Rowley Shoals Tauchsafaris

Odyssey

von US$ 331 / Tag
9,4 "Hervorragend"

AustralienUS$3,314 von

Kommen Sie an Bord der geräumigen 24m langen MV Odyssey und starten Sie ihre Tauchsafari zu den Rowley Shoals in Australien. Jede Kabine hat eine individuelle Klimaanlage, und einen Kühlschrank.

    Odyssey

    WAS SIE AN BORD EINER TAUCHREISE ZU DEN ROWLEY SHOALS ERWARTET

    Tauchsafaris zu den Rowley Shoals nehmen Urlauber mit auf eine Reise zu einen der wenigen unberührten Tauchplätze der Welt. Die sauberen Gewässer und die unverfälschte Unterwasserwelt verdankt man der isolierten Lage des Riffsystems, welches sich ungefähr 300 Kilometer vor der Küste Nord West Australiens befindet. Jahr für Jahr erhalten nur wenige hundert Taucher das Privileg dieses abgelegene Gebiet zu besuchen. Durch die limitierte Anzahl an Urlaubern kann die Ruhe am Riff sowie das intakte Ökosystem und die reichhaltige Artenvielfalt bewahrt werden.

    Der einzig realistische Weg um in den Rowley Shoals zu tauchen führt über eine Australian Liveaboard Tour. Die Tauchsafaris starten für gewöhnlich in Broome und segeln zu den besten Tauchgebieten, welche die Rowley Shoals zu bieten haben, einschließlich dem Mermaid Reef und dem Clerke Reef. Die Überfahrt zu den Shoals dauert ungefähr einen Tag. Das Tauchgebiet liegt am Rande eines der größten Kontinentalschelfe der Erde und besteht aus 3 größeren Atollen, welche jeweils eine Fläche von 90 km² einnehmen. Die Unterwassergegebenheiten sind außergewöhnlich. Sichtweiten betragen für gewöhnlich 60 Meter und die Wassertemperatur schwankt im oberen 20 Grad Bereich.

    DIE UNTERWASSERWELT DER ROWLEY SHOALS

    Die Rowley Shoals verdanken ihre florierende Unterwasserwelt der isolierten Lage und der damit verbundenen begrenzten Anzahl an Besuchern. Die von den Safaribooten angesteuerten Tauchgründe sind äußert vielfältig und reichen von Lagunen mit klaren Gewässern über Strömungstauchgänge (engl.: drift dives) und Tauchwände bist hin zu Canyons und Unterwasserhöhlen.

    Erkunden Sie die spektakulären Korallengärten mit deren über 200 verschiedenen Korallenarten. Auf regelmäßig statt findenden Nachttauchgängen entdecken Sie, wie sich das Leben am Riff im Dunkeln ändert.

    Leopard-Forellenbarsche, Napoleon-Lippfische, Makrelen und Meeresschildkröten schwimmen ungestört zwischen den Atollen umher. Des weiteren existiert ein Fülle an unterschiedlichen Haiarten in dieser Region, wie z.B. Weiß-, Silber-, Schwarzspitzenhaie und gelegentlich können Hammer- und Tigerhaie beobachtet werden. Der Tauchgrund ‘Cod Hole’, nicht zu verwechseln mit dem berühmten Namensvetter von der Ostküste, beheimatet monströse, aber freundliche Riesenzackenbarsche die ohne Scheu agieren, bis auf wenige Zentimeter an die Taucher herankommen und einmalige Nahaufnahmen für Fotografen ermöglichen.

    Die Rowley Shoals bieten, dank ihrer Lage in warmen, tropischen Gewässern zusammen mit den ständig vorherrschenden starken Strömungen, eine äußert artenreiche Unterwasserwelt, die nirgendwo sonst zu finden ist.

    TAUCHGRÜNDE DER ROWLEY SHOALS

    Gehen Sie in Broome an Bord einer Tauchsafari, segeln Sie zu den zahlreichen atemberaubenden Tauchgründen der Rowley Shoals und tauchen Sie in den warmen Gewässern so oft Sie möchten. Unsere Gäste schwärmen immer wieder von 2 besonderen Gebieten, dem Mermaid Reef und dem Clerke Reef.

    Das MERMAID REEF bietet eine Fülle an unterschiedlichen Tauchgründen und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie hier einige Tage verbringen um Ihre Tauchzeit voll auszureizen. Es gilt kristallklare Lagunen, Unterwasserhöhlen und interessante ‘swim-throughs’ kombiniert mit kleinen Riff- und größeren Raubfischen zu entdecken.

    Das CLERKE REEF ist ein Atoll in der Nähe des Mermaid Reefs und bietet anfängerfreundliche Bedingungen. Wie schon am Mermaid Reef gibt es geschützte Lagunen mit türkisblauen Wasser zu erkunden. Entdecken Sie außerdem wunderschöne Tauchwände und gehen Sie, wenn es die Bedingungen zulassen, auf einen drift-dive. Teilweise finden vor Ort Nachttauchgänge statt bei denen man Riesenzackenbarsche beobachten kann.

    TIPPS FÜR TAUCHER

    Die Tauchgründe der Rowley Shoals sind vielfältig und bieten etwas für jeden Erfahrungslevel, egal ob erst vor kurzem zum Open-Water Taucher gekrönten Anfänger oder professionellen Tauchsportler. Normalerweise ist keine Mindestanzahl an Tauchgängen nötig, trotzdem verlangen die Anbieter, dass Sie Ihr Logbuch sowie ihr Tauchzertifikat mit an Bord bringen. Sie sollten entweder mit eigener Tauchausrüstung anreisen (Gewichte und Druckluftbehälter stehen an Bord zur Verfügung) oder fehlendes Equipment vor Beginn der Tauchsafari in einem der zahlreichen Tauchläden in Broome ausleihen.

    Die Landessprache ist Englisch, aber die Crew an Bord spricht in der Regel eine Vielzahl anderer Sprachen. Die Landeswährung ist der australische Dollar, Kreditkarten werden ohne Umstände akzeptiert und Geldautomaten sind überall an Land leicht zu finden.

    Wie üblich, sollten Sie vor Reiseantritt eine passende Reiseversicherung abschließen!

    ANREISE ZU DEN ROWLEY SHOALS

    Durch die isolierte Lage der Atolle stellen australische Liveaboard Kreuzfahrten die einzige Möglichkeit dar, die Unterwasserwelt der Rowley Shoals zu erkunden. Ausgangspunkt der Tauchsafaris ist die im Nordwesten des Landes gelegene Stadt Broome. Der Ort selbst liegt wie das Atoll ziemlich isoliert und die unkompliziertes Anreise erfolgt per Flugzeug über die Landeshauptstadt Perth. Das im Süden gelegene Perth, zugleich Hauptstadt des Bundeslandes ‘Western Australia’, verfügt über exzellente Flugverbindungen ins Ausland.

    Rowley Shoals Tauch-Bewertungen

    9,4
    Hervorragend (von 10) 10
    Durchschnitts-Punktzahl von 2 Bewertungen Nur wer bereits über Liveaboard.com gebucht hat und an einer Tauchsafari teilgenommen hat, kann einen Review schreiben.
    Melden Sie sich an und erhalten Sie wöchentliche Angebote per E-Mail

    Sie haben sich angemeldet - brauchen Sie mehr Infos? Folgen Sie uns auf Facebook

Rowley Shoals Liveaboard Diving

Odyssey

from US$ 330 / day
9.4 "Superb"

AustraliaUS$3,304 from

Hop aboard the spacious 24m custom built MV Odyssey for your liveaboard trip to Rowley Shoals, Australia. Each cabin features individually controlled air conditioning, storage units and bar fridges.

    Odyssey

    What To Expect On A Rowley Shoals Liveaboard

    Liveaboards to Rowley Shoals take divers to one of the few remaining unspoilt places to dive in the world. It's isolated position, around 300 kilometres from the nearest mainland, off the coast of, North Western Australia, means that diving here will introduce you to some of the most pristine tropical waters and untouched marine life that you are likely to encounter. Only a few hundred people have the privilege of visiting this remote spot each year, ensuring that sites are quiet, corals are healthy, and animals are in abundance.

    The best and only realistic way of being able to dive the Rowley Shoals, is by boarding an Australian liveaboard tour, departing from the city of Broome. Leaving Broome, sailing to the Shoals takes approximately a day, from where each liveaboard tour will cruise through the very best of what is on offer here, including Mermaid Reef and Clerke Reef. The dive area is on the edge of the widest continental shelf on the planet, and consists of three huge coral atolls rising up from the deep and taking up an area of approximately 90 square kilometres each. The conditions here underwater are exceptional, with visibility commonly reaching 60 metres and the tropical waters hovering in the pleasant late 20's.

    Rowley Shoals Underwater

    It is the Shoals' position that is a major advantage of diving here, as the limited number of visitors has ensured that the marine life can thrive in it's natural environment. There is a large variety in the type of dives and dives sites that liveaboard crew tend to include in the itinerary, with clear lagoons, drift dives, walls, canyons and caves all often forming part of the agenda.

    When diving Rowley shoals you'll be diving amongst over 200 species of coral, with some of the most spectacular coral gardens imaginable. A night dive from your liveaboard will regularly be offered, during which you can see how the coral landscape and life surrounding it differs interestingly from during daylight.

    Swimming undisturbed amongst these atolls are the residents of the reef, including Coral Trout, Turtles, Maori Wrasse and Spanish Mackerel. There's a wide variety of sharks to be seen too, such as Whitetips, Blacktips, Silvertips and the occasional Hammerhead and Tiger shark. Not to be confused with the famous site on the East Coast with the same name, Cod Hole offers a unique dive where the huge but friendly resident Potato Cod will no doubt allow some fabulous close up encounters and photos.

    Rowley Shoals is situated in warm tropical waters, affected by strong prevailing currents, giving it a diverse range of underwater life rarely seen.

    Dive Sites of Rowley Shoals

    The Rowley Shoals have countless numbers of breathtaking dive sites, and liveaboard cruises departing from Broome will always ensure that you are able to jump in at as many as possible. Two particular sites that our guests consistently rave about, are the atolls of Mermaid Reef and Clerke Reef.

    MERMAID REEF offers an array of different individual sites, and it's likely that you'll spend a few days here allowing you maximum bottom time. There are crystal clear lagoons, cosy caves and interesting swimthroughs, teaming with small fish and larger predators.

    CLERKE REEF is an atoll close to Mermaid Reef, with diving to suit all levels of experience. Again there's a turquoise lagoon which is sheltered, but there's also some spectacular walls to explore and when conditions allow you'll be able to enjoy a lazy drift dive! Crews commonly organise a night dive here, at which time the large Potato Cod can sometimes be seen.

    Top Tips for Divers

    Dive sites at the Rowley Shoals are varied and offer something for everyone - from the newly qualified open water diver to diving professionals. Operators will require you to bring your certification and log book, although commonly there'll be no minimum logged dives requested. It's often a good idea to bring your own equipment where possible (weights and tanks are always available on board), but if not you'll be able to rent easily from one of the many dive centres in Broome.

    English is the native tongue in Australia, but if you check with your operator it's common for crews to speak a variety of other languages. Credit cards are widely accepted, and ATMs readily available onshore with the currency being the Australian Dollar.

    Always make sure you have suitable travel insurance before travelling!

    Getting To The Rowley Shoals

    Being so remote, the only feasible method of getting underwater at the Shoals is via Australian liveaboard. Broome, in North Western Australia is the most common departing point for liveaboard cruises here and although isolated itself, is easily reached via air. It has a small airport which flies to a handful of overseas locations, but it's generally much more practical to fly here from the state capital of Perth in the south, which has connections to all over the globe.

    Rowley Shoals Diving Reviews

    9.4
    Superb (out of 10) 10
    Average score from 2 Verified Review(s) Only people who have booked through Liveaboard.com and joined the Liveaboard can write a review.
    United States
    9.6
    Exceptional

    Warm, exceptional visibility. Pristine reef. Abundance of Marine life

    Diving Rowley Shoals in October on the Odyssey
    New Zealand
    9.2
    Superb

    sorry - answered previusly I was happy. The best thing for me was the stunning isolation, 360 degrees of horizon, turquoise waters (water temps 29-30 – most people dived in rash suits, I am cold blooded and even I was plenty warm enough in sharkskin!). The coral was pristine (I guess not often visited), colourful… Fish – plenty of white tipped reef sharks, grey reef sharks, saw some leopard sharks & a hammerhead was spotted. Turtles. Potato cod but the big cod promised at cod hole never eventuated. Schooling Trevally, the hugest Bumphead Parrot fish I have ever seen, coral trout, angel fish… many varieties of clown fish… We also had dolphins swimming at the bow of Odyssey and were lucky enough to see a Mama Humpback whale & her calf up close at Mermaid Atoll (this alone made the trip really!). We had 18 dives in the week long trip.

    Diving Rowley Shoals in October on the Odyssey
    Sign up now and get weekly deals in your inbox

    Thank you for joining - want more deals? follow us on facebook