Gerätetauchen am Elphinstone Riff

Das Elphinstone Riff ist unter Tauchern eines der beliebtesten Reiseziele im Roten Meer. Das langgezogene Riff befindet sich nur 30 km vor der Küste des Badeorts Marsa Alam, eines der Zentren für Gerätetauchen im Roten Meer. Das Gebiet besteht aus einem seichten Riff welches an den Seiten steil in den tausend Meter tiefen Ozean abfällt. Die, übers Riff ziehende, nährstoffreiche Strömung lockt zahlreiche Tiefseebewohner an. Aufgrund schwierigen Bedingungen (starke Strömungen und steil abfallende Wände) eignet sich das Gebiet nur für Gäste, die schon etwas Taucherfahrung gesammelt haben.

16 Tauchsafaris in Elphinstone

    Red Sea Aggressor

    von US$ 196 / Tag
    9,2 "Hervorragend"

    ÄgyptenUS$196 von

    Das Rote Meer Aggressor bietet das ganze Jahr \u00fcber Tauchen zu den fantastischen Sehensw\u00fcrdigkeiten des Roten Meeres. Ein kostenloser Bier und Wein mit Ihrem Abendessen und ...

      Red Sea Aggressor

      Emperor Elite

      von US$ 79 / Tag
      9,0 "Hervorragend"

      ÄgyptenUS$84 von

      • Kostenloses Nitrox
      • kostenloses WLAN

      Die 38m lange Emperor Elite fährt die besten Tauchplätze in Ägypten an. Alle 12 Luxuskabinen haben eine individuelle Klimaanlage und Bad um ein einzigartiges Erlebnis zu garantieren.

        Emperor Elite

        Emperor Asmaa

        von US$ 92 / Tag
        8,6 "Klasse"

        ÄgyptenUS$98 von

        • Kostenloses Nitrox
        • kostenloses WLAN

        Tauchen Sie in das kristallklare Wasser des Roten Meeres von Bord der 30m langen MY Emperor Asmaa ein. Dieses Luxus-Safariboot kann 20 Gäste beherbergen und wurde 2015 komplett neu renoviert.

        Emperor Asmaa

        DIE UNTERWASSERWELT AM ELPHINSTONE RIFF

        Auf dem Riff sowie an seinen seitlichen Wänden sind üppige Korallengärten und hunderte verschiedene Fischarten existent. Neben riesigen Napoleon-Lippfischen können Sie u.a. Drückerfische und gut getarnte Anglerfische beobachten. Am Rand des Riffs, wo die Wände steil ins Meer abfallen, können Sie oftmals, mit der Strömung treibende, Barrakudas und Dickkopf-Stachelmakrelen sichten.

        An den zwei Plateaus, welche an den beiden Enden des Riffs gelegen sind, lässt sich ein gänzlich andere Unterwasserwelt bestaunen. Zwar gibt es auch hier einige Korallen und Rifffische, aber die Hauptattraktion sind unweigerlich die anzutreffende Haie. Schwarz- und Weißspitzenhaie bevölkern das südliche Ende und mit etwas Glück sehen Sie Fuchshaie an beiden Enden des Riffs. Der nördliche Zipfel ist ein großartiges Gebiet um Weißspitzen Hochseehaie, Hammerhaie und selbst vorbeiziehende Walhaie zu sichten.

        DIE BESTEN TAUCHPLÄTZE AM ELPHINSTONE RIFF

        Es existieren 4 Tauchreviere am Riff - jeweils eine Tauchwand an jeder Seite des Riffs sowie jeweils ein Plateau am nördlichen und südlichen Ende. Beide Tauchwände beginnen in seichten Gewässern, fallen aber nahezu vertikal in die Tiefe ab. Die Wände sind mit Stein- und Weichkorallen behangen und locken zahlreiche Riff-Fische, einschließlich Napoleon-Lippfische und große Barrakudas, an. Das Wasser ist klar, dennoch sollten Ihnen bewusst sein, dass eine ständige, von Norden nach Süden gerichtete, Strömung von ca. 2 Knoten vorherrscht.

        Das nördliche Plateau fällt in Stufen beginnend bei 5 m bis auf 40 m ab, bevor es gänzlich im Abgrund des Meeres verschwindet. Es ist ein großartiger Ort um Weiß- und Schwarzspitzen Riffhaie sowie riesige Schwärme von Stachelmakrelen zu beobachten. Außerdem stehen die Chance gut, einen der riesigen aber scheuen Fuchshaie zu sichten und mit etwas Glück begegnen Ihnen sogar Walhaie oder Hammerhaie.

        Das südliche Plateau ist eine der besten Tauchgründe am Elphinstone Riff um mit Haien zu tauchen. Es startet mit 25 Metern etwas tiefer als sein nördlicher Bruder. Das Hauptgebiet um Haie zu beobachten liegt in einer Tiefe von ca. 40 m. Weißspitzen Hochseehaie ziehen in den offenen Gewässern ihre Bahnen und kommen dem Plateau und den Tauchern immer wieder ziemlich nah. In den tieferen Regionen verbindet ein Tunnel, welcher vor allem für technische Taucher von Interesse ist, die beiden Tauchwände. Der Spitzname dieses Durchgangs lautet ‘Elphinstone Arch’ und man sagt, dass in dieser Passage die Überreste eines mit Korallen überwucherten Sarkophag liegen.

        BESTE REISEZEIT UM AM ELPHINSTONE RIFF ZU TAUCHEN

        Gerätetauchen im Roten Meer ist ganzjährig möglich, aber das Leben am Riff variiert von je nach Jahreszeit. Somit hängt die beste Reisezeit im Prinzip davon ab, was Sie gern auf Ihren Tauchgängen sehen möchten. Zwischen Mai und Juli ist Walhai Saison und dank der Planktonblüte trifft man auch vermehrt Manta Rochen und Meeresschildkröten im Riff an. Hammerhaie könne ebenfalls häufiger im Sommer gesichtet werden, während andere Haiarten wie der Fuchshai vor allem im Winter präsent sind. Die Wassertemperatur reicht von 21°C im Winter bis 30°C im Sommer. Bringen Sie, je nach Wassertemperatur, einen geeigneten Neoprenanzug mit.

        WELCHES ERFAHRUNGSLEVEL BENÖTIGT MAN UM AM ELPHINSTONE RIFF ZU TAUCHEN

        Durch die vorherrschenden Strömungen sowie die steil abfallenden Wände ist das Elphinstone Riffs eher für erfahrene Taucher geeignet. Direkt auf dem Riff sind die Bedingungen etwas freundlicher und somit eventuell auch für weniger erfahrene Taucher angemessen. Es kann nie schaden Ihrem Divemaster/Ausbilder aufmerksam beim Briefing zuzuhören.

        ANREISE ZUM ELPHINSTONE RIFF

        Der nächstgelegene Flughafen ist in Marsa Alam gelegen. Flüge werden von zahlreichen Städten Europas aus angeboten. Erstmal in Marsa Alam angekommen, können Sie sich zwischen mehreren Tauchsafari Kreuzfahrten zum Elphinstone Riff entscheiden. Startpunkt der Tauchsafaris ist der nahe liegende Hafen von Port Ghalib.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Scuba diving at Elphinstone

Scuba diving in Elphinstone is one of the most popular dive trips in the Red Sea. The long sausage shaped reef is only 30 km from the bustling resort of Marsa Alam, a hub for Red Sea scuba diving. There is a shallow reef on the top and steep drop-offs that drop down thousands of meters to the sea bed. The currents that run across the reef bring a great deal of nutrients so diving in Elphinstone is a full on pelagic show. It is worth considering that the currents are quite hard and the drop-offs are steep, so in Elphinstone scuba diving is really only for those with a few dives under their weight belts.

16 Liveaboards in Elphinstone

    Red Sea Aggressor

    from US$ 197 / day
    9.2 "Superb"

    EgyptUS$197 from

    The M/V Red Sea Aggressor is a 36.5m world class liveaboard yacht scheduling year round seven and ten day Egyptian diving cruises. Aboard Red Sea Aggressor, divers will swim among hammerheads, dolphins and abundant reef fish.

      Red Sea Aggressor

      Emperor Elite

      from US$ 79 / day
      9.0 "Superb"

      EgyptUS$84 from

      • Free Nitrox
      • Free WiFi

      The custom built 38m Emperor Elite offers year-round diving to Egypt’s best dive sites. All 12 deluxe cabins feature individual climate control and en-suite facilities, delivering the best experience.

        Emperor Elite

        Emperor Asmaa

        from US$ 92 / day
        8.6 "Fabulous"

        EgyptUS$98 from

        • Free Nitrox
        • Free WiFi

        Dive the crystal waters of the Red Sea while aboard the 30m custom built MY Emperor Asmaa. This luxury liveaboard accommodates up to 20 guests and was completely refurbished in January 2015.

        Emperor Asmaa

        Marine Life in Elphinstone

        What you will see when you are scuba diving Elphinstone depends on which of the dive spots you are at. On the top and the walls there are lush coral gardens and hundreds of types of reef fish. Huge napoleon wrasse can be seen here along with triggerfish and cunningly disguised frogfish. Barracuda are often seen hanging out around the steep wall edges along with giant trevally which are passing by in the current.

        On the two plateaus on either end of the reef the life is a little different. There is some coral and some reef fish too but the big attraction here is the sharks. Black and white tipped reef sharks can be found all over the Southern end and if you are lucky huge thresher sharks can be seen passing by at both ends. To the north there are some great places to spot oceanic whitetips, hammerheads and even whalesharks cruising by.

        Best Dive Sites in Elphinstone

        There are four main dive sites in Elphinstone, each of the two walls and the two plateaus to the north and south. The two walls start at only a few meters deep and drop off sharply. They are both covered in hard and soft corals and plenty of reef fish including huge napoleon wrasse and big barracudas hanging around. The water is crystal clear at the walls although it is worth noting that the currents usually run North to South so the walls experience some strong drift, around 2 knots plus.

        The Northern plateau drops down in stages from five meters to forty where there is a flat plateau before the huge drop into the abyss. This is a great place to see white tipped and black tipped reef sharks and huge shoals of trevally. There is also the chance that you might see the huge but shy thresher shark and even whale sharks and hammerheads if you are lucky.

        The Southern Plateau is one of the best dive sites in Elphinstone for sharks. It starts a little deeper, around 25 meters and the main area for spotting sharks is around 40 meters. Oceanic whitetips can be seen passing by over the side and even coming in close over the plateau, breathtakingly close to any divers perched there. Technical divers diving at Elphinstone will find that a little deeper at the plateau there is a tunnel connecting the two walls. Nicknamed the Elphinstone arch this passageway is said to contain the coral encrusted remains of an Egyptian sarcophagus.

        Best Time to Dive in Elphinstone

        In the Red Sea scuba diving is good all year round, but the life you will see when you are at Elphinstone scuba diving does vary so the best season to visit Elphinstone will depend of what you want to see. Whale shark season in Elphinstone is between May and July and thanks to plankton blooms there are also mantas and turtles around the reef. Hammerheads are more frequent in the summer as well but some sharks such as thresher sharks come in the winter. The water temperature varies from 21 to 30 degrees between winter and summer so be sure to bring the right exposure protection.

        Experience Level for Diving in Elphinstone

        In Egypt scuba diving is open to a wide range of levels, with many dive spots perfect for novice divers. The current and drop-offs you will find while diving in Elphinstone however make it more suitable for more experienced divers. There are some spots such as the top half of the reef which are easier going though, so there is no reason those with a few dives under their belt shouldn’t dive here, just ensure to listen carefully to the dive briefing from your divemaster.

        How Do I Get to Elphinstone

        There are numerous airports in Egypt but the closest by far to Elphinstone is Marsa Alam airport. This airport takes flights from most major European airports with connections further afield. Once you are at Marsa Alam there are numerous Egypt liveaboards to take you scuba diving in Elphinstone which are available from the nearby port of Port Ghalib offering up to four dives per day.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook