Cayman Brac Tauchsafaris

Cayman Aggressor IV

von US$ 336 / Tag
9,1 "Hervorragend"

CaymaninselnUS$2,695 von

Die Cayman Aggressor IV ist ein 33m langes Safariboot und segelt das ganze Jahr über in der Karibik. Entdecken Sie die Wracks der Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac.

    Cayman Aggressor IV

    WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE NACH CAYMAN BRAC ERWARTET

    Eine Tauchsafari nach Cayman Brac ist für gewöhnlich Teil einer Tour, die alle drei Cayman Inseln ansteuert. Cayman Brac, benannt nach der zerklüfteten Steilklippe (‚Brac‘ genannt), die sich vom Inselinneren zur Ostspitze hin ansteigend bis zu 40 Meter erhebt ehe sie steil in Meer abfällt , (Auch ‚Brac‘ genannt), ist die zweitgrößte der Cayman Inseln. Die einzigartigen Kalksteinformationen und die natürliche Schönheit der Insel lockt zahlreiche Besucher an. Die vielen Kavernen, Höhlen und Felsbögen, welche sich aus den Kalksteinwänden herausgebildet haben stoßen auf reges Interesse bei Kletterern und Höhlengängern. Erkunden Sie die einheimische Tierwelt auf einem der Insel Wanderwege und begegnen Sie dem Cayman-Brac-Leguan, welcher oft beim Sonnenbaden in den Morgenstunden beobachtet werden kann. Die Insel ist außerdem ein strategisch wichtiger Ruheplatz für viele Zugvögel wie Papageien, Weißbauchtölpeln, und den eindrucksvollen Fregattvögeln, um nur einige der seltenen Spezies zu nennen.

    TAUCHEN AUF CAYMAN BRAC

    Mit einer Tauchsafari auf Cayman Brac tauchen Sie ein in das kristallklare, türkisfarbene Wasser der Karibik. Es erwarten Sie Tauchwände und Riffe, die vor Farben und Leben nur so strotzen. Das Wracktauchen ist erstklassig und ein ‚Must-Do‘ auf einer Tauchreise zu den Cayman Inseln. Das berühmteste Schiffswrack ist der 100m lange ‚Russische Zerstörer Nr. 365‘, welcher zu Ehren eines Lokalpolitiker und Tauchenthusiasten in ‘Captain Keith Tibbets‘ umbenannt wurde. Das ehemalige Kriegsschiff ist nunmehr Heimat einer lebhaften und farbenfrohen Unterwasserwelt. Schwärme von Stachelmakrelen, Skorpionsfische, Zackenbärsche, Barrakudas und eine ansässige Muräne, bekannt als ‚Charlie‘, sind nur einige der Kreaturen die man hier bestaunen und ablichten kann.

    TAUCHPLÄTZE AUF CAYMAN BRAC

    Keith Tibbets/Russischer Zerstörer Nr. 365: Das Wrack der 100m langen russischen Raketen Fregatte, bekannt als Zerstörer 365, befindet sich an der Nordwand vor Cayman Brac und ruht sanft am Meeresboden. Das ehemalige Kriegsschiff ist eines der begehrtesten Tauchplätze auf den Cayman Inseln, außerdem ist es das einzige für Taucher zugängliche Sowjet Schiffswrack in der westlichen Hemisphäre. Das 1984 fertiggestellte Schiff kostete 30 Mio. US Dollar und war Teil der sowjetischen Atlantikflotte. Es operierte während des Kalten Krieges in den Gewässern um Kuba, war aber zu keinem Zeitpunkt in Kämpfe verwickelt. Das Schiff wurde 1993 außer Dienst gestellt, drei Jahre später von der Regierung der Cayman Inseln erworben und anschließend vorsätzlich versenkt um es als Tauchattraktion zu verwenden. Dieses eindrucksvolle Schiff liegt nunmehr in 20m bis 30m Tiefe, umgeben von kristallklarem Wasser. Der Radarturm als höchster Punkt des Schiffes befindet sich nur 6m unterhalb der Wasseroberfläche. Die einstige Farbe des Schiffs ist kaum wieder zu erkennen, da sie einem dichten Korallen- und Algenbewuchs gewichen ist. Dieses künstliche Riff bietet einer umwerfenden Unterwasserwelt eine Heimat, bestehend aus zahlreichen Fischen, Korallen und Schwämmen. Meeresschildkröten, Stachelrochen, Skorpionsfische und Muränen sind nur einige der vielen Lebewesen, welche in dem ehemaligen Kriegsschiff eine neue Heimat gefunden haben.

    TIPPS FÜR TAUCHER

    Bei Wracktauchgängen gilt besondere Vorsicht. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit dem Wrack, da es dieses sensible und noch junge künstliche Riff beschädigen kann. Außerdem stellen scharfe Metallteile am Wrack eine Gefahr für Taucher dar und können zu ernsthaften Verletzungen führen.

    Sollten sie ins Innere das Wracks vordringen ist den Anweisungen ihres Tauchführers/Divemaster unbedingt folge zu leisten.

    Führen Sie eine Taschenlampe mit sich um einen Blick in die einzelnen Schiffsräume und Kabinen zu erspähen, wo Zackenbärsche und andere Raubfische auf ihre Beute lauern

    Der Cayman Dollar ist die offizielle Landeswährung, nichtsdestotrotz wird der US-Dollar in den meisten Fällen als Zahlungsmittel akzeptiert.

    ANREISE NACH CAYMAN BRAC

    Cayman Bracs spektakuläre Tauchplätze lassen sich am besten bei einer Tauchreise zu den Cayman Inseln erkunden. Tauchsafaris ermöglichen Zugang zu abgelegenen und schwer zu erreichenden Tauchorten. Mehrtages Tauchtouren beginnen in der Hauptstadt George Town auf Grand Cayman. Segeln sie durch das kristallklare Gewässer der Karibik und freuen Sie sich auf 8 Tage Tauchen ‚non-stop‘ an den besten Tauchplätzen die die Cayman Inseln zu bieten haben.

    George Town auf Grand Cayman ist der Hauptort samt internationalem Flughafen und zugleich Startpunkt für Tauchtouren rund um die Cayman Inseln. Es gibt täglich internationale Flüge von und zu ‚Owen Roberts International Airport‘. Die meisten Flüge erreichen die Cayman Inseln von den USA aus, aber es existiert auch ein Direktflug von London, durchgeführt von British Airways. Zahlreiche Anschlussflüge werden von Cayman Airways durchgeführt. Für den Transport vom und zum Flughafen stehen Taxis zur Verfügung.

    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Cayman Brac Liveaboard Diving

Cayman Aggressor IV

from US$ 337 / day
9.1 "Superb"

Cayman IslandsUS$2,695 from

The Cayman Aggressor IV is a 33m luxury liveaboard offering year-round cruises in the Caribbean. Explore the wrecks of Grand Cayman, Little Cayman and Cayman Brac including a Russian Destroyer.

    Cayman Aggressor IV

    What To Expect On A Cayman Brac Liveaboard

    A Cayman Brac liveaboard will usually be part of an itinerary which incorporates diving around all 3 of the Cayman Islands. Cayman Brac - the second largest of the three Cayman Islands - is named after its most recognisable feature, a rugged limestone bluff (or 'brac') that runs up the center of the island like a spine, gradually rising 140ft above sea level to form a dramatic cliff face that looks out across the eastern shore. A nature lover's paradise, it is the island's natural beauty and unique limestone formations that beckon many of its visitors. Rock climbers and cave enthusiasts seek out the island's many caves, caverns and arches that have formed within the sheer limestone walls. Hiking trails offer visitors the chance to encounter some of the island's native wildlife such as the iconic Cayman Brac Iguanas, often seen sunning themselves in the early hours of the morning. This little island is also a strategic resting spot for many migratory birds, with parrots, brown boobies and the impressive frigates being just some of the sought-after species easily encountered here.

    Cayman Brac Underwater

    Liveaboard diving in Cayman Brac takes divers beneath its crystalline turquoise waters where you will find walls and reefs brimming with colour and bursting with life. The world class wreck diving offered here is a must for any dive trip to the Cayman Islands, the most famous wreck being that of the 330 ft long 'Russian Destroyer #365', which has since been renamed 'Captain Keith Tibbets' in honour of a local politician and dive operator. This former warship is now home to a multitude of vibrant and colourful marine life - Schools of Horse-eyed jack, scorpion fish, grouper, barracuda and a resident Green Moray eel known as 'Charlie', are just some of the photogenic marine life you can expect to encounter here.

    Dive Sites of Cayman Brac

    Keith Tibbetts/ Russian Destroyer #365: Resting peacefully on the sandy bottom of Cayman Brac's north wall, lies the wreck of the 330 ft Russian Missile Frigate known as Destroyer 365. This former war ship is one of the most sought-after wrecks in the Cayman Islands, and the only diveable Soviet wreck in the Western Hemisphere. Built in 1984 as part of the Soviet Union's Atlantic Fleet, which operated out of Cuba during the Cold War, the $30 million USD war ship never saw military action. 1n 1993 she was removed from active duty and 3 years later acquired by the Cayman Island's Government to be deliberately sunk as a diving attraction. This impressive vessel now lies in crystal clear waters in depths of around 20-30 meters, with the radar tower just 6 meters below the surface. The ship's paint has given way to a dense covering of corals and algae, providing an artificial reef that supports a staggering assortment of fish, corals, sponges and other marine life. Turtles, sting rays, scorpionfish and morays are just some of the charismatic marine life that call this former war ship home.

    Top Tips for Divers

    When wreck diving try your best not to make contact with the wreck. What may seem harmless to us, could destroy the fragile marine life that inhabitants this young artificial reef. This is also for your own safety as sharp metal and hazardous marine life could cause injury if touched.

    When penetrating the wreck, always follow the instructions and safety briefing given by your guide.

    Take a flashlight with you to peer into the holds, cabins and crevices of the ship where groupers and other predatory fish lurk in the darkness.

    The official currency of Cayman Brac is the Cayman Islands Dollar but as with elsewhere in the Grand Caymans, US Dollars are readily accepted.

    Getting to Cayman Brac

    A Cayman Islands liveaboard trip is the best way to explore Cayman Brac's spectacular dive sites. Liveaboard diving allows access to some of the more remote and often inaccessible areas. Multi-day Dive cruises depart from the capital George Town, located on Grand Cayman Island. Sailing the crystal clear waters of the Caribbean Sea, you will experience 8 days of unlimited diving at the best dives sites to be found across all three of the Cayman Islands.

    George Town on Grand Cayman is the main airport city of the Cayman Islands and also the point of departure for liveaboards. There are daily international flights into the Owen Roberts International Airport which is served by several airlines. Most flights arrive from various US cities and connecting flights are available, including Cayman Airways. Also a direct flight from London, UK is available with British Airways. Taxis are available for transport to and from the airport.

    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook