Gerätetauchen auf Kuba

Kuba steht definitiv auf der Liste der Reiseziele vieler Taucher. Die größte aller Antilleninseln ist mit seiner 5646 km langen Küstenlinie ein Paradies für jeden Urlauber. Kuba beheimatet eine Vielzahl einzigartiger Tauchgründe, einschließlich Schiffswracks, Tauchwände, labyrinth-artige Höhlensysteme, eine Vielzahl an vorgelagerten Archipelen und nicht zu vergessen, UNESCO Welterbe Stätte und Meeresschutzgebiete wie z. B. Jardines de la Reina.

Taucher können auf Kuba küstenferne Tauchgebiete erkunden, welche bisher vom Tourismus und Fischfang weitestgehend verschont geblieben sind. Viele Meeresbiologen und Sporttaucher sagen, dass die Riffe immer noch im gleichen Zustand wie zu Zeiten Christopher Kolumbus’ sind. Die kubanische Regierung arbeitet, mittels Gesetzen und Regularien, hart daran Schaden, z.B. durch Verschmutzung und Überfischung, an den sensiblen Riffen zu vermeiden.

Gerätetauchen auf Kuba bietet allen Geschmäckern und Erfahrungslevel etwas und ist besonders dazu geeignet Unterwasserfotografie zu erlernen bzw. Ihre Fähigkeiten auszubauen. Die warmen Gewässer und intakten Ökosysteme laden Taucher geradewegs dazu ein, die Unterwasserwelt Kubas kennen zu lernen.

6 Tauchsafaris in Kuba

    AVALON II

    von US$ 673 / Tag
    8,4 "Sehr Gut"

    KubaUS$673 von

    20 Gäste können bequem auf 10 Luxuskabinen aufgeteilt werden, die alle ein Bad, TV und einer individuellen Klimaanlage haben. Segeln Sie zu den Marine Parks in Kuba an Bord der 40m langen Avalon II.

      AVALON II

      Tortuga

      von US$ 462 / Tag
      7,6 "Gut"

      KubaUS$462 von

      • kostenloses WLAN

      Tortuga ist ein 34m langes Hausboot, das permanent verankert ist und Taucher zum Jardines de la Reina Marine Park in Kuba bringt. Jede Kabine hat eine Klimaanlage und eigenes Bad.

        Tortuga

        AVALON I

        von US$ 632 / Tag

        KubaUS$632 von

        Entdecken Sie die Tauchgebiete von Kuba und besuchen Sie den Jardines de la Reina Marine Park an Bord der MV Avalon I. Komfort steht an erster Stelle und sie hat einen Jacuzzi auf dem Sonnendeck.

        AVALON I

        DIE UNTERWASSERWELT KUBAS

        Kuba hat sowohl an Land als auch unter Wasser eine überraschend vielfältige Pflanzen- und Tierwelt zu bieten. Das Land kann sich mit den zweitgrößten Korallenriff der Welt rühmen, welches über 700 verschieden Arten von Fischen und Schalentieren, einschließlich Goliath-Zackenbarsche, Napoleon-Lippfische, Kaiserfische, verschieden Arten von Rochen, Muränen, Nacktkiemern (engl.: Nudibranches), Thun-, Feuerfische u.v.m anlockt. Die Mangrovensümpfe sind Heimat für Rundschwanzseekühe. Diese Kreaturen sind nicht einfach zu finden, aber dennoch ist es ein überragendes Erlebnis mit ihnen zu tauchen. Die Strände Kubas bieten perfekte Bedingungen als Brutplatz für die bedrohten ‘echten Karettschildkröten’ sowie vier weitere Arten von Meeresschildkröten.

        Die über 100 verschiedenen Haiarten, welche in den Gewässern Kubas anzutreffen sind, stellen eine der Hauptattraktion unter Tauchern dar. Zitronen-, Hammer-, Ammen-, Bullen-, Seiden-, Schwarzspitzen- und karibische Riffhaie sind nur einige der vorhandenen Arte. Delfine statten den Tauchgründen regelmäßig einen Besuch ab. Rundkopf-, Ostpazifische, Borneo-, Clymene- und Blau-Weiße Delfine sind nur einige der Arten auf die sie höchstwahrscheinlich treffen werden. Selbst mit Walhaien kann man in Kuba tauchen. November eignet sich am besten für dieses Erlebnis.

        DIE BESTEN TAUCHGEBIETE KUBAS

        Tauchen auf Kuba sollte gut geplant werden, da einige der besten Tauchplätze äußert abgelegen sind. Eine Tauchsafari Kreuzfahrt kann die Anreise zu den Tauchgründen wesentlich erleichtern.

        Die Jardines De La Reina, auch bekannt als ‘Gärten der Königin’ ist ein wunderschönes Meeresschutzgebiet. Die aus 250 Eilanden bestehende Inselkette steht schon seit längere Zeit unter Naturschutz und bietet Tauchern eine lebendige Unterwasserlandschaft. Die hier anzutreffenden Haie sind eine Hauptattraktion und zugleich ein guter Beweis für das intakte Ökosystem. Buchen Sie ihre Tauchsafari weit im Voraus, da jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubern in diesem spektakulären Gebiet tauchen dürfen.

        Ein weiterer Tauchgrund, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist der Canarreos Archipel südwestlich der kubanischen Hauptinsel. Er besteht aus 350 Inselchen. Die größte aller Inseln wird ‘Isla de la Juventud oder manchmal auch ‘Schatzinsel’, nach dem berühmten Roman von Robert Louis Stevenson’, genannt. Taucher schätzen die zweitgrößte Insel, ‘Cayo Largo’, aufgrund des Fehlens jeglicher Meeresströmungen als besonders anfängerfreundlich ein.

        BESTE REISEZEIT FÜR KUBA

        Kuba ist von über 4000 Inselchen und Korallenriffen umgeben. Das hat zur Folge dass nur schwache Strömungen in den küstennahen Bereichen vorherrschen. Die Sichtweite liegt das ganze Jahr über bei 30m - 40m. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis April, wenn die Gewässer mit 25°C - 26°C am wärmsten sind. In diesem Zeitraum fällt aber auch die Hauptsaison Kubas und Preise können geringfügig teurer ausfallen. Die Bedingung unter Wasser in der Nebensaison sind immer noch hervorragend, aber sie werden aufgrund der kälteren Wassertemperaturen einen etwas dickeren Neoprenanzug benötigen.

        WIEVIEL ERFAHRUNG WIRD BENÖTIGT UM VOR KUBA ZU TAUCHEN

        Kuba ist aufgrund der warmen Gewässer, dem Fehlen von starken Meeresströmungen und den fantastischen Sichtweiten besonders anfängerfreundlich. Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort auf Erden um das Tauchen zu erlernen bzw. Ihrer Begeisterung für diesen Sport nachzugehen.

        Die Preise für Tauchausflüge schwanken jahreszeitbedingt und liegen, je nach Erreichbarkeit des Tauchreviers, zwischen 100€ - 300€. Einige der besten Tauchreviere liegen ziemlich isoliert und man benötigt Genehmigungen um die Gebiete zu betreten. Gehen Sie an Bord einer Tauchsafari Kreuzfahrt und entdecken Sie auf dem einwöchigen Trip Tauchgründe, die anderen Urlauber verschlossen bleiben.

        ANREISE NACH KUBA

        Die meisten Fluggesellschaften fliegen den Hauptstadtflughafen in Havanna an. Ausgangspunkt für Tauchsafari Touren zu den Jardines De La Reina ist die Stadt ‘Jucaro Port’. Tauchsafaris zum Canarreos Archipel stechen entweder von der Hafenstadt Trinidad oder von Cienfuegos aus in See. Die meisten Anbieter organisieren für Sie den Transport vom und zum Flughafen.

        Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

        Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Diving Cuba

Diving in Cuba is definitely one for the bucket list. The largest of the Antilles with around 5646km of coastline to explore it is a haven for divers. Cuba hosts an array of unique dive spots including wrecks, drop-offs, a labyrinth of over 20 cave systems, and variety of archipelagos, not to forget the UNESCO sites and marine protected areas which divers can choose from, such as the Jardines de la Reina.

Cuba's diving allows scuba divers to explore sites which are not shore-based thus less affected by tourism and overfishing due to heavily regulated waters and laws enforced by the government. As many divers and marine scientists have stated, diving in Cuba feels as if you have gone back in time to a reef as healthy as one which Christopher Columbus would have found. A time before pollution and overfishing had damaged the majority of today's coral reefs. The Cuban government is working extremely hard to keep it that way.

Cuba scuba diving suits all tastes and abilities of diver whether you are looking to learn, improve or hone your underwater photography skills. Warm waters and a healthy ecosystem, allows you to dive multiple times a day and the night diving is renowned for its excellence.

6 Liveaboards in Cuba

    AVALON II

    from US$ 673 / day
    8.4 "Very good"

    CubaUS$673 from

    Up to 20 guests can be accommodated within 10 deluxe staterooms, each with an en-suite, TV and individually controlled AC while aboard the 40m Avalon II, while sailing the best Marine Parks in Cuba.

      AVALON II

      Tortuga

      from US$ 462 / day
      7.6 "Good"

      CubaUS$462 from

      • Free WiFi

      Tortuga is a 34m steel house boat, permanently anchored in a protected channel, allowing divers a unique perspective of the Jardines de la Reina Marine Park in Cuba. Each cabin has AC and an en-suite.

        Tortuga

        AVALON I

        from US$ 632 / day

        CubaUS$632 from

        Discover the best diving that Cuba has to offer by visiting the Jardines de la Reina Marine Park while aboard the MV Avalon I. She’s been built with comfort in mind, offering a sun deck with Jacuzzi.

        AVALON I

        Marine Life In Cuba

        Cuba has an astonishing diversity of wildlife both on land and underwater. Forming part of the second largest coral reef in the world it boasts around 700 species of fish and crustaceans including large Goliath Groupers, Napolean Wrasse, Angel Fish, variety of Rays, Moray Eels, Nudibranchs, Tuna, Lionfish and much much more. The mangroves are home to the beautiful manatees which are challenging to find but yet amazing to scuba dive with. Alongside which Cuba's beaches provide valuable nesting sites for the critically endangered Hawksbill turtle and four other species.

        One of the main attractions of scuba diving in Cuba is that it is home to nearly 100 shark species, to name a few Lemon, Nurse, Bull, Silky, Black tip, Caribbean Reef sharks. Dolphins appear frequently at dive sites, species you are likely to see the Risso, Spinner, Fraserís, Climene and Striped dolphin. Scuba diving with Whale sharks in Cuban waters is also possible for a few months of the year. November is suggested as the most likely month to be able to scuba dive with them.

        Best Dive Sites in Cuba

        Scuba Diving in Cuba has to be planned as some of the best dive sites are remote and challenging to access unless you are diving from a liveaboard, which allows you access to a huge array of dive spots.

        The Jardines De La Reina, often referred to as "The Gardens of the Queen" is a unique marine protected reserve. This chain of 250 coral and mangrove islands has been protected for years meaning that this dive site is teeming with marine life. Sharks are one of the main attractions and are a sign of an incredibly healthy marine ecosystem. Make sure to book in advance, as this marine reserve only allows a limited numbers of visitors each year.

        Another dive area not to be missed is the Canarreos Archipelago which is located south of the main island of Cuba comprised of around 350 islets, the largest of which is Isla de la Juventud, also known as ìTreasure Islandî and 'Isle of Youth' after the famous novel that Robert Louis Stevenson wrote there, is sheltered from the prevailing South Easterly winds. The second largest is Cayo Largo, which is a fantastic place to escape from the hustle of civilisation and the lack of currents makes it perfect for beginners. All these pristine islands and tranquil waters are unspoilt by human activity.

        Best Time To Dive in Cuba

        Cuba is surrounded by over 4000 islands and a coral reef. This means that there is a lack of strong currents which results in fantastic year round visibility averaging between 30- 40 meters. The best season to visit is December to April, as this is when the waters are warmest averaging 25-26 degrees. However, it is also high season so prices may be slightly dearer. Low season conditions are still superb and prices more reasonable, you may require a thicker wetsuit due to a slight drop in water temperature.

        Experience Level for diving in Cuba

        As a result of the warm waters, fantastic visibility and lack of strong currents diving in Cuba really is outstanding no matter what dive level you are at. Dive centers offer the opportunity for novice divers to explore the marine world. Learn to dive in some of the most biodiverse waters in the world, or pursue your passion and further your scuba diving skills, through exploration of the wonderful caves and wrecks which Cuba proudly boasts.

        The price of diving in Cuba is generally between 100-300 Euros which can vary depending on the season and the difficulty getting to the site. As some of the best sites are only accessible by boat and require permits to access. A weeks diving on a Cuban liveaboard will enable you access to areas that other divers would be unable to get to in a day.

        How Do I Get To Cuba

        Airlines fly to Cuba from most international airports to the Cuban international airport which is located in the city of Havana. However, if travelling from the US, flights can be limited due to the Cuban Trade Embago. Liveaboards to take you diving in Cuba are available from Jucaro Port, which is the most common point of departure for liveaboards going to the Jardines de la Reina. The majority of Liveaboards going to the Canarreos Archipelago depart from the ports in Trinidad or Cienfuegos. However, most dive operators will provide airport transfers. From these liveaboard departure points Cubaís underwater world beckons.

        Sign up now and get weekly deals in your inbox

        Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook