Little Cayman Tauchsafaris

Cayman Aggressor IV

von US$ 337 / Tag
9,1 "Hervorragend"

CaymaninselnUS$2,695 von

Die Cayman Aggressor IV ist ein 33m langes Safariboot und segelt das ganze Jahr über in der Karibik. Entdecken Sie die Wracks der Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac.

    Cayman Aggressor IV

    WAS SIE AUF EINER TAUCHSAFARI NACH LITTLE CAYMAN ERWARTET

    Eine Tauchsafari nach Little Cayman führt Sie an einen Ort, der weltberühmt für seine natürliche Schönheit an Land und unter Wasser ist. Little Cayman ist die kleinste und ursprünglichste der drei Cayman Inseln. Die üppigen Mangrovenwälder, unberührten tropische Lagunen und versteckte Seen inmitten dieses winzigen Eilands sind ein Paradies für Naturliebhaber und bieten eine Heimat für eine Vielzahl von Tieren. Tatsächlich kann sich die Insel damit rühmen, mehr Vögel und Reptilen als Menschen zu beherbergen. In den Straßen der Dörfer trifft man häufig auf einen der markanten ‚Braunen Cayman Insel‘ Leguane. Diesen Kreaturen gebührt Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern, leicht zu erkennen an den einzigartigen ‚Vorsicht! Leguane kreuzen‘ Verkehrszeichen. Aber die Tierwelt von Little Cayman hat noch mehr zu bieten. Die Insel ist Heimat der größten Brutkolonie von Rotfußtölpeln in der westlichen Hemisphäre. Außerdem lassen sich weitere Brutvögel wie Weißbauchtölpel, Fregattvögel, Weißschwanz-Tropikvögel gemeinsam mit Zugvögeln wie Pluvialis, Enten und Schnepfenvögeln beobachten. Auf den Cayman Inseln gibt es nur eine geringe Anzahl von Tauchschiffen, um eine Überbevölkerung der Tauchplätze zu vermeiden

    TAUCHEN AUF LITTLE CAYMAN

    Die natürliche Schönheit Little Caymans setzt sich auch unter Wasser fort. Wenn Sie einen Tauchurlaub auf den Cayman Inseln planen, werden sie nicht umhinkommen, Bloody Bay Wall einen Besuch abzustatten, bekannt als eine der weltbesten Tauchwand Reviere. Die vertikale Wand taucht nahezu im 90° Winkel in die Tiefe des Ozeans ein und bildet eine der spektakulärsten Unterwasserkulissen der Karibik. Winzige Schlangensterne, die karibische Spinnenkrabbe , Weihnachtsbauwürmer, Muränen und ein Herr von Rifffischen finden Unterschlupf in den zahlreichen Löchern und Spalten der Wand. Die größeren Raubfische des Riffs, beispielsweise der Nassau-Zackenbarsch, zeigen kaum Scheu, nähern sich den Tauchern bis auf kurze Distanz und ermöglichen dadurch großartigen Nahaufnahmen für Fotografen.

    TAUCHPLÄTZE AUF LITTLE CAYMAN

    BLOODY BAY WALL: Die weltberühmte Bloody Bay Wall ist der Inbegriff einer Tauchwand. Mit ihrer atemberaubenden, knapp 1000m in den Abgrund stürzenden, Klippe und einer spektakulären Kulisse kann man Bloody Bay Wall zu Recht als eine der weltbesten Tauchwände unter den sieben Weltmeeren bezeichnen. Die Sichtweiten bei Tauchgängen übersteigt die 30m Marke nicht selten und lässt die schiere Größe der Wand nur erahnen, wenn man an ihr vorbeischwebt. Die Wand strotzt nur so vor Leben. Jeder Quadratzentimeter ist bevölkert von ansehnlichen Korallen und exotischen Schwämmen, die bis in die tiefsten Bereiche der Wand hervorstoßen. Die berühmten Vasen-, Röhren- und Elefantenohren-Schwämme treten in allen erdenklichen Farbabstufungen, von Blutrot über Orange bis zu strahlend schönen Gelb, zur Geltung.

    Die reichhaltige Unterwasserwelt ist geschützt durch ihren Status als Naturschutzgebiet. Jeder Winkel, jede Spalte und jedes sonstige Versteck stellt ein Lebensraum für die zahlreichen Meeresbewohner, wie der karibischen Spinnenkrabbe, Muränen und schillernden Fischen, dar. Die größeren Riffbewohner, wie der Nassau-Zackenbarsch, agieren furchtlos gegenüber Tauchern, nähern sich diesen bis auf wenige Zentimeter und nutzen sie sogar als Sichtschild, um sich an Ihre Beute heranzuschleichen. Riffhaie und Meeresschildkröten begegnen einem bei Tauchgängen recht häufig und ein großes Heer von Hammerhaien lauert ständig auf Beute in den tieferen Bereichen des Riffs.

    TIPS FÜR TAUCHER

    • Bitte versichern Sie sich immer über Ihre aktuelle Tauchtiefe, speziell entlang der Tauchwände, um innerhalb ihres Kompressionslimits zu bleiben.
    • Wie üblich in beliebten Tauchgegenden und Gebieten mit hohem Bootsverkehr sollte beim Tauchen und Schnorcheln immer ein Signalboje (engl. SMB) mitgeführt werden.
    • Um die lebhaften Farben der berühmten Schwämme in vollem Umfang genießen zu können, empfiehlt es sich eine Taschenlampe auf Ihrem Tauchgang mitzubringen
    • Helfen Sie mit, diese einzigartige Unterwasserwelt zu schützen. Vermeiden sie beim Tauchen unnötigen Kontakt mit den sensiblen Riffen. Achten Sie auch auf Ihre Flossen und wo Sie diese platzieren.
    • Der Cayman Dollar ist die offizielle Landeswährung, nichtsdestotrotz wird der US-Dollar in den meisten Fällen als Zahlungsmittel akzeptiert.

    ANREISE NACH LITTLE CAYMAN

    Bloody Bay Wall, direkt in den Gewässern vor Little Cayman gelegen, lässt sich am besten auf einer Cayman Insel Tauchsafari mit Liveaboard erkunden. Die Touren dauern in der Regel 8 Tage und beginnen in der Inselhauptstadt George Town, gelegen auf der Hauptinsel Grand Cayman. Segeln sie durch das türkisfarbene Wasser der Karibik und steuern Sie, je nach Wetterlage, all die Toptauchplätze an, die die Cayman Inseln zu bieten haben.

    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Little Cayman Liveaboard Diving

Cayman Aggressor IV

from US$ 336 / day
9.1 "Superb"

Cayman IslandsUS$2,695 from

The Cayman Aggressor IV is a 33m luxury liveaboard offering year-round cruises in the Caribbean. Explore the wrecks of Grand Cayman, Little Cayman and Cayman Brac including a Russian Destroyer.

    Cayman Aggressor IV

    What To Expect On A Little Cayman Liveaboard

    A Liveaboard to Little Cayman will take guests to a place renowned for its unspoilt natural beauty both above and beneath the waves, Little Cayman is the smallest and least developed of the three Cayman Islands. A nature lover's paradise, the tiny island's luscious mangrove forests, pristine tropical lagoons and hidden ponds support an abundance of colourful and native fauna. In fact, the island boasts having more birds and reptiles than it does people. Some of the island's most distinctive inhabitants, the Sister Islands Rock Iguana, is easily encountered in the village streets. Keep an eye out for the quirky 'Iguana Crossing' road signs stating that these prehistoric creatures have right of way. Other wildlife includes the stunning array of birds- Little Cayman is home to the largest breeding colony of Red-footed boobies in the western hemisphere. A host of other seabirds such as Brown Boobies, Frigates and White-tailed tropic birds, along with many species of non-breeding wetland migrants such as plovers, ducks and sandpipers can be observed here. Only a select number of liveaboards are available in the Cayman Islands, ensuring no overcrowding at dive sites from other vessels.

    Little Cayman Underwater

    Little Cayman's unspoilt natural beauty extends far beneath the waves. Home to one of the most iconic wall dives in the world, no liveaboard cruise to the Cayman Islands would be complete without visiting Bloody Bay Wall.  The near vertical cliffs of Bloody Bay Wall, with its dramatic almost 90 degree drop off, form some of the most beautiful and breath-taking ocean scenery to be found anywhere in the Caribbean. Tiny bristle stars, arrow crabs, Christmas tree worms, Moray eels and a host of vibrant reef fish find shelter within the many holes and crevices of the wall. The larger reef predators such as the stunning big-lipped Nassau Grouper show very little fear of divers and often approach in curiosity, allowing for some incredible photo opportunities.

    Dive Sites of Little Cayman

    BLOODY BAY WALL: The world famous Bloody Bay Wall is the epitome of wall diving. With a breath-taking near vertical drop-off which plunges more than 3000 ft into the abyss, Bloody Bay Wall boasts some of the most spectacular and dramatic wall scenery to be found anywhere in the ocean. With visibility often in excess of 100ft, diving alongside this submarine precipice is a humbling experience, likened by many to floating through space. The wall itself is bursting with marine life, with every inch seemingly populated with a colourful array of corals, fans and exotic sponges that protrude outwards toward the deep. The iconic vase, tube and elephant ear sponges that occur here exist in a wide spectrum of shades, from blood red and orange to the most illuminous of yellows.

    Marine life here is abundant, protected by Marine Park status, every crevice, nook and cranny is shelter for critters such as arrow crabs, Moray eels and a mind-boggling assortment of iridescent fish. The larger inhabitants, such as the big-lipped Nassau grouper fearlessly approach divers, often using them as cover while they stalk their prey. Reef sharks and turtles provide frequent encounters, and a whole host of large pelagics, such as Hammerhead sharks, lurk in the deep nearby.

    Top Tips for Divers

    • Make sure to maintain a good diving profile and be sure to watch your depth when diving the wall.
    • As with all popular dive sites and areas of high boat traffic, it is a good idea to bring and use an SMB.
    • To fully appreciate the vibrant colours of the sponges, bring a flashlight or strobe with you so you can observe them in their full glory.
    • Practice good buoyancy and be mindful of your fins to avoid impacting the fragile marine life that inhabit the walls and reefs.
    • The official currency of the Cayman Islands is the Cayman Islands Dollar, but US Dollars are readily accepted.

    Getting to Little Cayman

    Liveaboard diving offers the best way to experience Little Cayman's Bloody Bay Wall. Cayman Island Liveaboard dive cruises typically last 8 days and depart from the capital city George Town, located on Grand Cayman Island. Sailing the beautiful turquoise waters of the Caribbean Sea, you will visit all three islands, weather permitting, diving the best of all the Cayman Islands have to offer.

    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook