VON EINER TAUCHSAFARI AM GORDON REEF ERWARTEN KÖNNEN

      Die Nordsafaris im Roten Meer haben normalerweise die Straits of Tiran auf ihrer Reiseroute und fahren somit auch das Gordon Reef an. Ähnlich wie beim Jackson Reef im Norden, liegt auch hier ein Schiffwrack auf dem Riffdach. Diesesmal ist es die Louilla, ein Frachtschiff aus Panama, das im September 1981 an der Nordseite auf Grund lief. Gordon Reef ist das südlichste Riff in der Straits of Tiran, die Meeresenge die den Golf von Aquaba mit dem Roten Meer verbindet.

      Auch hier gibt es, ähnlich wie beim Jackson Reef, einen Festankerplatz für Safariboote an der Südseite, in der Nähe des rot-weissen Leuchtturms. Dieser Ankerplatz ist windgeschützt und hat somit auch fast keinen Wellengang. Dies macht den Ein- und Ausstieg ins Wasser sehr sicher und eignet sich auch für Schnorchler. An der Westseite des Riffs liegt ein sehr tiefer Kanal, der von den grossen Frachtern benutzt wird, die in der Straits of Tiran fahren.

      GORDON REEF UNTER WASSER

      Eine Tauchsafari am Gordon Reef hat alles zu bieten. Von grossen Hammerhaien, bis hin zu winzigen Nacktschnecken, die in allen Farben und Grössen vorhanden sind. Genau diese Eigenschaften machen dieses Riff auch ideal für Fotografen die ihre Fotografietechniken verfeinern wollen. Makro Fotografen werden es lieben Anemonenfische und Drachenköpfe zu fotografieren. Allerdings gibt es auch fantastische Korallengarten-Landschaften, an denen manchmal ein Hai mit ins Bild schwimmt und somit das perfekte Bild für ein Weitwinkel Objektiv ist. Noch dazu ist die Sichtweite unter Wasser hier fast immer 20m und mehr.

      Das Plateau auf der Südwest-Seite des Riffs ist einen Tauchgang wert. Nachdem man eine sandige Senke von leicht runder Form, bekannt als Amphitheater oder Sharkpool (”Pool der Haie”), umtaucht hat, sieht man einen unförmigen Trümmerhaufen von Kabeln und Metallträgern. Hier trifft man sehr oft auf Haie, die sich an diesem geschützen Platz etwas ausruhen. Auch Weissspitzen-Hochseehaie, Hammerhaie und sogar gefleckte Adlerrochen sind nicht selten zu Gast.

      Richtung Westen kann man auf 35m am Steilhang entlang tauchen. Dieser fällt fast senkrecht bis auf 190m hinab. So weit das Auge reicht sieht man hier violette gewöhnliche Seefächer, verschachtelte Feuerkorallen und buschähnliche schwarze Korallen. Diese ziehen wiederum pelagische Arten an, die von den kleineren Riff-Fischen angelockt werden.

      Taucht man in Richtung Norden der Insel wird die Steilwand flacher und man erreicht ein Gebiet das 'Barrels' (Fässer) genannt wird. In einer Tiefe zwischen 10 und 20 Metern sind zahlreiche Metallfässer verstreut, die ein künstliches Riff gebildet haben. Dieses Riff zieht viele andere Arten von Meeresbewohnern an, Tintenfische und vor allem sehr viele verschiedene Arten von Muränen inklusive Riesenmuränen und die wunderschöne Sternchenmuräne. Grosse Schwärme an Drückerfischen, Wimpelfischen, Doktorenfischen und Rotmeer-Falterfischen verdecken manchmal die Sicht, und am Grund findet man oft Drachenköpfe und Anemonenfische die ihr Haus verteidigen. Auch Grundeln verstecken sich im Sandboden zwischen den Korallenblöcken. Der unerhört grosse Napoleon-Lippfisch, einer der grössten Riff-Fische der Welt, mischt sich manchmal unter die Segelflosser, Papageienfische und Husarenfische.

      Um Gefahren zu vermeiden, dreht man kurz vor dem östlichen Punkt des Riffs wieder um, da die Strömung dort extrem stark sein können. Auf dem Rückweg triff man auf ein Sandplateau in 10 Metern auf dem man austauchen kann. Die Wassertemperatur ist hier ein bisschen wärmer und das wogende Wasser bietet eine tolle Show. Hier findet man oft neugierige Suppenschildkröten, die sich von Seegras und Algen ernähren. Manchmal folgen einem die Schildkröten bis zurück zum Boot. Der Sicherheitsstop ist auf diesem Plateau mit Sicherheit nie langweilig.

      ANREISE

      Tauchsafaris in Ägypten bieten gemütliche Seereisen zu den Straits of Tiran an. Grössere Safariboote versichern eine ruhigere Überfahrt über das oft aufgewühlte Meer. Ablegehafen ist gewöhnlicherweise der Hafen in Sharm el Sheikh oder Hurghada. Beide haben einen internationalen Flughafen in der Nähe des Hafens - der Internationale Flughafen von Sharm el Sheikh und der Internationale Flughafen von Hurghada.

      Gordon Riff Tauch-Bewertungen

      10,0
      Exzellent (von 10) 10
      Durchschnitts-Punktzahl von 1 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
      Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

      Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Gordon Reef Liveaboard Diving

Blue Fin

from US$ 99 / day
8.9 "Fabulous"

EgyptUS$850 from

  • Free Nitrox
  • Free WiFi

Updated in early 2016, the 39m MY Blue Fin luxury liveaboard offers 5 star diving and service. A total of 12 very spacious cabins can accommodate up to 24 divers while exploring Egypt.

    Blue Fin

    Blue Pearl

    from US$ 113 / day
    9.1 "Superb"

    EgyptUS$911 from

    • Free Nitrox
    • Free WiFi

    The 36m Blue Pearl accommodates up to 20 divers, sailing the species rich waters of the Red Sea, Egypt and visiting sites at the Brother Islands and Elphinstone. Each cabin features AC and en-suite.

      Blue Pearl

      Blue Seas

      from US$ 113 / day
      8.9 "Fabulous"

      EgyptUS$911 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      The 37m Blue Seas luxury liveaboard features a varied itinerary, visiting all the best sits of Egypt’s Red Sea, from St. Johns, the Brothers, Elphinstone and Daedalus. All 12 cabins are deluxe.

      Blue Seas

      What To Expect On A Gordon Reef Liveaboard

      Liveaboards to Gordon Reef, in the Straits Of Tiran, Egypt, will usually incorporate diving here on a Northern Red Sea itinerary. Much like Jackson Reef to the north, Gordon Reef can be located by a large wreck, this time the Louilla, a Panamanian cargo ship who ran aground in September 1981. Gordon Reef is situated squarely in the middle of the Straits of Tiran, the channel of sea that separates the Gulf of Aqaba from the famed Red Sea.

      Similarly to Jackson Reef, a permanent mooring for liveaboard vessels can be found near a light beacon to the south, sheltered from prevailing winds and therefore the waves. This provides a very safe point from which to descend, and is also a suitable site for snorkelling. To the west of Gordon Reef lies an extremely deep channel, aiding navigation for the handful of large ships that use the Straits of Tiran.

      What you can see

      Liveaboard diving at Gordon Reef is perfect for those seeking a wide variety of species from great, big hammerhead sharks to tiny, brilliantly coloured nudibranchs. The very same feature also lends itself as an ideal reef for someone looking to refine their photography skills. There will be ample opportunity to take anything from high detailed macro shots, to landscape shots of fantastically vibrant coral gardens, with the occasional shark wondering into view! All this is made possible by having great visibility, upwards of 65 feet (20 m).

      Upon descent, you will land close to The Amphitheatre at around 75 feet (23 m); a sandy depression thatís very often occupied by sharks who use the sheltered spot as a place to rest. Oceanic whitetip sharks, hammerhead sharks and even spotted eagle rays can be seen here.

      Drifting to the west at a maximum depth of 115 feet (35 m), youíll swim along the Drop-off, beyond which is a sheer-vertical wall that descends to around 623 feet (190 m). As far as the eye can see, the wall is covered with huge, purple sea fans, complex branching fire corals, and shrub-like black corals, attracting an assortment of pelagic species, enticed by the prolific numbers of smaller reef fish.

      Drifting northwards, further around the island, the depth begins to shallow over an area known as Barrels. Large metal drums have created an artificial reef in depths ranging from 65 feet (20 m) just beyond the Drop-off zone, to 33 feet (10 m) towards the northern Sandy Plateau. This reef attracts many other exciting species such as octopus and several varieties of moray eel, including giant moray eels, the beautiful, white snowflake eel and gold edged eels. Large schools of bannerfish, triggerfish, surgeon fish, and crown butterfly fish can also be seen, along with well-hidden scorpionfish and pairs of Red Sea clownfish defending their associated anemone. The incredibly large humphead wrasse, one of the largest reef fish in the world, can also be found swimming among several kinds of angelfish, parrotfish and sabre squirrelfish, the largest of the squirrelfish species.

      The dive is often turned before reaching the eastern point to avoid any danger with strong currents, which brings you over the Sandy Plateau at 33 feet (10 m). This often gives people a truly satisfying end to a dive, with slightly warmer water, and a fantastic light show created by the rippling sea. Inquisitive green sea turtles can sometimes be found here, feeding on sea grass and algae brought by the currents, who sometimes follow the group all the way to the boat.

      Getting there

      Getting to Gordon Reef is possible by Egyptian liveaboard which deliver a more leisurely voyage to The Straits of Tiran; the bigger liveaboards providing a smoother journey on what can be choppy water. Boats tend to set off from either Sharm el Sheikh or Hurghada. Conveniently, both ports are located within a stoneís throw from Sharm el Sheikh International Airport and Hurghada International Airport respectively.

      Gordon Reef Diving Reviews

      10.0
      Exceptional (out of 10) 10
      Average score from 1 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
      Germany
      10.0
      Exceptional

      Beautiful place and not so busy

      Diving Gordon Reef in November on the Snefro Love
      Sign up now and get weekly deals in your inbox

      Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook